Laut Teilekatalog sind sowohl das 3.07er als auch das 3.23er Differential Typ 188 (habe bei einem MJ2010 318d geschaut). Der Teilekatalog macht keinen Unterschied bei der Hardyscheibe. Bei den Antriebswellen gibt es Unterschiede, aber die scheinen abhängig von der Bremse zu sein ( verstärkte Bremsanlage).
Die Kardanwelle ist zwischen Automatik und Handschalter unterschiedlich lang, aber du willst ja nicht zwischen AT und MT wechseln.
Achtung zum Teilekatalog: der stimmt nicht immer. Musste ich letztes Jahr im Zusammenhang mit meinem 135i feststellen. Da ging es auch um den Antriebsstrang. Also besser auch mal unters Auto schauen…
Positives Beispiel 330d N57 AT und 123d N47 MT verwenden auch das gleiche 2.81er Differential.
Ich fahre gelegentlich einen 118d MT aus 2010. Die Übersetzung kommt mir in der Stadt auch gelegentlich etwas merkwürdig vor - das sollte die gleiche, wie bei dir sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es objektiv merkwürdig ist. Oder es mir nur im Vergeleich zum 130i und 135i sehr anders vorkommt und es ein sehr unfairer Vergleich ist ![]()
Wenn du günstig an ein passendes Differential kommst: einen Versuch ist es wert. Oder du versuchst dich an der Motorsoftware. Wobei: die kürzere Übersetzung wäre wohl mechanisch sinnvoller bei dem Kurzstreckenbetrieb versus noch mehr Kraft aus dem Motor zu holen.