Wir haben hier 3 E91 330dA N57 (Modelljahr 2009, 2010(xDrive) und 2011). Kilometerstände derzeit zwischen 100.000km und 180.000km. Der 2009er und der 2010er hatten jeweils das undichte Ölfiltergehäuse. Alle hatten sie ein defektes Glühsteuergerät (2x Ansteuerung von Glühkerzen, einmal keine Kommunikation via Lin Bus). Der 2010er und der 2011er hatten Probleme mit dem AGR (beim 2010er einfach wie von BMW beschrieben geschmiert, seit zigtausend Kilometern alles bestens. Beim 2011er wurde es auf Europlus getauscht).
Interessanterweise keine einzige defekte Glühkerze bis jetzt. Und auch keine Probleme mit den Ansaugbrücken. Man muss also scheinbar nicht jeden Defekt mitnehmen. Also bis auf das defekte Glühsteuergerät 
AGR Rate ist bei allen auf 0,4 bzw. später dann auf 0.7 gesetzt worden.
Das Fahrprofil der drei Autos ist auch sehr unterschiedlich. Einer wird fast nur auf Langstrecke bewegt (200-400km/Strecke). Und das meist gemäßigt, gelegentlich aber auch sehr schnell. Einer wird zu einem Drittel im Großstadt Stop&Go bewegt und die restliche Zeit fast nur auf geschwindigkeitsbeschränkten Strecken (im Prinzip maximal 130km/h) und der dritte ist ein kompletter Mix aus Stadt/Land und Autobahn.
Trotzdem aller Macken: ich halte den N57 auch für einen der problemloseren Motoren. Das Verhältnis von Leistung zu Verbrauch passt auch gut.
Und zum Thema Software: gefühlt hat sich da schon das ein oder andere getan. Der 2009er wirkte immer ein wenig zugeschnürt. Extrem gleichmäßige bis langweilige Leistungsentfaltung. Bei Bedarf auch super sparsam fahrbar. Der 2010er und 2011er war im Vergleich immer agiler, gerade bei hohen Geschwindigkeiten auch flotter. Aber den Verbrauch konnte man auch bei noch so viel Bemühungen nicht in die Regionen des 2009er bringen. Ende 2013 hat der 2009er dann im Rahmen einer Servicemaßnahme ein Update bekommen. Seit dem ist der genauso flott gewesen, wie die beiden anderen bei im Vergleich nur minimal erhöhten Verbrauch. In der Folge haben auch der 2010er und 2011er das Update bekommen. Ergebnis: Leistung gefühlt gleich. Verbrauch (messbar) nach unten gegangen. Vergleichbar dem 2009er. Insofern muss BMW irgendwas geändert haben. Gefühlt also mindestens drei Versionen: langsam und sparsam, schnell und nicht sparsam, schnell und sparsam.
Ich habe eben gerade auch mal spaßeshalber in den Europlus Unterlagen (Allianz Version) geschaut: das Saugrohr steht unter den versicherten Teilen.