Ich versuche mich mit meinem N57 330dA nun auch mal an HVO100 - ich habe gerade das dritte Mal den Tank damit vollgemacht. Normalerweise bin ich mit Shell V-Power Diesel unterwegs (Shell Smart Deal, weil ich Benziner habe, die entweder Super Plus brauchen (1x) oder die mit SuperPlus besser laufen/sparsamer sind (2x)).
Da ich nun eine Tankstelle in der Straße habe, die HVO100 anbietet, ist es zumindest kein großer Aufwand es zu bekommen. Rein rechnerisch kommt mich das HVO100 1ct teurer als das Shell V-Power Diesel in Kombination mit dem SmartDeal.
Fahrprofil ist Langstrecke (200km+), wobei ich natürlich auch immer erstmal durch München durch muss. Und Großeinkäufe (ich laufe eher zum Supermarkt oder fahre Fahrrad - nur für Großeinkäufe wie Getränke muss der Kombi dann doch mal ran).
Beim Verbrauch habe ich noch kein so richtig schlüssiges Bild: Ich habe mein Spritmonitor Profil über das letzte Jahr ausgewertet, da lag mein Verbrauch bei 6,8l/100km (Shell VPower) auf rund 8600km. Wenn ich nun nur die eher sommerlichen Monate hernehme, dann waren es im Mai und Juni gut 2000km mit 6,65l/100km (Shell VPower).
Im Juli bin ich nun ca. 1000km mit HVO100 gefahren. Dabei kam ich auf 6,74l/100km im Schnitt.
Dafür, dass die Energiedichte eigentlich schlechter ist, ist das alles vollkommen im Rahmen.
Positiv auffällig ist, dass der Motor (besonders im Leerlauf) wirklich sehr ruhig läuft. Für Sechszylinder Diesel Verhältnisse. Wer Sechszylinder Benziner fährt (oder Elektro), der wird sich immer noch über die Laufkultur aufregen. Wer normalerweise N47 fährt, würde vermutlich auch mit einem N57 und dem schlechtesten Dieselkraftstoff im Tank glücklich sein...