BMW HUSTLER: 300tkm empfinde ich noch als absolut unkritisch, ich sage auch gerne wieso
Wenn man sich überlegt, ab welcher Jahresleistung ein Diesel sich rechnet, dann braucht es gar nicht so unendlich viele Jahre bis die Zahl auf dem Tacho steht. Das letzte Auto, wo ich den Sprung erlebt habe, war bei einem E39. Das Auto ist noch überall trocken, im Motorraum und unter den Verkleidungen, hat mit Ausnahme vom salzgequälten Unterboden auch nirgends Rost. Mit ein wenig Politur sieht er noch aus wie neu! Quasi ![]()
Im Vergleich dazu ist der alte 4er Golf meiner Frau, der jetzt erst knappe 280tkm drauf hat, schon richtig abgenagt und "schlaff". Aus genau dem Grund aber habe ich kein Problem mit dem höheren Grundpreis des BMW und kann auch nachvollziehen, wieso die Marke sich gern "Premium" schimpft. Weil der Kram, normal, länger hält und vor allem auch länger mehr Qualität bietet. Dann bezahlt man auch den Aufpreis gerne.
Wenn es mal soweit ist, daß man so ein Auto, bei dem Preis, wie einen Ford nach der Garantie gleich hastig abstoßen muß, dann sind sie in meinen Augen völlig überteuert.
Heruntergebrochen auf die Optimierung -> wenn ich annehme, daß das Auto ohne Optimierung auch bei 300tkm noch sauber und gesund da steht, dann kann/darf es mit Optimierung bei 200tkm nicht im Ansatz problematisch sein und sollte, bestenfalls, auch die 240-250tkm noch gut und "fit" überstehen. Gerade wenn die Mehrleistung sich in den üblichen, wenig dramatischen Bereichen von 20-30% bewegt. Es ist halt "nur" eine Optimierung, kein Komplettumbau .
PS: Gute Behandlung natürlich vorausgesetzt. Daß man jeden Motor, ob Serie oder geändert, auch mühelos in den Tod treiben kann steht außer Frage.