Beiträge von wardpa

    Ich versuche mich mit meinem N57 330dA nun auch mal an HVO100 - ich habe gerade das dritte Mal den Tank damit vollgemacht. Normalerweise bin ich mit Shell V-Power Diesel unterwegs (Shell Smart Deal, weil ich Benziner habe, die entweder Super Plus brauchen (1x) oder die mit SuperPlus besser laufen/sparsamer sind (2x)).


    Da ich nun eine Tankstelle in der Straße habe, die HVO100 anbietet, ist es zumindest kein großer Aufwand es zu bekommen. Rein rechnerisch kommt mich das HVO100 1ct teurer als das Shell V-Power Diesel in Kombination mit dem SmartDeal.


    Fahrprofil ist Langstrecke (200km+), wobei ich natürlich auch immer erstmal durch München durch muss. Und Großeinkäufe (ich laufe eher zum Supermarkt oder fahre Fahrrad - nur für Großeinkäufe wie Getränke muss der Kombi dann doch mal ran).


    Beim Verbrauch habe ich noch kein so richtig schlüssiges Bild: Ich habe mein Spritmonitor Profil über das letzte Jahr ausgewertet, da lag mein Verbrauch bei 6,8l/100km (Shell VPower) auf rund 8600km. Wenn ich nun nur die eher sommerlichen Monate hernehme, dann waren es im Mai und Juni gut 2000km mit 6,65l/100km (Shell VPower).

    Im Juli bin ich nun ca. 1000km mit HVO100 gefahren. Dabei kam ich auf 6,74l/100km im Schnitt.

    Dafür, dass die Energiedichte eigentlich schlechter ist, ist das alles vollkommen im Rahmen.


    Positiv auffällig ist, dass der Motor (besonders im Leerlauf) wirklich sehr ruhig läuft. Für Sechszylinder Diesel Verhältnisse. Wer Sechszylinder Benziner fährt (oder Elektro), der wird sich immer noch über die Laufkultur aufregen. Wer normalerweise N47 fährt, würde vermutlich auch mit einem N57 und dem schlechtesten Dieselkraftstoff im Tank glücklich sein...

    Sehr wahrscheinlich die Beifahrerseite - und das geht auch ohne die Tülle aufzuschneiden - wie willst du das sonst wieder dicht bekommen?

    Entsprechend Teile drumherum wegbauen und dann ist das auch genug Spiel um ein Stück oder mehrere Stücke Silikonkabel einzubauen.

    Klingt nach einer nicht korrekten Codierung. Der Equalizer muss auf jeden Fall auftauchen.


    Ein Problem, was ich damals bei der Umrüstung von HiFi auf Logic7 hatte: die Software auf meinem Verstärker war zu alt. Die konnte mit den Signalen vom CIC erstmal nichts anfangen. Vielleicht ist das auch so ein ähnliches Problem.

    Ich habe mal in die 9/2005er E90 Preisliste geschaut. Bei den elektrisch verstellbaren Sitzen mit Memory (SA459) stand schon damals inklusive Spiegelmemory dabei. Das geht ja ohne Linbus kaum.

    Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass in Verbindung mit deinen Memorysitzen schon jetzt 3Pin Spiegel verbaut sind. Die zwar nichts besonderes können, außer sich eben die Position passend zum Memory zu merken. So war das bei meinem E88 (1er Cabrio).


    Das heißt dort musste ich nur die 3Pin Spiegel mit Anklapp und Abblendfuntion anstecken, das Auto passend codieren und das wars auch schon.


    Zieh mal den Stecker zu deinen Spiegel ab und schau nach. Wenn das jetzt schon 3 Pins sind: Glückwunsch, die Umrüstung kann quasi kaum einfacher sein.