Beiträge von Radical_53

    Freilich ist das logisch, aber wo ist der Zusammenhang mit meiner Frage? Daß man eh nicht umhin kommt den LLK zu vergrößern?


    Bei einer (dramatischen) Ladedruck-Anhebung könnte sich der Spaß sogar nochmal stärker zeigen. Irgendwo ja auch logisch -> verbaut man größere Kühler, mit mehr Volumen, evtl. gar noch größere Rohre, dann erhöht man ja auch das Luftvolumen im Ladeluft-Kreis. Bis das unter Druck gesetzt ist, vom gleichen Lader, dauert es dann zwangsläufig länger. Macht keinen Unterschied, solange man auf dem Gas bleibt, aber sobald man mal unten war springt einem das wieder ins Gesicht.


    Was ich jetzt halt nicht weiß, und genau das ist für mich interessant, wäre ob der Wagner für solche Probleme schon groß genug oder gerade eben noch klein genug ist :) Unter den vielen Dingen, die mir z.B. am N57 so gut gefallen, ist das frühe und direkte Ansprechen definitiv eines der wichtigeren.

    Den Korrosionsschutz, zumindest "welchen", gibt es auch einzeln zu kaufen. Wird in anderen Bereichen, wo Wasser auch Kühflüssigkeit ist, diverse Metalle gemischt werden aber eben kein Frostschutz gebraucht wird, schon länger so betrieben. Ob man sich da geben muß? Fraglich. Aber es geht. Da man das vermutlich nur brauchen wird, wenn man gänzlich auf Frostschutz verzichten möchte, müssen sich vermutlich nur wenige damit herumschlagen.


    Was die Mittelchen "meist" machen sollen/wollen ist die Oberflächenspannung des Wassers zu reduzieren. Wie wenn man Spüli im Wasser hat, nur ohne den ganzen Schaum :D Wenn ich mich recht entsinne kommt es dadurch der Grenzschicht-Ablösung zugute und erhöht so die Wärmeaufnahme (am Motor) bzw. Abgabe (am Kühler). Soweit die Theorie, wie ich sie kenne bzw. noch in Erinnerung habe.


    Was im Normalfall schon sehr hilfreich sein müßte ist aber eben eine für den Zweck "sinnvoll" gemischte Kühlflüssigkeit aus normalen Komponenten, wie du schon sagst. Castrol Dauerkühlflüssigkeit war z.B. immer sehr empfehlenswert (heißt jetzt anders, passend für BMW scheint die Radicool NF zu sein) oder eben direkt BASF (G48). Wenn das "sauber" auf -27°, oder -20°, gemischt ist müßte schon eine Besserung eintreten.

    Ich finde, man sollte da ein paar Dinge trennen. Frostschutz, Korrosionsschutz & Zusatzmittelchen.
    Wenn man zB nur das Mischungsverhältnis des typischen Konzentrats reduziert, und damit auch den Korrosionsschutz, dann weiß ich nicht ob das auf Dauer gesund ist.
    Im Zweifelsfall würde ich da bei der Herstellerangabe bleiben bzw eben den Korrosionsschutz einzeln beimischen.
    Ob die "Wundermittelchen" was bringen kann jeder selbst probieren oder messen.
    Wichtig hierbei: Die Wärme muss irgendwo hin. Nimmt man an, dass so ein Mittel mehr Wärme aus dem Motor trägt, dann muss der Wärmetauscher sie an die Luft übergeben. Passiert das nicht bleibt das System im besten Fall so "kühl" wie vorher, im schlimmsten Fall wird es sogar wärmer.
    Es gibt vom vielen Marken solche Zusätze, zB sich Zerex oder Royal Purple.


    PS: Als "Grundlage" würde ich sowas wie Castrol Dauerkühlflüssigkeit oder schlicht das Glysantin von BASF empfehlen. Wer einen "reinen", passenden Anti-Korro Zusatz kennt -> sicher eine hilfreiche Info :) (oder ein Link zu den og., klimaspezifischen Vorgaben von BMW, Stichwort "Heißland" :D )

    Und du bist dir sicher, daß das für jeden Zulieferer von jedem Teil des Autos so gilt? ;)
    In anderen Branchen ist es eben eine gängige Praxis. Entweder kann man so "einfach" zu hohe Lagerbestände abbauen oder Engpässe umschiffen kann.
    Keiner würde das dauerhaft machen, klar, aber kurzfristig löst es eben viele Probleme.


    MrBlacky: Ich war bei Eberl in Parsberg gewesen. Umbau & Leistungsmessung (eingangs & nach der Änderung) haben insgesamt etwa 5 Stunden in Anspruch genommen, wobei sie eben auch auf meine Wünsche eingegangen sind. Das AGR wollte ich stillgelegt haben (ist jetzt wohl nur noch im Stand aktiv), das Drehmoment nicht über der Freigabe des Getriebes (liegt gemessen nun bei 600Nm) und die Leistung sollte standfest sein (da muß ich jetzt natürlich noch beobachten, aber auch bei züggier Fahrt & knapp 30° inkl. Klima ist bisher nichts aufgefallen). Beim Verbrauch will ich gern in nächster Zeit noch den Tempomat nachrüsten (warum man das nicht mitbestellt ist mir ein Rätsel) und dann mal genau prüfen. Niedriger als vorher ist der Verbrauch nun in jedem Fall, wie viel genau sehe ich aber erst unter gleichen Bedingungen. Soweit auf alle Fälle sehr zufriedenstellend was Service & Leistung angeht :thumbup:
    Die richtige "Erfahrung" kommt jetzt halt in den nächsten Wochen & Monaten.

    Die Infos sind definitiv richtig gut & auch schlüssig. Dennoch muß man bedenken daß die Motoren immer, auch mit allem "derzeitigen" High-Tech, Toleranzen unterliegen. Ansonsten müßte ja ein Triebwerk, exakt wie das andere, auf die Nachkommastelle dieselbe Leistung abgeben.
    Was auch immer sein kann, wobei ich hier keine Zahlen & Wahrscheinlichkeiten zu dieser Branche habe, sind Lieferengpässe. Oft genug werden, bei einem Engpaß, bessere Teile verbaut schlicht weil sie lagernd sind. Lieber einen Motor etwas zu teuer fertig stellen als keinen Motor liefern können.


    Bei mir war es gestern auch soweit daß ich mein Auto bei Eberl habe "behandeln" lassen. Für echte Erfahrungen ist es noch zu früh, der Service war allerdings absolut top & sehr freundlich.
    Die Messungen sahen sehr gut aus, Auto fährt sich nach wie vor sehr sauber & so gleichmäßig wie im Serienzustand.
    Witziger Nebeneffekt: Die Mehrleistung fiel mir bei der Heimfahrt öfter gar nicht auf... wieso? Weil ich im Handmodus einen Gang höher fuhr und den Blick nicht auf dem Tacho hatte :D Man wünscht sich bald eine längere Übersetzung :thumbup:
    Für mich top: Auf der Heimfahrt war es gut 10-15°C wärmer, ich hatte quasi permanent die Klimaanlage an, dazu viel Hochbeschleunigen nach stockendem Verkehr -> dennoch weniger Verbrauch als hin :thumbsup:
    Werd jetzt mal schauen wie sich das Ganze entwickelt & ob der Fehlerspeicher auf Dauer leer bleibt. Bisher wirklich top! Sehr fair und kompetent die Jungs aus Parsberg :D