Ich habe einen 130i und einen 135i jeweils als Handschalter. Ich habe fast mehr Spaß mit dem 130i - der ist schön kurz übersetzt und da kann man auch mal den zweiten und dritten Gang auf der Landstraße ausfahren, ohne dass man gleich in illegalen und vollkommen illegalen Geschwindigkeitsregionen unterwegs ist. Zumal es sich beim 130i eigentlich immer lohnt zurückzuschalten. Mehr Drehzahl hilft immer. Beim 35i ist es mit dem reichlich vorhandenen Drehmoment eigentlich oft ziemlich egal, ob man mal ein oder zwei Gänge höher fährt. Insofern kann ich durchaus verstehen, warum hier viele sagen: bei einem relativ starken Turbobenziner tut es auch die Automatik.
Wenn du ein Coupe suchst und dich mit der Form vom E82 anfreunden kannst: handgeschaltete 125i mit dem N52 kann man durchaus zu fairen Preisen bekommen. Und die gab es auch bis 2013. Und da es einfach ein gedrosselter N52B30 ist, kann man da auch schnell wieder die 260-270PS rausholen. Vielleicht einen Blick wert. Mit den 135ern E8x ist es leider genauso, wie mit den E9x 335i: ziemlich teuer, wenn es gut erhalten ist. Ich habe meinen 135i vor über sieben Jahren noch bei BMW als Gebrauchten gekauft - und eigentlich sind die Fahrzeuge in dem Zustand seit dem keinen Euro billiger geworden.