Ich glaube den Motor aus deinem Golf hatte ich mal ein paar Wochen in einem Audi Leihwagen (A4 40TFSI). Von der Charakteristik schon fast dieselartig. 320Nm von 1500-4000U/Min. Und dann auch die Höchstleistung schon ab gut 4000U/Min (und dann eine Weile gehalten). Dazu das DSG. Das fühlte sich wirklich flott an. Hat mir als Reisefahrzeug vollkommen getaugt. Und war dabei erstaunlich sparsam.
Ich befürchte, da kommst du vom Gefühl her mit dem N52B30 nicht hin - besonders nicht mit Automatik oder der Auslegung der Automatik, die BMW damals so hatte. Ich habe den N52B30 als 265PS Handschalter im E81 (somit ca. 100kg leicher als dein 330i). Dort ist er als Handschalter schön kurz übersetzt. Was mich begeistert: sehr spontanes Ansprechverhalten. Das kaschiert die Automatik weg. Die Kraft aus untersten Drehzahlen (also auch mal unter 1000U/Min einfach aufs Gas und der Motor macht das willig mit) - da hast du auch mit der Automatik nicht wirklich was davon. Was dir bleibt: der Klang und dass der Motor recht flott ist, wenn man ihn richtig schön ausdreht.
Verbrauch liegt bei mir zwischen 8,x l/100km auf Langstrecke bis knapp 12l/100km. Kurzstrecke geht ins Uferlose. Im Datenblatt ist der Motor mit 91-98 Oktan angegeben. Und dann gibt es noch die Angabe, dass alle Verbrauch und Leistungsangaben mit SP sind, es kleinere Abweichungen mit anderem Sprit geben kann. Ich fahre normalerweise SP, aber selbt mit E10 drinnen merke ich keine wirklich großen Unterschiede.