Beiträge von 330QP

Hi Leute,

ich muss an meinem E92, 330D das AGR-Thermostat wechseln. Ich bekomme jedoch nicht die Leitung die zum AGR-Ventil führt darüber raus (Schraube natürlich entfernt).

Gibt es da einen bestimmten Trick oder sowas? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich bräuchte auch eine Info...

Ich bekomme DPF Meldung, Ursache bereits bekannt -> Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur -> Thermostat wird gewechselt!

Jetzt die Frage, muss man zwingend nun zu BMW zwecks manuelle Einleitung zum Freibrennen des DPFs oder geht das auch wenn man bei bestehender Betriebstemperatur auf die Bahn geht?

PS: Die DPF-Meldung kommt erst 10 Min. nach Fahrtantritt, wenn Fahrzeug ausgemacht und nach 2-3 Min wieder angemacht wird verschwindet es wieder

Ja und was ist nach dem Tausch der Thermostate passiert? Musste wieder eine manuelle Regeneration bei BMW durchgeführt werden? Hat sich die DPF-Meldung dann von selbst erledigt? ?( ?( ?(

Klar, logisch dass es nach Motor geht, ich habe auf jeden Fall noch den Motor mit 231 PS drin.

Hintergrund ist der, dass ich beim Teilehändler angerufen habe... Schlüsselnummer durchgegeben und man sagte mir es gäbe 2 verschiedene Versionen vom Thermostat. Stellt sich dann jetzt nur für mich die Frage ob die Fahrzeuge mit der neuen Motorgeneration auch die gleiche Schlüsselnummer haben

Ja man liest ja dass die Thermostate von einigen Herstellern nicht so gut funktionieren sollen wie die von Behr die ab Werk von BMW eingebaut werden

Die Federn der Thermostate der Firma Gates sollen z.b. angeblich dafür sorgen dass es an diesen Autos nicht so gut funktioniert habe ich gelesen