Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

  • lustigerweise mit 12,14 kg gelistet ist. Hab sie aber selber gewogen


    Ja, das ist öfters falsch. Das Gewicht der Styling 157 ist dort auch viel zu hoch angeben!

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.


  • Gibt's eigentlich noch mehr Schmiedefelgen "von BMW", also Styling XXX? Oder nur die 157er und die 290er?


    Btw: Die Styling 290 vom Z4 E89 sind doch geschmiedet oder?


    Zumindest ist sie hier bei Fuchs nicht aufgeführt:


    MetaNav - Fuchsfelge


    Aber wenn sie nachweislich leicht ist (und wenn Kai das sagt wird es so sein),
    dann ist es doch völlig egal ob sie nun geschmiedet oder nur gegossen oder
    vielleicht per "Flow-Forming" fabriziert worden ist.
    Wenn sie dir gefällt, du einen Weg siehst sie eingetragen zu bekommen und
    du ihrer günstig habhaft werden kannst, dann nur zu.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich kann Gewichte anbieten. Gemittelt aus einzeln gewogen und dem Differenzgewicht zu mir mit und ohne Felge auf einer ganz guten Personenwaage.


    Styling 163 8x19ET47: 10,3kg


    Styling 163 9,5x19ET27: 11,1kg


    Vorne kommt dann natürlich beim E90 noch eine 20mm Spurverbreiterung dazu, dessen gewicht kann ich morgen noch mit einer Küchenwaage festhalten. Ich denke, dass die vorderen Felgen dann auch effektiv 11kg bringen.


    Inkl. Montierten Hankook S1 Evo in 225/255 kann ich die Tage noch Gewichte anhängen, aus denen dann auch die Reifengewichte hervorgehen.
    Finde die Felgen aber nicht sonderlich schwer. Sind die originalen Competition Felgen vom E46 M3.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Radialspeiche 160 mit Uniroyal MS 66 plus = 22,8 kg in 225/45 R17 W 94 XL mit 7 mm Profil aus 2011


    Sternspeiche 157 mit Pirelli P7 Cinturato = 18,5 kg in 225/45 R17 91 Y mit 4 mm Profil aus 2010
    Sternspeiche 157 mit Dunlop Sp Sport01 = 19 kg in 225/45 R17 91 Y mit 6 mm Profil aus 2011


    Aluett Typ 16 8jx17 ET 35 = 11,5 kg


    Mit digitaler Kofferwaage gemessen.

  • Ich habe seit Jahren noch einen Conti PremiumContact in 205/55 R16 91V in der Garage liegen,
    und den habe ich jetzt endlich mal gewogen, aber nur mit einer simplen Personenwaage:


    - 8,2 kg bei 5 bis 5,5 mm Profil


    Leider ist es nur einer. Deshalb konnte ich nicht zusätzlich zwei und drei zusammen wiegen,
    die Ergebnisse entsprechend teilen und das ganze dann mitteln, um Genauigkeit der simplen
    Personenwaage etwas aufzupeppen.


    Wohlgemerkt, noch ein PremiumContact, kein PremiumContact 2 und kein PremiumContact 5.
    Ich versuche Ungenauigkeiten gerne zu vermeiden.
    Der war übrigens sehr komfortabel und angenehm zu fahren. Für den PC2 galt das ebenfalls.
    Nur waren leider beide etwas schwammig. Kein Vergleich zu einem Michelin PS3 in derselben
    Größe (ja, gibt es). Zu letzterem kann ich auch was sagen: deutlich schwerer. 8)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nochmal was aktuelles von mir :


    konnte leider nur das Komplettrad wiegen:
    Borbet XRT 8x18 + Continental SportContact 5 AO XL FR 225/40 R18 92Y = 21,2kg (gewogen)


    Laut anderem Foren Mitglied hat die Felge ein Einzelgewicht von 11,3kg, damit würde der Conti 9,9kg wiegen.
    Evtl. ist die Audi Spezifikation schwerer , keine Ahnung.
    Die Reifen haben die DOT 05/15.

  • Hab meine auch mal gewogen.


    BMW Sternspeiche M 193, 8x18 + RFT Sommerreifen Bridgestone Potenza RE050A I - 225/40R18 88W mit 4mm Profil: 21,7kg
    BMW Sternspeiche M 193, 8,5x18 + RFT Sommerreifen Bridgestone Potenza RE050A I - 255/35R18 90W mit 2-2,5mm Profil: 22,4kg


    Non-RFT Sommerreifen Dunlop Sp Sport Maxx - 225/40ZR18 92Y mit 6mm Profil: 10,3kg
    Non-RFT Sommerreifen ContiSportContact 5P - 255/35ZR18 94Y mit 6mm Profil: 10,3kg

  • Mal ein paar Gewichte von mir:


    Michelin Pilot Super Sport, 235/35 ZR 19, 10,20kg (2 Stück gewogen, neu)
    Michelin Pilot Super Sport, 265/30 ZR 19, 11,20kg & 11,25kg (neu)


    Bridgestone Potenza S-02 PP, 265/35 ZR 18, 10,30kg (abgefahren :D )

  • Ich hab auch mal gewogen (Paketwaage):


    Winterrad nonRFT Styling 159
    225/45 R17 91H Goodyear UltraGrip 8
    DOT xx14; 8mm Profil = 20,9Kg


    Sommerrad RFT Styling 340
    VA: 225/45 R17 91W Bridgestone RE050A I *
    DOT 0114; 7mm = 23,5Kg


    HA: 255/40 R17 94W Bridgestone RE050A I *
    DOT 4911; ca. 5,5mm = 24,6 KG


    Unterschied von Sommer -> Winter deutlich auf dem 325i Cabrio zu spüren.