Ich habe eine Transcend PSD330 128GB verwendet. Leider wird die mittlerweile in Gold aufgewogen.
Schau doch erstmal, ob das CIC ohne Festplatte wieder normal funktioniert.
""
Ich habe eine Transcend PSD330 128GB verwendet. Leider wird die mittlerweile in Gold aufgewogen.
Schau doch erstmal, ob das CIC ohne Festplatte wieder normal funktioniert.
Du könntest testen, ob dein CIC ohne Festplatte funktioniert. Das sollte es (natürlich ohne Navigation und ohne Musikbibliothek) tun.
In meinem E81 war auch die Festplatte vom CIC defekt bzw. instabil. Führte auch zu Abstürzen. Ich habe sie letztlich auf eine Industrie SSD geklont und seit dem funktioniert das CIC absolut friedlich. Industrie SSD deswegen, weil es garnicht so einfach ist eine 2,5" IDE Festplatte (nicht SATA sondern P-ATA mit dem 44pin Anschluss) zu bekommen. Zumal das ja automotive tauglich sein sollte (Kälte/Hitze).
Bezüglich Drosselklappenfehler im Speicher: ist die Drosselklappe überhaupt offen? Hatte das schon bei einem N47N - ohne offene Drosselklappe und somit ohne Luft läuft der Motor sicher nicht.
Kommt halt drauf an, was die in die Verpackung werfen. Man kann den OEM Hitachi N57 LMM via Vaico zum guten Preis bekommen.
Andererseits hab ich mir mal einen Ladedruckschlauch Turbo -> LLK von Vaico gekauft. die Verpressung zwischen Schlauch und Stutzen hat sich in den Kassler Bergen gelöst. Macht Spaß dann quasi mit nem Saugdiesel die Berge zu fahren. Das original BMW Teil hält friedlich. Immerhin gab es aber keinen Stress wegen der Gewährleistung aufs Teil.
Vaico kann also gut gehen oder auch nicht.
Bei mir waren es zwischen gut drei Wochen und gut zwei Monaten für die verschiedenen E8x und E9x.
Laut Teilekatalog sind sowohl das 3.07er als auch das 3.23er Differential Typ 188 (habe bei einem MJ2010 318d geschaut). Der Teilekatalog macht keinen Unterschied bei der Hardyscheibe. Bei den Antriebswellen gibt es Unterschiede, aber die scheinen abhängig von der Bremse zu sein ( verstärkte Bremsanlage).
Die Kardanwelle ist zwischen Automatik und Handschalter unterschiedlich lang, aber du willst ja nicht zwischen AT und MT wechseln.
Achtung zum Teilekatalog: der stimmt nicht immer. Musste ich letztes Jahr im Zusammenhang mit meinem 135i feststellen. Da ging es auch um den Antriebsstrang. Also besser auch mal unters Auto schauen…
Positives Beispiel 330d N57 AT und 123d N47 MT verwenden auch das gleiche 2.81er Differential.
Ich fahre gelegentlich einen 118d MT aus 2010. Die Übersetzung kommt mir in der Stadt auch gelegentlich etwas merkwürdig vor - das sollte die gleiche, wie bei dir sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es objektiv merkwürdig ist. Oder es mir nur im Vergeleich zum 130i und 135i sehr anders vorkommt und es ein sehr unfairer Vergleich ist ![]()
Wenn du günstig an ein passendes Differential kommst: einen Versuch ist es wert. Oder du versuchst dich an der Motorsoftware. Wobei: die kürzere Übersetzung wäre wohl mechanisch sinnvoller bei dem Kurzstreckenbetrieb versus noch mehr Kraft aus dem Motor zu holen.
Da kommt auch noch persönliches Empfinden dazu. Ich finde den N52B30 schon sehr laufruhig (laufruhiger als mein N57 auf jeden Fall. Und eigentlich auch laufruhiger als mein N55 - aber ein Elektroauto ist es eben auch nicht - lustigerweise fühlt es sich am Schalthebel (6Gang handgeschaltet) so an, als wäre der N55 laufruhiger als der N52) . Allerdings ist bei Automatik eben durch den Wandler immer ein wenig Last drauf. Das könnte schon etwas ausmachen. Da wäre die Frage: fällt es die auf P oder N auch auf? Ggf. könnte man den Leerlauf auch einfach um 50U/Min anheben und dann könnte die Unruhe schon weg sein.
Was mir sonst noch einfällt: hat der N52B30 nicht einen Freilauf an der Lichtmaschine? Wenn der nicht in Ordnung ist, könnte auch da etwas Unruhe reinkommen. Und nach all der Zeit könnten auch die Motorlager und Getriebelager einfach durch sein. Das macht sich durchaus auch durch Vibrationen bemerkbar.
Alles anzeigenDanke für die info und den link
Ich bin jetzt mal mit den Verkäufer in Kontakt gedrehten weil ich noch ein paar fragen habe.
Ich bin ehrlich ich bin vor ein paar wochen noch einen passat 3bg gefahren da habe ich auch schon solche umbauten hinter mir aber da musste ich für den damaligen bremsen umbau keine Codierung vor nehmen
Weiß genau meinst du damit ?
Die verlinkte Sportbremse wird auf jeden Fall codiert. Ich weiß nicht, ob die verstärkte Bremse auch schon Auswirkungen auf das ABS/DSC haben. Aber nachdem die verstärkten Bremsen einen Ausstattungscode haben, würde ich es einfach ausprobieren. Ist ja kein großer Akt.
Mit dem Multimeter rausmessen, wo die Unterbrechung ist, passend abkleben und die Schadstelle mit Silberleitlack reparieren. So habe ich früher schon ne Menge Heckscheibenheizungen wieder hinbekommen - wüsste nicht, warum das heutzutage nicht mehr funktionieren sollte 😃
Ah, so war das - jetzt wo du das sagst. Danke für die Auffrischung! ![]()
Dann wäre ein möglicher Plan: hinten ignorieren, vorne die 330mm Bremse drauf, SA102 (verstärkte Bremse) in den Fahrzeugauftrag rein und durchcodieren (könnte ja zumindest fürs ABS/ESP eine Rolle spielen) und dann würde ich das glaube ich gut sein lassen - gescheite Bremsbeläge vielleicht noch dazu.
Alternativ: noch bekommt man die Performance Bremse für einen relativ brauchbaren Preis, z.B. hier: https://shop.bmw-thoma.de/m-pe…sscheiben-e-reihe-1er-3er