Spannend - und da ist keine einzige Kontrolleuchte im Tacho an? Zumindest die Airbagleuchte würde ich jetzt erwarten (im Zusammenhang mit dem Crash Modul).
Gebrauchtwagengarantie hin oder her: das Stichwort heißt hier Gewährleistung. Und die kann der Händler nicht ausschließen. Könnte aber spannend werden: wenn wirklich alles funktioniert (und dafür keine Lampen überklebt oder abgezwickt wurden - gehen denn alle typischen Kontrolllampen bei "Zündung an" auch wirklich an?), ist ja auch kein Mangel vorhanden...
Alternative zwei umfasst:
-idealerweise einZweikanaloszilloskop (damit man CAN High und Low gleichzeitig betrachten kann - CAN high sollte zwischen 2,5 und 3,5V liegen, CAN low zwischen 1,5 und 2,5V)
-Ein Multimeter (Widerstandsmessung - regulär sollte man ja je nach Messung 60 oder 120Ohm am CAN messen können - wenn das nicht passt, dann ist schon was faul). Ein einfaches Fehlerbild wie CAN auf Masse gezogen sollte man auch mit einem Multimeter rausbekommen können
-Den Schaltplan
-das Trennen von vielen Steuergeräten
Ich würde eventuell auch noch versuchen das Auto mit einem BMW Tester auszulesen. Die Fehlercodes dort sind normalerweise aussagekräftiger und man kann sich einen Prüfplan erstellen lassen.
Soweit ich mich erinnere beginnt der K-CAN an der Junction Box Elektronik. Wenn man von dort aus anfängt die K-CAN Leitung auszupinnen, müsste man eigentlich einen guten Ausgangspunkt haben.