Beiträge von wardpa

Bei uns ist je nach Anwendungszweck Mike Sanders, Fluid Film oder Innotec High Temp Wax im Einsatz. Letzters verarbeitet sich echt sehr einfach. https://www.amazon.de/Innotec-Hi-Temp-Unterboden-Hohlraumschutz-Fet...

Und besser irgendwie konserviert als zu viel nachgedacht und dann nichts gemacht ;)

Und ja: wenn die Achse draußen ist, dann kann man ggf. noch mehr Überraschungen sehen. Siehe auch hier: RE: Hinterachsträger durchgerostet

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich hoffe der Link funktioniert: das wären 8 und 9 - die sind mit Sicherheit nicht schön. Schau dir 5 und 6 am Auto an. Ich habe selbst 1 und 2 noch mitgenommen - aber ich war auch in einer Restaurierlaune :)

https://www.leebmann24.com/de/de/component/bremsleitung-hinten-341806#5

Und die Bremsschläuche (7 und 11) würde ich auch gleich noch machen. Aber die kannst du auch von ATE & Co. nehmen.

Ich denke die neue Achse ist eine gute Entscheidung - aber wie gesagt dran denken: schön konservieren. Dann hält das auch ewig!

Aufbereiteter Turbo im M47 läuft nur selten gut - leider. Und sehr oft stirbt der Turbo, weil die Abgase nicht durch den DPF durckkommen. Der DPF am M47 dürfte mit 350tkm absolut am Ende sein. Eigentlich war mal der Wechsel bei 200tkm geplant, meist geht es aber auch noch ein wenig weiter.

Insofern wäre es wirklich wichtig den Abgasgegendruck mal zu messen. Und dann ggf. den DPF zum DPF Reiniger des geringsten Misstrauens zu bringen. Man hört dazu immer mal wieder Barten, aber ich habe dazu keine persönliche Erfahrung.

Ladedruck soll/ist kann man auch mal vergleichen. Wenn du du das Auto noch länger fahren willst, dann wäre ein original Turbo vielleicht auch eine gute Investition.

Bremsleitungen selbst biegen lohnt sich beim E9x absolut nicht. Die Leitungen von vorne nach hinten kosten 40€/Stück. Die hinteren 35€/Stück. Jeweils passend vorgebogen. Das ist die Investition in Zeit und Werkzeug nicht wert und irgendwie bei den sonstigen BMW Teilepreisen der Deal des Jahrhunderts.

Bei der Achse habe ich mich für ein neues BMW Teil entschieden und die natürlich auch gleich konserviert. Ich möchte noch lange Spaß an meinem E91 haben. Ich habe meine Achse allerdings auch nicht wegen Durchrostungen rausgeworfen, sondern weil ich das Fahrwerk wieder auf Neuzustand haben wollte. Und auf das Thema mit den Buchsen hatte ich keine Lust. Rostfreiheit ist dann der Nebeneffekt gewesen :)

Hast du den wieder fertiggemacht oder es dann bleiben lassen?

Sieht ja heftig aus. Aber ich vermute, dass es bei vielen E9x so aussieht. Man sieht es erst, wenn man das Auto mal ein wenig zerlegt.

So schlimm sah es bei meinem nicht aus, aber wir sind es hier auch gewohnt die Autos nachzukonservieren.

Der Bericht passt wirklich absolut nicht zu meinen Erfahrungen. Entweder ist bei dem Getriebe in dem Bericht irgendwas defekt oder ich weiß auch nicht. Zudem scheint das Problem auch ein wenig beim Nutzer zu liegen: von Stage 3 würde ich mir nun auch nicht gerade den maximalen Schaltkomfort erhoffen - das ist definitiv nicht das Ziel dieser Stage...

Zum Thema Warm-Up: da kann man ja entscheiden, ob man das seriennah haben will oder eben quasi nach den ersten paar Metern schon voll mit geschlossener WÜK gefahren werden soll. In meinen Augen (und auch meine Ohren meinen das) ist es mit geschlossener WÜK ab dem ersten Gang so viel angenehmer.

Auch wenn es gelegentlich ein wenig Komfortverlust geben kann. Wenn man im ersten Gang bei geschlossener WÜK komplett vom Gas geht, dann setzt eben eine massive Bremswirkung durch den Motor ein. Kennt jeder, der ein manuelles Getriebe fährt. Ist man bei der klassischen Auslegung einer Wandlerautomatik nicht gewohnt.

Hat mich vor über 20Jahren bei den ersten Fahrten in einem Mercedes mit der 7G-Tronic auch gewundert. Aber auch da war es logisch: WÜK geschlossen in jedem Gang.

Am Anfang gab es auch bein den Stages für den N57 durchaus Bugs. Ich habe die damals gemeldet, dann eine neue Version bekommen zwecks Test und dann ist der Bugfix ging dann in die Serie über. Grandioser Support und ich bin ja gerne bereit mitzutesten, wenn dabei sowas rauskommt.

Ich habe xHP eigentlich nur beim 184PS (N47N) xDrive E91 nicht drauf. Das passt die Abstimmung für meinen Geschmack tatsächlich schon in der Serie sehr gut. Bei allen anderen E9x Dieseln (und E6x, E8x) als 18d, 20d, 30d und 35d bei uns in der Familie und im Freundeskreis ist der Unterschied sehr deutlich, das heißt da hat es sich sehr gelohnt.

Du kannst noch schauen, ob du TRW Teile aus europäischer Produktion findest. Rest - deswegen saurer Apfel - nur von BMW.

Restwert des Autos ist das eine, aber wenn man schon den Aufwand macht, das Auto einmal frisch zu machen, dann doch eben richtig. Und wenn nicht gerade der Rost an deinem E90 nagt, dann kann man den E90 doch recht lange fahren.

Ich habe den Spaß vor ein paar Jahren bei meinem E91 auch einmal gemacht. Vorderachse und Hinterachse einmal komplett neu. Fährt sich danach wie ein anderes Auto.