Auf Seiten der Tuner ist es jetzt schon recht auffällig
Nein ich meinte damit vor allem auch die Kunden. Ich kann schlecht sagen, wie viele Leute wohl mit einem normalen File bzw. dessen "Geschmacksrichtung" nicht zufrieden sind und da gerne was dran geändert hätten.
Bei meinem Golf hatte ich das Bestreben zum Beispiel recht stark, da mir der Drehmomentverlauf gar nicht lag. Außerdem waren zu viele Änderungen an der Hardware vorhanden, so daß das angepaßt werden mußte.
Der erste Schuß des Tuners, damals noch weit weg von mir und erst spät mit Logs gefüttert, traf zwar schon die richtige Richtung, war jedoch an den Ecken noch etwas rau
Beim BMW müßte ich bisher sagen, ohne eben mal eine andere Abstimmung gefahren zu sein, daß ich die Variante "Serie" grundlegend sehr gelungen finde und eben nur etwas mehr Leistung haben wollte.
Grundlegend gefällt mir immer der Gedanke mit dem linearen Gaspedal, allerdings harmoniert das wohl nicht/schlecht mit xHP, fällt also flach.
Ob es heutzutage noch Sinn macht, mehrere Tunes gleichzeitig & zum Umschalten zu haben, weiß ich nicht. Solange die Belastung für den Motor auch bei einer Einstellung mit viel Maximalleistung bei niedrigen Laststufen noch im Rahmen der Serie ist wäre das für mich eine Spielerei. Grundlegend fand ich das immer sehr spannend, kann aber nicht beurteilen wie groß der "gedankliche" Nutzen am Ende wäre.
Und nur, weil es individuell ist, muß man es noch lange nicht machen