Beiträge von wardpa

Kann ich nur zustimmen. Eigentlich sollte man sich immer nen kompletten Satz Raddrehzahlsensoren hinlegen. Beim N57 ohne xDrive sind es die Sensoren für die Radlager. OEM ist ATE. Im Tester sieht man eigentlich sehr gut, welcher Sensor unplausible Werte liefert. Bei meinem 330d sind schon drei kaputtgegangen. Und netterweise konnte ich meinen nächsten Reservesensor gleich bei meinem 130i einsetzen. Exakt gleich.

Mein Zubehör Glühsteuergerät macht nun nach 3 Jahren auch schon wieder Probleme (gelegentlicher Lin Bus Fehler). Das nächste kommt wieder von BMW. Das hat zumindest 10 Jahre gehalten... Ansonsten gibt es tatsächlich unterschiedliche Fehlercodes. Eigentlich sind beim N57 gefühlt nie die Glühkerzen kaputt, sondern immer das Glühsteuergerät. Der Fehler ist dann meist "Ansteuerung". Und mal ist es das Vorglühen, mal das Nachglühen mit geringerer Leistung. Selten beides (dann könnte man auch auf eine defekte Glühkerze schließen).

Hazet und Wera haben schöne 1/4" Mini Ratschen. Kann man einzeln kaufen oder wenn man sich eh ein wenig Werkzeug ins Auto legen will, dann kann man die in diesen Sets zum Beispiel bekommen:

https://www.amazon.de/Wera-05049055001-Tool-Check-PLUS-39-teilig/dp...

https://www.amazon.de/dp/B0BD5R277S

Falls die Ratsche ein klein wenig größer sein darf und man auch ein paar praktische Verlängerungen und magnetische Nüsse braucht:

https://www.amazon.de/Proxxon-23078-Ratsche-Steckschl%C3%BCssel-Fei...

Für Torx Nüsse verwende ich seit über 10 Jahren diesen Satz hier:

https://www.amazon.de/PROXXON-23102-Steckschl%C3%BCssel-Spezialsatz...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Stimmt soweit. Aber der Aspekt ist ja nicht so relevant: wenn der Motor kalt ist, arbeitet der PTC Heizer - also die elektrische Zusatzheizung.

Aber es kommt irgendwann der Punkt, an dem man über dem Grenzwert für den PTC Heizer ist und man vielleicht mit 1200U/Min vor sich hintuckert. Und da reicht der Wasserdurchsatz nicht für eine optimale Heizleistung. Beschreibung dazu gibt es auch im TIS.

Weiterhin wird sie bei Fahrzeugen mit Start/Stopp Automatik dazu verwendet das Kühlwasser zu bewegen, wenn der Motor abgeschaltet ist. Ist im Prinzip die gleiche Funktion, wie die Nutzung der Restwärmetaste bei abgeschaltetem Motor.

Die Idee ist beim Diesel bei den niedrigen Drehzahlen für ein wenig mehr Wasserdurchfluss zu sorgen - auch damit eher Temperatur im Winter im inneren ankommt.

In den Unterlagen zur Einführung vom E90 in 2005 war BMW besonders stolz auf den Aufwand, der getrieben wird, dass die Autos schneller warm werden als die von der Konkurrenz.

Tatsächlich wurde da im Laufe der Zeit viel von wegoptimiert. Mit der Einführung des neuen Klimabedienteils ist die Zusatzwasserpumpe entfallen. Es sei denn, man hat eine Standheizung. Und wenn man eine Standheizung hat, ist dann der elektrische Zuheizer entfallen. Geld regiert eben die Welt.

Wenn nur der Motor kaputt bei deiner alten Variante: bau doch den Motor von der neuen drauf. Oder tausch die Kohlen aus. Dann laufen die auch wieder.

Oder lass es so, dann hast du quasi einen Baustand wie ab 2010. Und ggf. einen Komfortverlust.

E91 Nebelschlussleuchte links geht nicht. Vermutung Kabelbaum gebrochen.

Weiß jemand, wo das Kabel für die linke Nebelschlussleuchte beim E91 durchgeführt wird? Ist das in der linken Durchführung? Also die einzelne auf der Fahrerseite?

Hintergrund: Beim E91 von meinem Papa funktionert die linke Nebelschlussleuchte nicht. Birne mal rechts/links getauscht und auch neue H21W Lampe hilft nicht. Es ist immer die linke Seite, die nicht funktioniert. Daher vermute ich mal einen Kabelbruch.

Jetzt hatte ich den BMW Reparaturkabelbaum bestellt, aber der scheint nur für die rechte Seite zu sein. Und nun befürchte ich, dass die linke Leuchte eben durch den linken Teil des Kabelbaums versorgt wird. Vielleicht hat jemand ein schnelle Antwort dazu, bevor ich den Kabelbaum doch auspacke und damit die Chance auf Rückgabe verspiele.

Ich habe mit Bosch Sonden bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Zuletzt habe ich die Nachkatsonden im N52 gemacht.

Verfügbarkeit von BMW Originalteilen ist bei manchen Onlinehändlern nicht optimal gelöst. Da heißt es dann einfach: nicht lieferbar. Bei anderen Onlinehändlern steht dann im Gegensatz dazu die voraussichtliche Verfügbarkeit da.

Hatte man in dem Baujahr nicht noch den separaten PDC Lautsprecher?

Ich stell meinen E88 Cabrio (das vom Gewicht her auch garnicht so weit von einem E91 weg ist, wie man es hoffen würde...) mittlerweile auch einfach mit 3,5bar in den Reifen ab. Machen die in zwischen auch schon sieben Jahre alten und knapp 25000km gelaufenen 18" Bridgestones problemlos mit. Standzeit war dieses Mal knapp sechs Monate. Der E81 stand vier Monate auf seinen Winterrädern mit Normaldruck umher. Auch da absolut keine Auswirkung.