Beiträge von Bks7605

Oh, 3 schon?
    Wie viel ist deiner gelaufen?
    Pauschal würde ich sagen, alle 80tsd verschleisst einer...aber es gibt auch fahrzeuge die 125tsd km gelaufen sind und noch mit dem ersten fahren.
    Bzw. denken die leute das, bmw tauscht auch gerne einfach mal heimlich um das bild eines zuverlässigen fahrzeug´s zu erhalten :D

Jetzt muss ich alles noch mal schreiben...*fuck*

Grundsätzlich bin ich nicht vom n53 motor überzeugt, eigentlich von keinem direkteinspitzer. Die bekommen alle irgendwann probleme die es so sonst nicht gibt.
    Der n53 hat einfach zu viele schwachstellen wie sich im laufe der zeit herausstellt.
    Wenn er läuft ist es ein toller motor mit angemessen fahrleistungen und guten verbrauchswerten!

Das jemand, der gerade von einem s2000 auf einen 330i umsteigt nicht begeistert ist, ist vollkommen nachvollziehbar.
    Der s2000 ist leichter, quirliger und offeriert eine ganz andere soundkulisse. Ist aber auch eine andere art von auto! Roadster->Coupe/GT
    Dennoch ist eine voll ausgestatteter 330i mit automatik min. genauso schnell oder langsam wie ein s2000. ;)

Ich liste mal die standartprobleme auf:
    -vanos
    -nox kat/sensor
    -nocken laufen ein
    -kettentrieb
    -injektoren
    -zündspulen-
    -verkokte ventile
    -ölabscheider
    Das alles sind gängige probleme beim n52/53.
    Alles wissen bescheid und dennoch wird der motor fast unverändert noch im f10 eingesetzt!
    Das finde ich unglaublich!
    Viele andere bmw-erfahrene können und würden nicht mal aktuell zu bmw benzinmotoren raten! ;)

Moonwalker
    prüfe deinen ölabscheider!

Mist, es hat mich jemand angeschrieben und gefragt, was ich nun gegen mein problem (lol probleme)unternommen habe.
    Versehentlich habe ich die mail gelöscht...

Grundsätzlich, nur gleiche chargen verbauen, kein flickenwerk.
    Falls doch, den zb defekten injektor durch genau die selbe baureihe ersetzen.
    Niemals mischen!
    Gleiches gilt für zb zündspulen.

Zudem gibt es noch (für mich ein neues) problem mit den ölabscheidern. Ist dieser versifft kann es durch aus sein, dass er unrund läuft.
    Trifft oft auf fahrzeuge zu, die im kurzstreckenprofil unterwegs sind.

So die Werte der Injektoren am Samstag richtig eingetragen. Seit gestern ruckelt mein Auto verrückt und zeigt Aussetzer auf Zylinder 1.

Habe vorhin Zündspule von Zylinder 1 mit Zylinder 2 getauscht = Trotzdem ruckeln
    Zündkerze ausgebaut. War voll mit Benzin. Da ich keine neue hatte, habe ich eine "alte" Zündkerze probiert. Nun lauft es etwas ruhiger und gibt keine Fehlermeldung aus.

Ich könnte kotzen...

Sieht die Kerze verschlissen aus?
    Wenn er jetzt etwas ruhiger läuft, ersetze alle kerzen...

Das prozedere ist mir bekannt.
    1200€ sind zu viel, es gibt händler die das für 700€ anbieten.

Prüfe bitte deine neu verbauten teile. Bmw wechselt auch nur das was nötig ist.
    Nimm dir einen spiegel und schaue welche indexnummern verbaut sind bzw. ob alle gleich sind.
    Inpa gibt dir das nicht wieder, inpa gibt bei mischverbauungen auch kein fehler wieder, trotzdem er ruckelt.

Das angebot mit der hdp klingt sehr fair.
    Wichtig hierbei, es wurde des öfteren berichtet, dass der o-ring falsch also geknickt eingebaut wurde.

Ja die vorher nachher bilder beeindrucken.
    Kenne das aus dem hause vag ergo rs4 bns motor. Ganz schlimm mit ganz widerlichen leistungseinbußen.

Berichte bitte weiter und ich wäre dir sehr dankbar wenn du die verbauten indexe noch mal herausfinden würdest.
    Dann könnte man diese fehlerquelle nahezu ausschließen und sich auf´s walnut blasting ergebnis freuen.