zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Guten Tag die Herren,

ich fahre mittlerweile einen 325i Touring LCI mit M-Paket, Baujahr 2011. Dummerweise hab ich mich in die Alpina Classic Felgen mit schönem Tiefbett verliebt, die es z. B. für den älteren 5er (e39 und e60?) BMW gab. Die Dinger haben die Dimension 8,5x19 ET24 an der VA und 9,5x19 ET30 an der HA.

Diese hier zum Beispiel meine ich:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/original-alpina-19-classic-felgen/211857435-223-1749?ref=search

Ich weiß - es gibt auch speziell für den e90 passende Alpina Classic Felgen (ET34 und ET39 wenn ich mich nicht täusche), aber gerade das Tiefbett finde ich eben schön.

Jetzt die Frage: kann mir jemand sagen, ob die ohne Karosseriearbeiten an meinem Fahrzeug passen? Ansonsten ist (noch) alles serienmäßig. Geplant ist ggfs. eine dezente Tieferlegung und evtl. ein Upgrade der Bremsanlage (PP Bremse soll dann nicht mehr passen habe ich schon rausgelesen).

Würde mich über Anregungen freuen - danke euch! :)
    Dominik

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wird sowohl vorne als auch hinten voraussichtlich nicht passen.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Hi Jaky,

danke dir, obwohl das keine guten Neuigkeiten sind :(

Dann bleibt mir wohl nur die Felgen für den E90 zu suchen, richtig? Tja, Tiefbett ade. ;(

Viele grüße
    Dominik

• Oder eben passend machen ;)

Zitat

[...]

• Die Suche-Funktion ist irgendwie nicht mein Freund... bei der hohen Seitenzahl gehe ich davon aus, daß die Antwort hier zu finden ist. Im besten Falle erinnert sich wer daran :)

Ich würde auf meinem LCI Touring am Liebsten eine klassische, M3-artige Felge verbauen. Ist es karosserie-/zulassungstechnisch ein Problem, vorn 245er zu fahren? Felge wäre entsprechend 8.5" breit und (am liebsten) 18" im Durchmesser. Ob hinten dann 255 oder 265 drauf wären wäre mir noch relativ egal.

PS: Da die Autos ja gern mal kochend heiße Bremsen haben -> hat jemand evtl. einen Vergleich zwischen 18" und 19" bei der großen Bremse (348x30)? Die 17" Felge paßt ja gerade so drüber und hält sicher alles "schön" warm :D

• Wenn die Abweichung des Abrollumfangs inerhalb der Toleranz liegt, passt es.

Zitat

[...]

• Jaky: Das dürfte normal das kleinste Problem sein, ich hatte da eher Angst bei der Breite. Wenn sie auf einem E92 M3 montiert waren dachte ich mir halt, daß das Coupé vermutlich nochmal etwas größere Radhäuser haben könnte.

Mr.Ace: Wo Murks, und was genau probiert? Scheiben, Beläge, Flüssigkeit, Leitungen & Buchsen getauscht, wenn ja gegen was? Autobahn, Trackday Hockenheim? Evtl. mal die Scheibentemperaturen gemessen?

Im Moment ist es halt so daß das Radhaus noch zu ist (ändert sich), das Blech hinter der Scheibe quasi bündig mit der Felge abschließt (ändert sich) und eben rund um die Scheibe kein Platz ist (ändert sich dann ja auch).
    Im Prinzip würde mir die schwerere 19" Felge halt in Nichts nutzen außer, daß sie eben mehr Raum & Luft für die Bremse zur Verfügung stellt.