Ist leider so, dass immer mehr in China hergestellt wird. An der Stelle würde ich die guten Teile (rausgeschliffene Nummer) behalten, die China Teile wieder zurückgeben und dann eben in den saueren Apfel beißen und BMW Teile kaufen. Alles besser, als wenn man die Arbeit wegen mieser Teile in zwei Jahren wieder machen muss.
Beiträge von wardpa
-
-
Laut Teilekatalog ist es das gleiche Getriebe für den 18d und 20d jeweils mit N47 Motor (nicht N47N). Allerdings gibt es fünf unterschiedliche Teilenummern. Bei dir (laut deinem Profil 6/2009) finde ich 24007590133 mit der Kennung W4N verbaut ab 01.09.2008. Nachfolgenummer ist 24007630946 mit Kennung WBN seit 01.07.2011 und nachträglich austauschbar verwendbar für 24007590133.
Alles ohne Gewähr - auch die Teilekataloge haben gelegentlich Fehler.
Für mich sieht das aber so aus, als würde ein Getriebe ab Modelljahr 2009 aus einem 318d/320d (bis zur Einführung des N47N Motors) oder auch einem 118d/120d passen.
-
Den inneren Disa Steller würde ich je nach Laufleistung und Alter wohl pauschal mitmachen - nachdem bei dir der Anlasser schlapp macht, gehe ich fast von aus, dass das Auto nicht mehr das neuste mit der geringsten Laufleistung ist. An den äußeren Disa Steller kommt man auch so noch ganz gut dran. Bei meinem N52 war die Verrohrung für die Kurbelgehäuseentlüftung brüchig. Da war ich froh, dass ich den Ersatz schon vorsichtshalber gekauft hatte.
Und ich würde - falls nicht schon gesehen - die Dichtung vom Ölfiltergehäuse zum Motorblock gleich noch erneuern. Die wird ja notorisch undicht und bequemer kommt man kaum dran. Auch hier unbedingt neue Schrauben verwenden. An die Dichtung vom Ölfiltergehäuse zum Ölkühler kommt man zwar auch so dran, aber wenn man eh schon dabei ist, kann man die auch gleich noch mitmachen.
-
Klar, paarweise wird getauscht, es ist aber nix vorne b 8 rein zu machen und hinten mit b 4 zu fahren oder?
Wäre schon sinnvoll gleichartige und gleichmäßig gealterte Stoßdämpfer zu verbauen.
Eintragung der Dämpfer ist nicht notwendig.
Das Bilstein B12 in meinem 1er kam sogar mit einer ABE - keine Eintragung erforderlich. Es gibt schon erstaunliche Dinge...
-
Eigentlich wäre es konsequent die B8 zu nehmen. Die sind für Tieferlegung gedacht. Die Bilstein B12 Fahrwerke sind im Prinzip nichts anderes als z.B. das Eibach Pro Kit/Sportline mit den B8 Dämpfern.
-
Nettes Fahrzeug hast du da. Aber es ist tatsächlich so, wie ich es vermutet hatte: der Vorbesitzer hat viel und reichlich bestellt, aber keine Freisprecheinrichtung :O
Dir fehlt im Multimedie Bereich "S644 Preparation f mobile phone w Bluetooth/Vorbereitung Handy m. Bluetooth" - siehe die Ausstattungsliste unten.
Es ist aber wie gesagt kein Beinbruch. Man müsste eben SA644 nachkodieren. Die Combox ist wegen USB Audio schon vorhanden. Ich vermute, dass die Bluetooth Antenne nicht verbaut ist --> nachrüsten. Und es kann sein, dass das Mikrofon derzeit direkt mit dem CIC verbunden ist und nicht mit der Combox --> ausprobieren und ggf. nachverkabeln.
Editions and packages
S7KC Navigation Professional
S7MC Exclusive Edition
S7R7 Innovation package
S7RS Package Comfort
Comfort and interior equipment
S423 Floor mats velours
S428 Warning triangle and first aid kit
S431 Interior mirror with automatic-dip
S459 Seat adjustment, electric, with memory
S493 Storage compartment package
S494 Seat heating driver/passenger
S4AE Armrest front, retractable
S4BY Real Bamboo wood-grain trim, anthracite
S475 black-sapphire metallic
Multimedia
S609 Navigation system Professional
S620 Voice control
S676 HiFi speaker system
S698 Area-Code 2 for DVD
S6FL USB/audio interface
S6VC Control, Combox
Driver assistance and lightning
S502 Headlight cleaning system
S508 Park Distance Control (PDC)
S521 Rain sensor
S522 Xenon Light
S524 Adaptive Headlights
S534 Automatic air conditioning
S540 Cruise control
S548 Kilometre speedo
S563 Light package
S5AC High-beam assistant
S5AK LED light elements
Wheels and drive
S205 Automatic transmission
S216 Hydro steering-servotronic
S230 Extra package, EU-speciifc
S2R4 BMW LA wheel, star spoke 230
Environment and safety
S322 Comfort access
S346 Chrome Line exterieur
S387 Wind deflector
S801 German version
S851 Language version German
S879 On-board literature, German
S8TF Active pedestrian protection
S8TN Daytime driv.lights adjus.via light menu
Other equipment
S1CA Selection of COP-relevant vehicles
S1CB CO2 equipment
S1CD Brake Energy Regeneration
SA090 90 Ah AGM battery
SLCNM Leather Dakota/black/contrast white
-
Ist denn überhaupt eine Freisprecheinrichtung verbaut? D.h. lässt sich das Smartphone im Telefonmenü des CIC überhaupt koppeln?
Bei einem 2013er E93 würde ich mir keine wirklichen Hoffnungen auf substantielle Softwareupdates machen. Du fährst ja quasi schon ein Fahrzeug vom Ende der Baureihe.
Der Telefonknopf ist immer vorhanden, wenn ein Multifunktionslenkrad vorhanden ist. Das sagt nichts darüber aus, ob auch die Freisprecheinrichtung vorhanden ist.
Ich habe gerade nur die Modelljahr 12 Preisliste greifbar, aber da konnte man das hier bestellen:
Navigation Professional
inkl. USB-Audio-Schnittstelle, Spracheingabesystem, Radio
Professional mit Doppeltuner, DVD-Laufwerk (Audio-/Video-DVD,
MP3-fähig), 12 GB Speicher für Musiksammlung inkl. Musiktitel-
Datenbank und Dachantenne.
Festplattennavigationssystem mit 8,8" hochauflösendem
Farbbildschirm mit Splitscreen-Funktion, 3D-Kartendarstellung,
Satellitenbilder, Traffic Message Channel (TMC) und Navigationsdaten
für die digitalisierten Gebiete Europas. Bedienung über iDrive
Controller und Favoritentasten (8 programmierbare Tasten für iDrive
Funktionen).
Oder für 600EUR mehr: Navigationspaket Professional
inkl. Umfänge von Navigation Professional und zusätzlich
Handyvorbereitung mit USB-Schnittstelle, erweiterte
BMW ConnectedDrive Umfänge (u.a. Internetzugang) sowie 3 Jahre
kostenfreie Nutzung von BMW Assist und BMW Online.
Telematikfähig, zur Nutzung der Dienste von BMW ConnectedDrive
wie BMW Assist (u.a. automatischer Notruf, erweiterte
Verkehrsinformationen (RTTI), komfortabler Auskunftsdienst) oder
BMW Online (Informations- und Nachrichtenportal inkl. geocodierter
Adressübertragung ins Navigationssystem) sowie Internetzugang.
Das Gute ist bei dem späten Baujahr: wenn USB vorhanden ist (was in diesem Baujahr mit der Combox realisiert ist), dann kann man die Combox auch entsprechend kodieren, dass die die Freisprechfunktion erfüllt. Da dürfte für das vollständige Glück eigentlich nur die Bluetoothantenne fehlen.
Wenn du magst, kannst du mal die Fahrgestellnummer durchgeben und dann kann man auch mal schauen, was an Sonderausstattung verbaut ist.
-
Ja, solche Sachen gibt es auch beim E9x. Wobei die Tasten am Lenkrad mit den acht frei belegbaren Tasten am Navi dann auch recht hinfällig waren. Beim E91 ist zum Beispiel später die elektrisch öffnende Laderaumabdeckung entfallen. Auch andere Kleinigkeiten gab es, so waren die Schließbügel für die Türschlösser irgendwann nicht meht verchromt. Die Scheibe vorm Navidisplay ist später entfallen. Der von dir genannte Beifahrersubwoofer beim kleinen Soundsystem. Der 330d N57 hatte nur am Anfang die 348mm Bremse vom 335i/d, später war es dann die 330mm Bremse. Die Hochtöner in den Hintertüren beim E91 mit HiFi System sind auch später entfallen (aber H/K waren sie immer da). Die Restwärmefunktion ist mit der Einführung des neuen Klimabedienteils auch entfallen. Beim Autos mit werksseitiger Standheizung ist der elektrische Zuheizer entfallen, den mein 2009er trotz werkseitiger Standheizung noch hat.
Andererseits kamen auch Funktionen dazu. Das HiFi System, was vorher mit dem schwarzen Lear Verstärker nur so OK klang, ist mit dem kleineren später verbauten digitalen Verstärker durchaus eine Alternative zum H/K System (ich habe HiFi in meinem 3/2009er durch H/K ersetzt, mein Dad hat das HiFi System in seinem 2012er E91: das würde mir vollkommen langen). DAB+ kam auch in den letzten Modellen, die Combox kam auch erst spät. Auch schöne Ausstattungsvarianten wie die Edition Sport kamen erst spät.
Vieles fällt nur auf, wenn man den Teilekatalog wälzt oder eben verschiedene Modelle im Vergleich hat.
Die gammelnde Hinterachse bzw. auch den Rost dahinter kannst du aber an jedem E9x hier in der Region finden und das kommt dann besonders bei Autobahneinsatz zum tragen. Da hilft nur Autos aus anderen Regionen kaufen, genau schauen. Und eigentlich das tun, was wir hier mit all unseren Autos machen: ordentlich konservieren und regelmäßig nachkonservieren. Das Achsproblem hat man beim 5er nicht in der Form - da ist die Hinterachse auch Alu...
-
Ernsthafter Tipp: bei dem Alter der Fahrzeuge - am ehsten den nehmen, der den besten Gesamteindruck hinterlässt... die ersten E91 LCI werden dieses Jahr "volljährig". Rost kann je nach Wintereinsatz ein Thema sein (vor allem an der Hinterachse). Ansonsten wie schon erwähnt: der 325d N57 (204PS) ist identisch zum 330d N57 - bis auf die Software.
-
Laut Teilekatalog hat der E82 125i die gleiche Ansaugbrücke und damit aus 2x DISA wie mein 130i (11617559523). Was vom 125i versus 130i bleibt: der 125i E82 hat eine etwas länger Achsübersetzung von 3,23 versus 3,46 beim 130i. Und der 125i hat nur eine 300x24mm Bremse an der Vorderachse statt der 330x24mm vom 130i.
Den Leistungsteil kannst du demnach vollständig via Software abdecken.
Verbrauch bei meinem 130i: alles zwischen 8l/100km auf Langstrecke und 14l/100km bei zuviel Kurzstrecke oder eben sehr freien Straßen... Mein Schnitt liegt laut Spritmonitor bei 9,5l/100km (um meine Fahrweise vielleicht einschätzen zu können: mein E91 330dA liegt bei 7,2l/100km und mein E88 135i (6Gang) bei 10,1l/100km.
Tankinhalt ist nur 53l beim Benziner (51l beim Diesel laut Datenblatt). Könnte gerne deutlich größer sein...