Beiträge von Radical_53

Da bin ich völlig bei dir. Zumals: ich denke beim E90 schon oft, dass mir das Parken zu eng ist. 5 Meter? No way.

Und: die Sache mit dem Platz, mein persönlicher Test. Drei Jungs, der Erste schon bald so groß wie ich. Da soll, muss, jeder Platz nutzbar sein. Und ich war damals erstaunt, bei der Probefahrt mit dem E91, wie gut ich „hinter mir“ sitzen konnte. Das geht auch im G21, aber der Platz ist enger geworden. Gut, in einem Range Rover war es genauso. Absurd, so riesig wie die Autos alle sind.

… sparen wir schon mal auf die Youngtimer-Plakette 😂

Ich meine, Sitzheizung hinten? Mega schick, gerade bei Leder. Kannte ich, bisher, höchstens mal „runter“ zum 5er. Gedanklich bin ich da im 7er Bereich, von früher noch. Nur: wenn es das halt mal gab, warum nehme ich das wieder raus? Die „große“ Klima für hinten fiel damit ja auch flach.

Man trimmt ein Auto auf mehr Komfort, „Luxus“, und setzt dann den Rotstift an. Ohne was dafür dazu zu geben. Da steige ich nicht durch.

Genau wie bei der restlichen Ergonomie: vorn wurd es besser, hinten dann gespart. Zum E91 ist der Fond weniger konturiert & es ist weniger Platz vorhanden für die Beine.

Ich suche mal weiter, bleibt auf alle Fälle spannend.

Verwechselt hab ich nix, aber es unklar ausgedrückt 😁

Warum die beiden 3er unterschiedlich waren? Sehr gute Frage. Laufleistung war sehr ähnlich, einmal mit adaptiven Dämpfern und einmal ohne. Der „mit“ war gut, sogar in jeder Einstellung. War ein LCI, beides 340d, so dass ich keine genaue Idee habe. Aber: es hat mich trotzdem beruhigt.

Der 5er war der Nachfolger vom F11, aber halt auch 40d xDrive. Passte vom Alter her zu den 3ern, die mich interessieren.

Der ganz aktuelle 5er ist ja wie ein Panzer & die neue Klasse… ja, damit meinte ich dass mich die Varianten interessieren die abseits der SUV kommen. Hat noch Zeit, wenn der Touring 2027 erst wir dem Markt sein soll.

Mag die „großen“ Sitze echt & bei dem LCI hab ich sogar unter dem Pano-Dach genug Platz gefunden. Hinten sind alle beengter als der E91 & leider fällt die tolle Sitzheizung im Fond mit dem LCI weg. Das könnte mit dem Vollleder-Zwang zu bösen Gesichtern führen.

Die "Neue Klasse" finde ich sogar auch richtig interessant. Ehrlich. Und ja, Hybrid... das macht so für mich keinen Sinn, auch wenn es steuerlich natürlich toll ist. Nein, zu dieser Musik muß & werde ich nicht tanzen.

Die Mild-Hybrid, wie bei den Dieseln, find ich technisch interessant. Aber: Die 40d, die ich jetzt gefahren bin? Da hab ich wenig bis nix von gemerkt. Es fuhr sich, an sich auch mal ganz angenehm, extrem wie ein großer Sauer. Bumms kam obenrum, untenrum zahm zu fahren. Im Vergleich zu meinem ersten Erlebnis mit dem E91 damals fast langweilig. Man gewöhnt sich wohl auch dran.

Aber: Freitag bin ich z.B. einen 540d und einen anderen 340d gefahren. Der 5er war ein 5er & auch wenn es kaum zu glauben ist, der 3er war spürbar anders und diesmal wirklich gut. XDrive war super, richtig gute Vorderachse. Das Auto hat Spaß gemacht. War ein LCI, selbst unter dem Pano-Dach konnte ich diesmal sitzen. Schräge Nummer.

Aber: So ein Auto kann ich mir vorstellen und würde mir da echt vorbehalten, in 2-3 Jahren umzusteigen. Neue Klasse macht da irgendwas richtig. Und "last edition" bei den Verbrenner-Alpinas... das bedrückt, irgendwie.

Da hast du Recht. Bei den Komfortfunktionen sehe ich den Sinn nichtmal, wo mein Junior immer die Augen verrollt und mich altmodisch nennt. Ist halt echt so, es fehlt mir nicht & ich seh den Nutzen nicht. Nur, daß es irgendwann blöd zu ersetzen sein könnte.

Crashsicherheit... wenn ich die ganzen Panzer sehe, ihre Höhe, ja. Aber: Hat sich da sonst wirklich viel getan? Ernste Frage, ich wüßte es nicht. Und das "größer" ist für mich der Witz schlechthin. Im G21 hab ich im Fond weniger Platz als im E91, als Fahrer sitze ich bequemer -> weil ich das Lenkrad weiter zu mir ziehen kann, sonst ist da nirgends mehr Platz.

Ich mag ja z.B. Hybrid von der Idee her total, aber: Hab ich da einen Denkfehler oder wiegt selbst der kleine E-Zusatzantrieb bald eher mehr als der komplette Verbrenner? Das wäre dann wieder ein Punkt "pro EV", später mal. Glaub noch sind die Sprünge da ganz eklatant & auch wenn das bei vielen Leuten & ihren regelmäßigen Wechseln reicht: Ich wechsle nicht gern ständig die Autos & hab es dann lieber etwas austrainierter...

Ja, das stimmt. Das macht sie leider. Und nicht nur die, daher kann ich "ändert sich gerade alles" mitsingen & sehe noch, wo die Reise genau hingeht. Diesel ist für mich halt gesetzt, bisher. Für kurze/keine Strecken hab ich das Rad (ohne E!), Mini & Motorrad, für alles andere: Den Kombi.

Hier ist halt Mittelgebirge & dadurch mag ich das sowohl als BMW, als auch in "sportlicher" Ausprägung, echt sehr gern. Rein für die Langstrecke macht ja theoretisch keiner der Fahrwerksumbauten wirklich Sinn. Aber hier? Absolut. Gerade die letzten Geschichten geben mir da auch ein gehöriges Plus an Sicherheit.

Hat was von einer eierlegenden Wollmilchsau. Benziner sind lustig, mal, aber das Gebrüll was einem beim Herumalbern gefällt nervt auf der Langstrecke extrem. Elektro kann mal spannend werden, da fehlt mir hier (noch) die Infrastruktur & ich mag die Sache mit dem Gewicht nicht.

Mich reizt das immer noch. Ich hab nur Muffen, damit das Ansprechverhalten zu verderben. Das finde ich, mit dem Getriebe so, richtig gut.

Man beschleunigt halt öfter mal hoch als „durch“, aber 100PS mehr wären halt 100PS mehr

Das mit einem neu gepolsterten Sitz? Da hab ich schon Lust drauf. Am Ende käme dann auch die Bremse nochmal neu. Ein Ende zu finden ist dann wieder ein Problem.

Und: Langstrecke, ja. Hatte bisher 30km zur Arbeit & bin die 1200km in den Urlaub zuletzt immer solo gefahren. Das entspannt sich aber gerade.

Glaub nicht, nein. Aber: Da weiß ich auch, daß die mit Stage 1 400PS haben, recht explosiv dargestellt. Ich hatte mal eine ähnliche Situation, wie du beschreibst, und das "nicht ernst genommene" Ding fuhr mir weg :06-wbb4-biggrin:

In Serie ist der 340d nicht schneller als mein E91, nein. Aber dafür an mehr Ecken, dank Allrad. Das merke ich halt schon, auch wenn Öhlins & DTC da sehr gut helfen (ist kein Vergleich mehr zur Serie, aber Traktionsprobleme kann man immer provozieren).

XDrive hab ich beim 3er auch nicht, mein Junior aber in seinem 1er.

Und da ich früh mit dem Auto bei Eberl war ist halt auch der Leistungsunterschied zu den neuen klein bzw. er liegt halt über dem neuen 330d, der dafür auch schon so schwer ist (und when xDrive hat).

Klar, den Allrad gibt es jetzt quasi verbrauchsneutral dazu. Aber sonst?

Schwierige Nummer. Weil die „alten“ Autos halt schon echt gut waren oder: richtig gut sein konnten.