Beiträge von australia

    Ich hoffe mal, dass es nur der Sensor war.
    Die Fehlermeldungen haben sich ja nach dem Tausch komplett geändert und zeigen inhaltlich auch ganz woanders hin. Ich hoffe nach dem fahren und löschen und erneut fahren auf ein besseres Ergebnis.
    Mir fehlt nur die Zeit zum fahren.

    Danke, aber am alten Sensor war nichts festzustellen und er wurde ja getauscht.


    Die Fehler, die jetzt auftauchen waren vor dem Wechsel nict im Fehlerspeicher.


    Nach einem Wechsel sollte das System doch eigentlich den Tausch erkennen und dann sollte Ruhe sein - oder ?

    5D96
    Dynamische Stabilitaets Control DSC E81,E90:

    Sensor-Cluster CAN Bus-Off


    Dynamische Stabilitätskontrolle:
    Ventil Relais: Kurzschluss zu Uz Versorgungsspannung_Klemme_15 im zyklischen Ventilrelais-Test festgestellt.




    5DB3


    Dynamische Stabilitätskontrolle:
    Einlass Ventil (EV) Hinten Rechts - Fehler bei zyklischem Ventil- und Relaistest.


    Dynamische Stabilitaets Control DSC E81,E90
    :
    Drehzahlfuehler hinten links Anfahrerkennung v_Vergleich




    5E48 (kein Allrad Fahrzeug)



    Dynamische Stabilitätskontrolle Plus Plus EHB:
    5E48 - Einlassventil (EV) Hinten Links: Nicht zuordenbarer Fehler.




    5D93


    Dynamische Stabilitätskontrolle:
    Ventil Relais: Mittel- oder hochohmiger Kurzschluss von
    Spannungsversorgung_VR oder Ventil nach Masse ueber Startup-Test
    erkannt.


    Dynamische Stabilitaets Control DSC E81,E90
    :
    Drehzahlfuehler vorne links Anfahrerkennung v_Vergleich





    5DB6 (kein Allrad Fahrzeug)




    Dynamische Stabilitätskontrolle Plus Plus EHB:
    5DB6 - Drehratensensor: DRS sendet Signal PSIP2=unueltig. (DRS-Typ MM 3.x)


    Dynamische Stabilitaets Control DXC8 PLUS E89,E84,E84-16
    :
    5DB6 - Drehratensensor: DRS sendet Signal PSIP2=ungeltig (DRS-Typ MM 3.x).

    Bei meinem E93 LCi bekam ich letztens den Hinweis, dass mein Regelsystem fehlerhaft sei, der Anfahrassistent nicht funktionieren würde und die RPA nicht funktioniert.


    Also Feher ausgelese mit I..a und als Fehler war der Drehzahlsensor vorne links angegeben. Bei Leebmann einen originalen bestellt, weil ich wenig Lust auf Ärger wegen einem billigen Ersatzteil hatte.


    So, heute nun das Teil gewechselt und nach Fehlerlöschung kam sofort wieder ABS und Regelsystem Hinweise. Also wieder ausgelesen und aufgrund der unterschiedlichen Fehler, die irgendwie nicht zusammen passen, in ich etwas ratlos und hoffe auf Hilfe.


    Die Fehlercodes sind wie folgt:


    29 DSC:


    5D96 20
    5DB3 A0
    5E48 A0
    5D93 A0
    5DB6 60


    Irgendwie werde ich aus der Sammlung nicht schlau und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise. In der Sufu habe ich nichs gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

    Der Audi hat kein Blechverdeck und genau darin liegt der Unterschied.
    Ich kann nur davon nur abraten, während der Fahrt das verdeck beim E93 öffnen zu wollen, wenn man noch länger Freude daran haben möchte. Alleine das wieder richtig einstellen lassen, kann eine Odysee auf der Suche nach einem fähigen Mechaniker sein. Dagegen nur auf Knopfdruck öffnen und schliesen zu lassen, ohne das etwas lästige gedrückt halten, wäre schon eine feine Sache.



    Vielen Dank.
    Muss mir durchgegangen sein. Ich schau nochmal nach.