Beiträge von wardpa

    Ich würde sagen: funktioniert bei passender Codierung. Mein 3/2009er LCI hat noch das alte Bedienteil ohne Sitzheizungstasten. Wenn man ein neues Bedienteil einbaut und codiert funktioniert sowohl die Klimaautomatik als auch die Sitzheizung damit. Die original Sitzheizungstasten funktionieren dann weiterhin. Die Status LEDs für die Sitzheizung zeigen auch beide korrekt an (also wird z.B. Stufe 2 sowohl mit 2 LEDs im Klimabedienteil als auch gleichzeitig am separaten Sitzheizungstaster angezeigt)

    Klar, die Reifengröße ist unterschiedlich. Müsste 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten sein.


    Ich wollte nur auf Marke (in deinem Fall Barum), Typ (vermutlich Bravuris 5) und Speedindex (ich glaube den Bravuris 5 gibt es in der Größe nur in Y). Also wenn vorne und hinter der Bravuris 5 drauf ist, dann sollte sich das Fahrverhalten nach den Einfahren geben. Bitte auch auf korrekten Luftdruck (siehe Schild im Türholm) achten.

    Ist denn hinten die gleiche Bereifung (Hersteller/Reifentyp) verbaut wie vorne? Mischungen fahren sich bei BMW oft sehr schlecht, vor allem wenn hinten Reifen mit weicherer Flanke verbaut sind als vorne. Eine ganz schlechte Kombination ist, wenn man vorne noch Runflatbereifung drauf hat und hinten normale Bereifung. Dann hat man ein zackiges Einlenkverhalten, dem die Hinterachse absolut nicht folgen kann. Mein erster gebrauchter E91 ist mir so übergeben worden. Fuhr auf Winterrädern wie auf Schienen (Dunlops rundum) und die Sommerbereifung war vorne noch die werksseitigen Runflat und hinten günstige normale Reifen. Da vorne und hinten die gleiche Größe drauf war, konnte ich Vorderachse und Hinterachse vertauschen. Das ergab dann wenigstens ein kalkulierbares untersteuerndes Fahrverhalten. Ein Satz neuer Michelins rundum hat dann wieder den gewünschten Fahrspaß gebracht :)

    Hmm, sind die Pleullager bei den N54/N55 tatsächlich so anfällig? Das klingt ja fast schon wie bei den M Motoren. Sollte man da vorsorglich um die 100tkm dran gehen? Ich hab einen N55 in meinem 1er Cabrio, bin zwar noch weit weit weg von den 100tkm, aber man könnte sich mal drauf einstellen.


    Ansonsten zum N55: meiner ist Modelljahr 2013. Die erste Wasserpumpe hat ziemlich genau 50tkm gehalten. Ansonsten ist soweit alles friedlich.

    Dann wirst du wohl du mit deiner Liste richtig liegen und ich täusche mich halt, dass unser 2010er E91 330d N57 xDrive Automatik bei der gleichen Geschwindigkeit exakt die gleiche Drehzahl hat wie unser 2012er Modell. Und die allesamt bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen als die E91 330d N57 Automatik ohne xDrive.

    Auch wenn es hier um den M57 vor LCI 330d als E91 geht - wir haben hier einen ganze Menge von den E91 330dA LCI von 2009 bis 2012 teils als xDrive, teils als Hecktriebler. Bei allen sind die xDrives kürzer übersetzt. Bei denen kann man übrigens auch W Reifen fahren im gegensatz zum Hecktriebler.

    M57 330d xDrive im E91 wird mit 238km/h bzw 236km/h mit Automatik angegeben. BMW regelt ganz gerne auch wegen Reifenspezifikationen ab. Reifen mit Speedindex W verlieren oberhalb von 240km/h anteilig ihre Traglast. So konnte BMW bestimmt etwas günstigere Reifen einkaufen und verbauen. Der Spaß hat mich mal eine TÜV Nachprüfung gekostet. W Reifen - also bis 270km/h - drauf. Aber wegen der Achslast mussten Y (also 300km/h) drauf. Hat mir der TÜV gleich alles schön vorgerechnet...


    Wo BMW sich dann aber wieder Mühe gegeben hat: die xDrive Modelle haben tatsächlich eine etwas kürzere Achsübersetzung, absolut passend zur Höchstgeschwindigkeit.