Nachdem ich heute noch mal beim Händler war und die Beschädigung der Rohrleitung gesehen habe, bin ich echt stinkig. Die Leitung ist auf dem letzten Stück zur Haltefeder an der Karosserie (bevor das kurze Verbindungsstück zum Hinterachsträger kommt) einmal in sich verdrillt.
Da man für das Bördelgerät doch etwas Platz braucht beim Austausch eines Teils der Leitung wird das wohl eine ziemliche Arbeit und einiges an Leitung was zu tauschen ist. Evtl. muss dafür Hinterachse und Tank abgesenkt werden.
"Was das an Kosten wird, kann ich Ihnen noch nicht sagen" sagt der Händler zu mir
"Das kann ich ihnen sagen. Für mich genau 0. Ich war das nicht und ich sehe da auch keine schuld bei mir" sag ich
"Ja, das haben wir ja nicht mit Absicht gemacht, aber wenn das so festsitzt, dann kann das passieren" er wieder
"Dafür sind sie versichert, ich war nicht dabei und deswegen fahre ich in eine BMW Vertragswerkstatt und zahle das doppelte, damit sowas nicht passiert und wenn doch, dass es dann unkompliziert behoben wird"
Sie kommen mir ein Stück entgegen bei den Kosten, mehr aber nicht. Die paar Euro für die Leitung würde ich übernehmen, aber keine Arbeit. Mir reicht schon, dass ich mich mit einer Verschlechterung des Auslieferzustandes abfinden muss.
Ich finde es schon aus meiner Sicht großzügig, nicht auf einem kompletten Tausch ab DSC Block zu pochen...
Ich habe mich nun an die BMW Kundenbetreuung München gewandt, die haben mir geraten über den Händler einen Kulanzantrag zu stellen. Die Dame bei der Hotline war meiner Meinung, es wäre ja nicht mein Verschulden und deswegen sieht sie es wie ich mit Kostenpbernahme.
Der Händler wollte dies nun auch tun, fragte ob alle Services bei BMW gemacht wurden... Das musste ich verneinen, da ich den letzten Ölwechsel selber gemacht habe (Garantie war abgelaufen, Wagen hat 140.000 gelaufen). Hat zwar nix mit der Schadstelle zu tun, aber trotzdem hängt sich der Händler nun dran auf.
Ach ja, ne Ausrede warum meine 2l ATE Blue Racing nicht benutzt wurde gab es auch: weil man das Gerät erst durchspülen müsste um die andere Flüssigkeit rauszukriegen.
Also zum Flüssigkeitswechsel doch noch mal zum Bosch Service...
Ich bin richtig stinkig...
Oder bin ich was zu kleinlich jetzt?
P.S.: als ich ankam heute morgen, stand schon die Polizei auf dem Gelände, 5 Vorführwagen wurden am Wochenende aufgebrochen und die Navis geklaut, Kabelbaum durchtrennt... Assis...
Das hat die Stimmung sicherlich nicht auf Kompromiss gestimmt vorher...