Vielleicht wäre dann neben dem 330i auch der 286PS 330d (2 Turbos) einen zweiten Blick wert - den gibt es noch mit Heckantrieb. Und auch dort gibt es das M-Sportdiff. 650Nm an der Hinterachse klingen doch eigentlich ganz spaßig. Wenn du auf Heckantrieb gehst ist die Gewichtsdifferenz garnicht so tragisch. Ich habe mir mal die technischen Daten angesehen: E91 330dA 1690kg - G21 330dA 1845kg - 155kg Differenz.
Was übrigens aus meiner Sicht bei den ganzen modernen BMWs mit der ZF 8HP ein wenig verloren gegangen ist, ist die Souveränität auf der Autobahn. Die 8HP schaltet grandios und hat für Verbrauch und Geräuschniveau eine wunderbar lange Übersetzung. Aber wenn man eben einen E9x 330d oder 335d mit der alten 6HP fährt und der 6. Gang erstmal drinnen ist, dann ist eigentlich immer genug Leistung da, um eben alles aus dem höchsten Gang zu fahren. Klar auf Kosten von Verbrauch und Geräuschniveau, aber es bringt eine unglaubliche Gelassenheit. Den 8. Gang verlässt man bei den neuen Dieseln deutlich häufiger. Eine absolute Kleinigkeit und Jammern auf höchstem Niveau. Das fahren im alten Diesel auf der Autobahn hat schon fast was von - böses Wort
- Elektroauto.