Beiträge von wardpa

Da kommt auch noch persönliches Empfinden dazu. Ich finde den N52B30 schon sehr laufruhig (laufruhiger als mein N57 auf jeden Fall. Und eigentlich auch laufruhiger als mein N55 - aber ein Elektroauto ist es eben auch nicht - lustigerweise fühlt es sich am Schalthebel (6Gang handgeschaltet) so an, als wäre der N55 laufruhiger als der N52) . Allerdings ist bei Automatik eben durch den Wandler immer ein wenig Last drauf. Das könnte schon etwas ausmachen. Da wäre die Frage: fällt es die auf P oder N auch auf? Ggf. könnte man den Leerlauf auch einfach um 50U/Min anheben und dann könnte die Unruhe schon weg sein.

Was mir sonst noch einfällt: hat der N52B30 nicht einen Freilauf an der Lichtmaschine? Wenn der nicht in Ordnung ist, könnte auch da etwas Unruhe reinkommen. Und nach all der Zeit könnten auch die Motorlager und Getriebelager einfach durch sein. Das macht sich durchaus auch durch Vibrationen bemerkbar.

Die verlinkte Sportbremse wird auf jeden Fall codiert. Ich weiß nicht, ob die verstärkte Bremse auch schon Auswirkungen auf das ABS/DSC haben. Aber nachdem die verstärkten Bremsen einen Ausstattungscode haben, würde ich es einfach ausprobieren. Ist ja kein großer Akt.

Ah, so war das - jetzt wo du das sagst. Danke für die Auffrischung! :)

Dann wäre ein möglicher Plan: hinten ignorieren, vorne die 330mm Bremse drauf, SA102 (verstärkte Bremse) in den Fahrzeugauftrag rein und durchcodieren (könnte ja zumindest fürs ABS/ESP eine Rolle spielen) und dann würde ich das glaube ich gut sein lassen - gescheite Bremsbeläge vielleicht noch dazu.

Alternativ: noch bekommt man die Performance Bremse für einen relativ brauchbaren Preis, z.B. hier: https://shop.bmw-thoma.de/m-pe…sscheiben-e-reihe-1er-3er

Vorne sollte der Umbau recht einfach sein - und aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen, wenn man die Teile günstig bekommt (den letzten Satz 335er Bremsen vorne habe ich für 200EUR mit Halten aus einem Schlachter bekommen). Bei meinem 330d ist die Bremse serienmäßig verbaut gewesen und für meine Einsatzzwecke taugt sie.

Hinten auf die große Bremse umzubauen dürfe allerdings schwieriger werden, wenn ich mich recht entsinne, da die Aufnahmen bei den kleinen Motorisierungen anders sind.

Was man auch überlegen könnte - besonders wenn man eh gerade Bremsen macht - die 330mm x 24mm Bremse vorne. Die sollte bei den 4Zylinder Dieseln eh die Bemse für Behördenfahrzeuge/aufgelastete Fahrzeuge sein. Und die 330mm Anlage ist relativ günstig zu bekommen.

Das kann nur funktionieren, wenn Individual Audio oder Harman Kardon/L7 verbaut ist. Das ist ein separater Lautsprecherkanal, der direkt vom entsprechenden Verstärker angesteuert wird. Und dann sollte der Lautsprecher dort schon verbaut sein.

Ja, sind sie. Aber Achtung: für die Airbags in den Sport/M-Lenkrädern gibt es einen Rückruf. Wenn man auf eBay oder Kleinanzeigen kauft, bekommt man mit quasi 100%iger Sicherheit einen Airbag, der ggf. ein großes gesundliches Risiko bedeuten kann (google Suche: Takata Airbag).

Insofern ist der einzige sichere Weg ein neuer Airbag zum gebrauchten Lenkrad.

Siehe auch hier: ausgeweitete Rückrufaktion wegen Airbag-Tausch?

Wenn du irgendwas selbst machen willst, besorg dir vielleicht mal sowas: https://www.amazon.de/-/en/LAUNCH-Creader-Diagnostic-Function-Compl...

Vielleicht gibt es den in der Black Friday Woche auch noch ein paar Euro günstiger. Damit kann man aus eigener Erfahrung schon eine Menge am BMW machen, ohne dass man sich in die Untiefen der BMW spezifischen Software einarbeiten muss. Der Tester ist bidirektional - du kannst also auch eine Menge der Servicefunktionen direkt aufrufen. Eigentlich konnte ich damit bisher (abseits von Codierung und Flashen) alles machen, was ich auch mit meinem großen Tester bzw. anderer Software machen kann.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.