Klar, es kommt auf das Netz an. Der Aufbau macht sehr viel aus, Größe (Volumen bzw. Oberfläche) kann er aber nur bedingt kaschieren.
Der Trick wird hier sein den Sweetspot aus Kühlleistung und Ansprechverhalten zu treffen.
Die Balance der Widerstände zu treffen ist sicher nicht ohne, ließe sich dann aber vermeintlich leicht kopieren. Vielleicht kommt man so nur auf 90% der Leistung, aber die Größenordnung müsste bei einer Kopie (Netz mit ähnlicher Dichte und Kanalquerschnitt) dieselbe sein.
Beiträge von Radical_53
-
-
90-100PS Mehrleistung? Das klingt dezent überzogen.
Der Wagner ist da sicher die bessere Wahl. Ich fahre z.B. selten länger Vollgas und habe daher zum Kühler vom 335 gegriffen, wenn auch neu & nicht gebraucht.
-
Ja das stimmt, es muß nicht das Gleiche sein. Wenn sie aber auch das Original fertigen (falls das so ist) oder die Konstruktion relativ simpel ist, bzw. was ohne spezielles Material (z.B. untypische Legierung oder Nachbehandlung) auskommt, dann kriegen sie es schon recht gut hin zumeist.
Ich meine es waren damals um die 500PS bei ihm, ist aber schon eine Weile her. Er ist danach auf einen aufgeladenen M3 umgestiegen.
Wir hatten uns halt drüber unterhalten und er meinte, daß er vom Ansprechverhalten überrascht war nachdem er wieder auf Serie zurück gerüstet hatte. -
In anderen Bereichen (ähnlicher Aufbau, anderes Material) kommt leider schon das meiste Zeug aus China.
Wenn Wagner es nicht so macht ist das top, allerdings ist das Produkt eigentlich zu Nische als dass es sich für die Chinesen lohnen würde es so sauber zu kopieren? (ggf. nutzen die auch Bilder vom Original, wer weiss).Schlechtes Ansprechen hatte ein Kumpel von mir zB auch mit seinem aufgeblasenen 135i, bei originalen Wagnern. Dafür stimmte dann auf Dauer die Leistung

-
Die Leistungsangaben bei BMW bezieht sich meines Wissens auch immer auf 98 Oktan.
-
Danke dir. Hab das damals verfolgt, aber hatte das Fazit nicht mehr im Blick.
Vibrationen habe ich vor und nach dem Wechsel, aber sie fühlen sich anders an.
Spricht dafür, dass es das bei mir auch sein könnte.Die Kardanwelle schaue ich mir trotzdem mal an, lasse das aber vorher mal mit hängendem Ventil wuchten. Mit dem ganzen straffen Kram könnte es das echt sein.
-
Die Frage würde mich auch noch interessieren, bzw. auch: Sind bei den Hardyscheiben die Zentrierhülsen dabei? Im Zweifelsfall mache ich lieber alles frisch als da nochmal dran zu müssen.
Von der Laufleistung her wird es nicht schaden, hoffe aber daß damit auch mein Problem beseitigt wird -> anschwellende Vibrationen ab ca. 130km/h, die nicht "brutal" werden aber eben doch das Vertrauen bei zügigerem Fahren zerstören.
-
Ultimate hat bei mir sogar ein defektes Glühsteuergerät übertüncht.
Hab’s trotzdem neu gemacht, tanke außerhalb des Urlaubs wieder normal daheim und freue mich, wie selten das Auto überhaupt „offensichtlich“ vorglühen möchte
-
Den hat der Mini zum Glück, aber dort leider nur ne elektronische Sperre. Fährt sich nicht schlecht aber mit Sperre ist halt wie auf Schienen.
Heftig auch dass die Innereien das aushalten. Beim Mini zB braucht es oberhalb von echten 250-260PS halt auch andere Innereien, dazu ist der Motor ja in Serie schon nicht so wie ich „standfest“ definieren würde.
Echt ein schickes Auto der Abarth, gerade auch mit solchen Mods was richtig Feines

-
Knapp 280PS ist mal echt krass bei so einem Motörchen.
Das ist selbst bei dem 1.6er im Mini kein Pappenstiel und da nicht einmal so haltbar, wie ich haltbar definieren würde
Was ich beim Frontkratzer immer empfehlen würde ist allerdings eine Sperre. Je Leistung, desto mehr wird das zum Upgrade #1.