Beiträge von wardpa

    Hör dir das mal mit einem Kopfhörer an. Mir läuft es da kalt den Rücken herunter.


    Hier einen Motorschaden zu riskieren lohnt sich doch wirklich nicht. Wenn der E91 hier nicht eine totale Rostbude ist, dann kann man den doch quasi noch ewig fahren...

    So Fahrzeuge musst du dir anschauen und probefahren. Ich meine mich zu erinnern, dass die N52B30 etwas weniger Probleme mit Ölverbrauch haben. Der Rest gilt identisch.


    Wenn ich auf eine Auto angewiesen wäre und nicht selbst schrauben kann, würde ich sowas nicht kaufen. Wenn das ein Zweitwagen werden soll und man die wesentlichen Dinge selbst machen kann (und sich dabei auch Zeit lassen kann), dann sind die Fahrzeuge durchaus interessant.

    Preis ist grundsätzlich nicht unrealistisch.


    Bedenke: das ist einer der allerersten E90. Das heißt es gab schon Qualitätsmängel optischer und haptischer Natur am Anfang. Softlack war ein riesiges Problem. Das wurde zwar viel auf Kulanz getauscht, aber eben nur, wenn man sich drum gekümmert hat.


    Der N52B25 nimmt gerne mal einen Schluck Öl. Grundsätzlich ist es ein solider Motor. Aber es kann eben doch auch was dran kaputt gehen (Valvetronic, DISA Klappe, Vanos Ventile, Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse, elektrische Wasserpumpe, Kurbelgehäuseentlüftung, Kühlwasserflansch - das wären mal die typischen Dinge, die irgendwann einfach mal fällig sind)


    Das Automatikgetriebe ist die erste Generation vom ZF 6HP. Das schaltet eher gemütlich. Wartung des Getriebes auf jeden Fall einplanen.


    Schau dir das Auto gut von unten an. Besonders im Bereich der Hinterachse gibt es gerne Rost. An der Achse erkennt man es ganz gut.


    Dir sollte bewusst sein, dass das Auto dieses Jahr 20 Jahre alt wird. Da kann immer etwas passieren.

    Hallo!


    Ein Kumpel von mir fährt - genau wie ich - einen E91 330dA. Das Fahrzeug hat etwas über 270tkm runter. Und macht seit einiger Zeit Probleme beim Kaltstart. Wobei Kaltstart ein dehnbarer Begriff ist: das ganze kann auch bei 14°C Außentemperatur passieren: der Motor läuft dann direkt nach dem Start sehr unrund mit schwankender Drehzahl. Es hört und fühlt sich nach "Zündaussetzern" an. Nach ein paar Sekunden ist der ganze Spuk vorbei. (Effektiv fühlt es sich so an wie bei meinem 330d als kürzlich das Glühsteuergerät kaputt war und man bei -5°C einen Start ohne Vorglühen durchführt...)

    Das merkwürdige is aber: es passiert nicht immer. Mal passiert es (auch bei relativ hohen Temperaturen: 8, 10 oder gar 14°C) und mal startet der Motor so wie es sein soll. Der Motor läuft mit Seriensoftware, also kein Tuning.


    • Es sind keine Fehlercodes gespeichert (egal ob mit Aftermarket oder BMW Tester ausgelesen)
    • Ansaugbrücke und Einlassventile wurden gereinigt
    • AGR Ventil ist leichtgängig
    • 6 neue Glühkerzen und ein neues Glühsteuergerät sind verbaut
    • Thermostat neu (hat nicht direkt etwas mit der Fehlersuche zu tun, aber beim Blick auf die Daten ist aufgefallen, dass das Auto einen Tacken zu kühl gelaufen ist)


    Bisher keine Veränderung. Bzw. die einzige messbare Veränderung ist, dass der Verbrauch ein Stückchen zurückgegangen ist. Leistung des Motors fühlt sich vollkommen normal an.

    Einzig auffällig: der Motor läuft rauer als mein N57 330d. Andererseits sind bei meinem neue Motorlager drinnen und ich fahre in aller Regel Premiumdiesel.


    Hat jemand eine Idee, was hier sinnvolle nächste Schritte sind?

    Nur sehe ich hier keine Notwendigkeit, wenn im Winter nicht damit gefahren wird. ;)

    Mein Coupe sieht von unten aus wie neu.

    Mike Sanders/Fluid Film kenne ich halt vor allem aus der Youngtimer/Oltimer Ecke. Also bei Fahrzeugen, bei denen es eben mal passiert, dass sie im Regen gefahren werden. In Hohlräumen ist es auch super. Aber eben nicht, um damit durch den "Süddeutschen Autobahn Salzwinter" zu fahren. Es sei denn man konserviert wirklich absolut regelmäßig nach. Soweit meine Erfahrung.

    WIr haben bisher immer mit Mischungen aus Fluid Film und Mike Sanders konserviert. Mit den oben genannten Problemen mit Auswaschungen auf lange Sicht. Mittlerweile ist Innotec Hi-Temp Wax in Verwendung, vor allem in Bereichen, wo kontinuierlich Spritzwasser hinkommt. Bisher schaut es vielversprechend aus.


    Ich glaube bei einem eher Schönwetterfahrzeug macht man mit Mike Sanders und Fluidfilm nichts falsch. Aber bei Alltagsnutzung, Autobahn bei Regen und Schnee muss man echt regelmäßig nacharbeiten.


    Aber gefühlt ist jede Konservierung besser als es erst garnicht zu machen. Das sieht man immer wunderbar, wenn man mal wieder ein Auto aus der Rostperiode der 90er Jahre in den Fingern hat und man sich wundert, warum genau das nicht der braunen Pest zum Opfer gefallen ist :)

    Zudem wird wahnsinnig viel Platz auf dem Bildschirm verschwendet. Unglaublich, wieviel man jetzt scrollen muss. Zudem werden in einer Teilekategorie nichtmal alle Unterkategorien geladen. Man muss immer erst auf mehr anzeigen gehen. Usability ist wirklich grausam.

    Auch das Anzeigen der zur VIN passenden Teile scheint nicht zu funktionieren. Habe letztens Teile für den 130er gesucht, da fehlten ganze Kategorien...


    Auch ist die gesamte Bestellhistorie dahin. Hätte man wenigstens migrieren können.


    Das alte Shopsystem hat wunderbar funktioniert. Wirklich schade, dass das verschlimmbessert werden musste. :(

    Wir warten ja auch in diesem Thread von dir noch auf ein Bild (oder Fahrgestellnummer) RE: CCC auf CIC nachrüsten


    Wenn du konkrete Antworten haben willst, musst du schon konkrete Informationen liefern.


    Generell: wenn man es richtig macht, wird es funktionieren. Das Bord hat überigens auch eine Suchfunktion.