Vor 10 Jahren fand ich das Thema mal richtig heiß. Der Leistungsdurst war groß und der thermische Haushalt des Motors grenzwertig.
Heute gelingt es mir fast nicht mehr, den Motor so zu überfahren und an seine Grenze zu bringen. Man wird halt alt ![]()
Vor allem: 20PS sind bei 100PS Motorleistung eine Menge, aber bei 300PS? Denke da merkt man dann wenig von.
Beiträge von Radical_53
-
-
Im DS Modus fährt er, wie beim E39 schon, standardmäßig im zweiten Gang an. Außer man wählt selbst den ersten, dann bekommt man den natürlich auch
Zumindest die 3 Liter Diesel kenne ich nur so. -
Er hat es nicht bierernst gemeint, das stimmt. Es sollte halt verdeutlichen daß Öl nicht einfach "schlecht" wird wie ein Glas Milch.
-
Was man früher z.B. unter "Inspektion 2" noch mit drin hatte, bzw. die zusätzlichen Arbeiten alle 2 Jahre. Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit (gut das ist ja mittlerweile mehr oder weniger freiweillig), hintere Bremse (Feststellbremse im Speziellen).
Wenn ich das zu Hause selbst mache, dauert der Service automatisch eine Weile. Und da kann man den Filter recht bequem nebenbei waschen, in Ruhe trocknen lassen & neu ölen. Normal plane ich da zwei Tage für ein. -
Es gibt sogar Leute, die sagen würden der (Öl-)Filter wäre wichtiger zu wechseln als das Öl selbst. Evtl. hängt das auch von der Anwendung ab, ein befreundeter Ingenieur erklärte es aber z.B. mal so: "Was genau macht denn das Öl beim Diesel so schwarz? Richtig, Ruß. Und was ist Ruß, vereinfacht gesagt? Graphit. Graphit nimmt man auch wofür? Genau, zum schmieren!"

Hustler: Es hält ja nur der Filter selbst länger, sauber machen muß man ihn auch. Im besten Falle auch nach Intervall oder gar häufiger, je nachdem wie "vernarrt" man da ist.
Was die Diagramme angeht hast du sicher Recht, Schwingungen der Luftsäule hört man immer wieder mal als Argument gegen andersartige Tauschfilter. Der Papierfilter "beruhigt" die Luftsäule wohl besser (was im Umkehrschluß allerdings auch bedeuten würde, daß der andere Filter "mehr" Luft durch läßt).
-
Ich habe "Sport"-Filter auch immer gern verbaut, verbaue sie auch heute noch. Ob es Sinn macht, gerade beim Diesel (der ja ohnehin mit Luftüberschuss fährt)? Das ist wieder eine ganz andere Sache
Im 530d war und ist seit nunmehr gut 300tkm ein K&N verbaut. Motor lief und läuft sauber, LMM ist noch der Erste drin. Wer die Filterreinigung mit dem großen Service zusammen legt, bekommt auch keine Zeitprobleme
Bis man das Ding nämlich gewaschen, getrocknet und geölt hat (so daß es nicht trieft), braucht einen Moment dafür. An einem Tag wird das eher nix.Vom reinen Zweck her denke ich allerdings auch, bin mir gar sicher, daß man "mehr" davon hat die Wechselintervalle zu verkürzen und Original-/OEM-Material zu verbauen. Dasselbe gilt auch für das Öl und dessen Filter.
PS: Wenn der Motor wirklich "mehr Luft" kriegen soll -> spendiere ihm einen größeren LLK
Davon hat "er" auch was
-
Als Alternative zum Tesa Outdoor-Klebeband habe ich mir mal dieses Band von 3M zur Befestigung bestellt: http://www.ebay.de/itm/1908393…_trksid=p3984.m1497.l2649
Ist das das Band, was manche hier auch schon dafür genutzt haben? Die zündende Idee, wie man die zerbrechlichen Biester allerdings aufbringt, wenn das (vermutlich) fies klebende Zeug schon "scharf" ist, fehlt mir allerdings noch
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Schaut wirklich gut aus
Welcher Teil vom Unterhalt ist beim Golf denn billiger? Die Intervalle sind da doch auch nicht länger meine ich. -
Das Geheimnis wäre in meinen Augen die Abstimmung der Werte zueinander, bzw. eben passend zum Reifen.
Die Variante, die sich toll fährt, findet man. Die, wo auch der Verschleiß stimmt, braucht aber meist etwas mehr Fingerspitzengefühl und Erfahrung.Von meinem iPhone gesendet.
-
Halbe Versicherung? Trotzdem das auch ein Diesel ist? Heftig! Glaube ich muß nochmal mit meiner Versicherung reden
Der letzte "flotte" Golf war da genauso teuer wie jetzt der 3er.
Verarbeitung ist kein Thema im Golf, das stimmt. Hab auch schon ein paar davon gehabt und nie so gut darin gesessen wie in einem BMW, dazu hab ich dort immer wieder Sachen umbauen "müssen" die bei BMW schon in Serie für mich passend waren. Kollegen von mir geht es genau anders herum, die sitzen im Golf besser. Genauso groß/schwer/breit, woran auch immer das dann liegt
PS: Wenn das Auto da ist, zeig doch mal ein paar Bilder!