Wenn dir der E82 optisch gut gefällt: warum denn nicht? Allerdings würde ich beim E82 vielleicht ein wenig in Richtung der Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem E9x, von denen du ja schon eine Menge hast, schauen. Und das wäre auch meiner Sicht der 123d oder eben der 125i als 3l N52 Saugrohreinspritzer. Wie die Vorredner schon gesagt haben: der 125i ist relativ leicht dazu zu animieren die 130i Leistung abzugeben. 
Die reinen Durchzugswerte E82 120d versus 125i laut BMW 80-120km/h im 4./5. Gang: 6.4s/8.0s vs. 6.8s/8.4s. Man kann also selbst im Benziner den Dieselfahrstil fahren. Nur eben mit dem klassichen BMW Klang. Und dann passt das Gesamtpaket noch besser: eine eher klassische BMW Optik, relativ kompakte Dimensionen und ein super Klang.
Eine Herausforderung ist beim 1er eher die gewünschte Ausstattung zu finden - irgendwie wurden bei den E9x 330d doch einfach mehr Kreuzchen bei der Bestellung gemacht... das hat mich damals bei der Suche nach dem Cabrio schon genervt. Unglaublich viele ohne Xenonlicht, ohne Sitzheizung, nur manuelle Klima. Und wenn man dann noch nach so Dingen wie Memorysitze oder großes Navi sucht, wird es noch dunkler...
Zum Fahrerlebnis E82 kann ich dir nicht direkt etwas sagen, ich habe mir aber vor drei Jahren zu meinem 330d (N57) und dem E88 135i (N55) noch einen E81 130i gekauft. Einfach weil ich mal den N52B30 fahren wollte. Ergebnis: solange ich genug Platz habe, bleibt der hier. Das Ding macht einfach unglaublich viel Spaß. Kurvige Landstraßen sind eine Freude. Wobei auch Langstrecke geht. Auch noch ein Argument pro Benziner: die Versicherung ist aus irgendwelchen Gründen einfach billig - 125i/130i/135i sind alle in der Haftpflicht Klasse 11, also das zweitbilligste, was es denn überhaupt sein kann.