Beiträge von dr.zikzak

    Okay...


    also wenn ich mir die Preise in D so ansehe, dann ist das - selbst nach Addition der Fahrtkosten und NoVa - immer noch ein stolzer Preis für die Laufleistung! Es ist natürlich schon auch eine psychische Sache...wenn man dauernd auf den Tacho sieht, Tag für Tag und da stehen 215000 km...schon heftig, wenn er auch wh 300 oder 350+ läuft grundsätzlich!


    Vor allem ist da auch die Ausstattung eine Sache..ich hätte schon gerne ein Navi auch, und natürlich auch das iDrive...Sportsitze sind eig auch ein Muss und so natürlich auch das M-Paket!


    Bin auch noch nicht wirklich sicher, ob mir Automatik oder Schaltgetriebe besser gefallen...habe zwar jetz ein DSG im Golf, aber ja...das ist nicht mal so gut abgestimmt wie eine Automatik in einem 3er der Baureihe e90 vermutlich...vor allem mit dem großen Motor und dem Drehmoment!


    Gibt es eig auch Unterschiede in Hinsicht auf Haltbarkeit wenn man jetzt Schaltgetriebe und Automatik vergleicht? Eig. sind ja die Wandler bei BMW immer recht standhaft gewesen, soweit ich mich erinnern kann..und mit dem massigen Drehmoment kommen sie wohl auch besser zurecht als ein Schalter, ist das richtig?


    Und dann muss ich da ja noch meinen Golf loswerden :D


    Grüße
    Alex

    Es ist ein 2. Besitz, Ausstattung ist nicht allzu umfassend - Xenon, Sportfahrwerk, Sportsitze, Regensensor, Klimaautomatik,...das wars im Groben!


    Preis wäre variabel (mit/ohne 19er, mit/ohne Performance Bremse) zwischen 13 und 15k Euro!


    Es handelte sich bei dem Auto, zumindest beim jetzigen Besitzer, auch eher um Langstreckenfahrten...und da das Auto erst 2 Besitzer hat, denke ich, dass es auch pfleglich behandelt worden ist seit Kilometer 1.


    Natürlich denke ich auch an die Möglichkeit eines Imports aus D, weil dort Angebot und Ausstattungsvariation (wh. dann auch Preise) besser sind als hier, jedoch kennt man dort eben den Verkäufer nicht und kann auch nicht sagen, was mit dem Auto so passiert ist oder eben nicht...zu dem kommt noch NoVa, die Kosten für die Fahrt, Kennzeichen,...


    Die Softwareoptimierung wurde bei turbo-tuning.at gemacht, der hat auch den Ladertausch und den Umbau auf die Edel01 AGA durchgeführt! Ich kenne persönlich einige Leute, die Software von dort fahren (auf unterschiedlichen Autos) - unter anderem einen 325d e91, der eine sehr ähnliche SW fährt wie diese...auch Langstrecke, aber er fordert die Leistung eher selten!


    Grüße
    Alex

    Hallo liebe Gleichgesinnte,


    wie in meinem Vorstellungsthread schon angekündigt, hätte ich ein paar Fragen zu einem mir angebotenen 330d e90! - Natürlich: es gibt schon ein paar Threads zu diesem Auto, aber einerseits finde ich, für mich, nur wenig spezielle Infos, andererseits ist das Auto auch kein e90 von der Stange!


    Das Auto hat mittlerweile 215 tkm gelaufen, wurde immer serviciert und es gab auch schon einige Service/Modifikationsarbeiten, die - für mich - im ersten Moment recht gut klingen:


    - es wurde der Lader vorsorglich getauscht, gegen ein größeres Modell (genaue Bezeichnung ist mir momentan nicht bekannt)
    - der DPF wurde ausgebaut, da eine Edel01 AGA ab Turbo installiert wurde, selbstverständlich gab es auch eine Softwareanpassung diesbezüglich, wo die Leistung auch gleich auf 280 Ps gesteigert wurde
    - BMW Performance Bremse, Styling 331..aber das ist eher Nebensache!
    - neuer Schwung, neue Kupplung bei 185tkm
    - nach Vandalismusschaden komplett neu lackiert vom Fachbetrieb


    Was gibt es nun bei dieser Laufleistung, was wirklich finanziell schlagend werden kann? Es ist ein Schaltgetriebe verbaut, wie lange leben die im Durchschnitt bei dem Drehmoment?


    Ich würde damit vorwiegend Langstrecke fahren (etwas über 200 km, bei etwa 160 mit eingestelltem Tempomat), an den Wochenenden eher nur kurze Strecken....also hier in Ö sowieso eher kein Vollgas oder Vmax Etappen!


    Ich hoffe, dass das mal ein paar passende Infos sind..vl. kann mir ja jemand ein paar Erfahrungswerte übermitteln, oder mir klar davon abraten?


    Nach meinen Erfahrungen weiß ich nur, dass BMW recht langlebig ist - Motoren sowieso und auch meistens die Karosserie! Mein E36 (klar, 6er Sauger) hatte beim Verkauf 238 tkm und es gab keinerlei Probleme an Motor oder Fahrwerk...natürlich gab es immer wieder normalen Verschleiß, aber das is ja auch nur normal :)


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße
    Alex