Beiträge von wardpa

Ja, solche Sachen gibt es auch beim E9x. Wobei die Tasten am Lenkrad mit den acht frei belegbaren Tasten am Navi dann auch recht hinfällig waren. Beim E91 ist zum Beispiel später die elektrisch öffnende Laderaumabdeckung entfallen. Auch andere Kleinigkeiten gab es, so waren die Schließbügel für die Türschlösser irgendwann nicht meht verchromt. Die Scheibe vorm Navidisplay ist später entfallen. Der von dir genannte Beifahrersubwoofer beim kleinen Soundsystem. Der 330d N57 hatte nur am Anfang die 348mm Bremse vom 335i/d, später war es dann die 330mm Bremse. Die Hochtöner in den Hintertüren beim E91 mit HiFi System sind auch später entfallen (aber H/K waren sie immer da). Die Restwärmefunktion ist mit der Einführung des neuen Klimabedienteils auch entfallen. Beim Autos mit werksseitiger Standheizung ist der elektrische Zuheizer entfallen, den mein 2009er trotz werkseitiger Standheizung noch hat.

Andererseits kamen auch Funktionen dazu. Das HiFi System, was vorher mit dem schwarzen Lear Verstärker nur so OK klang, ist mit dem kleineren später verbauten digitalen Verstärker durchaus eine Alternative zum H/K System (ich habe HiFi in meinem 3/2009er durch H/K ersetzt, mein Dad hat das HiFi System in seinem 2012er E91: das würde mir vollkommen langen). DAB+ kam auch in den letzten Modellen, die Combox kam auch erst spät. Auch schöne Ausstattungsvarianten wie die Edition Sport kamen erst spät.

Vieles fällt nur auf, wenn man den Teilekatalog wälzt oder eben verschiedene Modelle im Vergleich hat.

Die gammelnde Hinterachse bzw. auch den Rost dahinter kannst du aber an jedem E9x hier in der Region finden und das kommt dann besonders bei Autobahneinsatz zum tragen. Da hilft nur Autos aus anderen Regionen kaufen, genau schauen. Und eigentlich das tun, was wir hier mit all unseren Autos machen: ordentlich konservieren und regelmäßig nachkonservieren. Das Achsproblem hat man beim 5er nicht in der Form - da ist die Hinterachse auch Alu...

Ernsthafter Tipp: bei dem Alter der Fahrzeuge - am ehsten den nehmen, der den besten Gesamteindruck hinterlässt... die ersten E91 LCI werden dieses Jahr "volljährig". Rost kann je nach Wintereinsatz ein Thema sein (vor allem an der Hinterachse). Ansonsten wie schon erwähnt: der 325d N57 (204PS) ist identisch zum 330d N57 - bis auf die Software.

Laut Teilekatalog hat der E82 125i die gleiche Ansaugbrücke und damit aus 2x DISA wie mein 130i (11617559523). Was vom 125i versus 130i bleibt: der 125i E82 hat eine etwas länger Achsübersetzung von 3,23 versus 3,46 beim 130i. Und der 125i hat nur eine 300x24mm Bremse an der Vorderachse statt der 330x24mm vom 130i.

Den Leistungsteil kannst du demnach vollständig via Software abdecken.

Verbrauch bei meinem 130i: alles zwischen 8l/100km auf Langstrecke und 14l/100km bei zuviel Kurzstrecke oder eben sehr freien Straßen... Mein Schnitt liegt laut Spritmonitor bei 9,5l/100km (um meine Fahrweise vielleicht einschätzen zu können: mein E91 330dA liegt bei 7,2l/100km und mein E88 135i (6Gang) bei 10,1l/100km.

Tankinhalt ist nur 53l beim Benziner (51l beim Diesel laut Datenblatt). Könnte gerne deutlich größer sein...

Wenn dir der E82 optisch gut gefällt: warum denn nicht? Allerdings würde ich beim E82 vielleicht ein wenig in Richtung der Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem E9x, von denen du ja schon eine Menge hast, schauen. Und das wäre auch meiner Sicht der 123d oder eben der 125i als 3l N52 Saugrohreinspritzer. Wie die Vorredner schon gesagt haben: der 125i ist relativ leicht dazu zu animieren die 130i Leistung abzugeben. :)

Die reinen Durchzugswerte E82 120d versus 125i laut BMW 80-120km/h im 4./5. Gang: 6.4s/8.0s vs. 6.8s/8.4s. Man kann also selbst im Benziner den Dieselfahrstil fahren. Nur eben mit dem klassichen BMW Klang. Und dann passt das Gesamtpaket noch besser: eine eher klassische BMW Optik, relativ kompakte Dimensionen und ein super Klang.

Eine Herausforderung ist beim 1er eher die gewünschte Ausstattung zu finden - irgendwie wurden bei den E9x 330d doch einfach mehr Kreuzchen bei der Bestellung gemacht... das hat mich damals bei der Suche nach dem Cabrio schon genervt. Unglaublich viele ohne Xenonlicht, ohne Sitzheizung, nur manuelle Klima. Und wenn man dann noch nach so Dingen wie Memorysitze oder großes Navi sucht, wird es noch dunkler...

Zum Fahrerlebnis E82 kann ich dir nicht direkt etwas sagen, ich habe mir aber vor drei Jahren zu meinem 330d (N57) und dem E88 135i (N55) noch einen E81 130i gekauft. Einfach weil ich mal den N52B30 fahren wollte. Ergebnis: solange ich genug Platz habe, bleibt der hier. Das Ding macht einfach unglaublich viel Spaß. Kurvige Landstraßen sind eine Freude. Wobei auch Langstrecke geht. Auch noch ein Argument pro Benziner: die Versicherung ist aus irgendwelchen Gründen einfach billig - 125i/130i/135i sind alle in der Haftpflicht Klasse 11, also das zweitbilligste, was es denn überhaupt sein kann.

Du könntest testen, ob dein CIC ohne Festplatte funktioniert. Das sollte es (natürlich ohne Navigation und ohne Musikbibliothek) tun.

In meinem E81 war auch die Festplatte vom CIC defekt bzw. instabil. Führte auch zu Abstürzen. Ich habe sie letztlich auf eine Industrie SSD geklont und seit dem funktioniert das CIC absolut friedlich. Industrie SSD deswegen, weil es garnicht so einfach ist eine 2,5" IDE Festplatte (nicht SATA sondern P-ATA mit dem 44pin Anschluss) zu bekommen. Zumal das ja automotive tauglich sein sollte (Kälte/Hitze).

Bezüglich Drosselklappenfehler im Speicher: ist die Drosselklappe überhaupt offen? Hatte das schon bei einem N47N - ohne offene Drosselklappe und somit ohne Luft läuft der Motor sicher nicht.

Kommt halt drauf an, was die in die Verpackung werfen. Man kann den OEM Hitachi N57 LMM via Vaico zum guten Preis bekommen.

Andererseits hab ich mir mal einen Ladedruckschlauch Turbo -> LLK von Vaico gekauft. die Verpressung zwischen Schlauch und Stutzen hat sich in den Kassler Bergen gelöst. Macht Spaß dann quasi mit nem Saugdiesel die Berge zu fahren. Das original BMW Teil hält friedlich. Immerhin gab es aber keinen Stress wegen der Gewährleistung aufs Teil.

Vaico kann also gut gehen oder auch nicht.

Laut Teilekatalog sind sowohl das 3.07er als auch das 3.23er Differential Typ 188 (habe bei einem MJ2010 318d geschaut). Der Teilekatalog macht keinen Unterschied bei der Hardyscheibe. Bei den Antriebswellen gibt es Unterschiede, aber die scheinen abhängig von der Bremse zu sein ( verstärkte Bremsanlage).

Die Kardanwelle ist zwischen Automatik und Handschalter unterschiedlich lang, aber du willst ja nicht zwischen AT und MT wechseln.

Achtung zum Teilekatalog: der stimmt nicht immer. Musste ich letztes Jahr im Zusammenhang mit meinem 135i feststellen. Da ging es auch um den Antriebsstrang. Also besser auch mal unters Auto schauen…

Positives Beispiel 330d N57 AT und 123d N47 MT verwenden auch das gleiche 2.81er Differential.

Ich fahre gelegentlich einen 118d MT aus 2010. Die Übersetzung kommt mir in der Stadt auch gelegentlich etwas merkwürdig vor - das sollte die gleiche, wie bei dir sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es objektiv merkwürdig ist. Oder es mir nur im Vergeleich zum 130i und 135i sehr anders vorkommt und es ein sehr unfairer Vergleich ist ^^

Wenn du günstig an ein passendes Differential kommst: einen Versuch ist es wert. Oder du versuchst dich an der Motorsoftware. Wobei: die kürzere Übersetzung wäre wohl mechanisch sinnvoller bei dem Kurzstreckenbetrieb versus noch mehr Kraft aus dem Motor zu holen.