"Mängel: Wenn das Auto kalt ist, stößt es ein wenig weißen Rauch aus, der jedoch 5 Minuten nach dem Anlassen des Motors verschwindet. Auch muss das Airbag-Steuergerät austauscht werden (den gerät habe ich , Sie müssen es nur austauschen)"
Der Rauch kann alles sein und nichts davon wäre billig zu beheben (tropf ein Injektor? Steht Öl im Brennraum? Ist die Zylinderkopdichtung am Ende?
Und wenn "nur" das Airbagsteuergerät kaputt ist und er eins hat, dann soll er es doch bitte selbst tauschen...
Das ist alleine schreckt ja schon.
Generell (wenn das Auto nicht schon die bekannten Mängel hätte): 2007: das Auto wird also nächstes Jahr genau wie du 18 Jahre alt. Würde ich nur wagen, wenn ich solide Finanzreserven in der Hinterhand habe. Vom Baujahr her müsste das ein leistungsreduzierter N47 sein (163PS statt 177PS). In dem Baujahr besonders mit Kettenproblemen bekannt.
Auch sonst ist es eben ein fast 18Jahre altes Auto. Da kann immer irgendwas sein. Idealerweise kauft man sowas nur mit Finanzreserven und wenn man selbst schrauben kann.
Ich bin auch recht ratlos, was man da tatsächlich als Auto empfehlen kann. In dem Budget müsste eigentlich ein Golf 6 mit dem zwar nicht sonderlich spannenden, aber problemlosen 1.6er 102PS Benziner drinnen sein. Damit hat man schonmal weder Turbo noch Direkteinspritzung am Hals. Und eben auch keinen Euro 4 Diesel, für den es ja hier und da Fahreinschränkungen gibt.