Bevor ich meinen E91 kaufte habe ich auch erst einmal recherchiert. Was möchte ich drin haben, was darf auf keinen Fall drin sein. Man braucht ja einen gewissen Rahmen.
Sich Gedanken zu machen ist auch nie verkehrt, irgend etwas hat man definitiv immer davon. Aber: Bei einem Gebrauchten würde ich, und das habe ich auch, immer abwägen was mir das Wichtigste ist.
- Ausstattung?
- Zustand?
- Preis?
Jede der drei Geschichten kannst du wie den Eckpunkt eines Dreiecks sehen & irgendwo dazwischen landen dann die möglichen Kandidaten. Man kann aber quasi nie "Vollausschlag" bei allen 3 Punkten haben, wenn doch ist (höchstwahrscheinlich) was faul
Was zudem mein Eindruck bei der Suche war, evtl. weiß jemand was Genaueres dazu: Je mehr typische "Must Haves" ein Auto hatte, bzw. je näher es der Vollausstattung kam, desto stärker wuchs der Preis. Nicht linear sondern überproportional, wenn man z.B. die Preise der alten Aufpreisliste als Maßstab nimmt.
Im Zweifelsfall spare ich mir das Geld dann lieber beim Kauf und rüste etwas nach, was mir so mit höchster Wahrscheinlichkeit Geld spart, als auf die Nadel im Heuhaufen zu hoffen.