Hi Leute
Wir haben nen E91 FL und einen E84 zu Hause stehen. Da ich den E84 behalten möchte und der E91 aber die besseren/schöneren/bequemeren Sitze drin hat, wollte ich fragen, on ich die einfach 1:1 tauschen kann.
Achja die Sitze vom E91 sind elektrisch, die vom E84 sind manuell (haben aber auch aufblasbare Seitenwangen und Sitzheizung). Muss ich dafür noch Kabel verlegen oder sind die beim E84 bereits an Ort und Stelle?
Kann man den Tausch selber machen?
Beiträge von Renato_XB12S
-
-
Danke PD330
Wenn man dann noch den Service zurückstellen könnte, wäre es toll. Habe gesehen, dass um die 150-200 Geräte angeboten werden, die das können sollen - kennt sich damit jemand aus? -
Nee genau auf sowas hab ich keine Lust ehrlich gesagt
danke für den Tipp aber ich suche eher nach ner Plug&Play-Lösung, da mir schlicht die Zeit sowie das technische OC-KnowHow fehlt. -
Habe nur mac-Book, läuft dort drauf die Software auch? Wofür steht I**A genau?
-
Tag Leute
Ich besitze (unter anderem) einen E93 M3 Cabrio. Nachdem ich die Pleuellager letzten Frühling und die DK-Steller letzten Herbst ersetzt hatte, hat das Auto heute morgen nach dem Erwecken aus dem Winterschlaf mal eben wieder das Notprogramm angeworfenEin paar Minuten später lief er dann wieder ganz normal, doch die Motorkontrollampe ist noch an wegen des Fehlercodes. Da ich mehrere Autos besitze habe ich die Anschaffung eines eigenen Adapters schon länger überlegt und mich heute entschieden, nun einen anzuschaffen.
Habe mir diverse Adapter angeschaut, bin aber nicht zum Schluss gekommen, was für mich Sinn machen würde. Muss nicht das Billigste sein, vor allem hätte ich gerne ein eigenes Gerät und keine App über WLAN oder Bluetooth. Ich möchte Fehlercodes auslesen und löschen können, mehr nicht. Das Gerät darf auch um die 100 Euro kosten, wenn man dafür auch mal nen Audi oder so anstecken kann. Hat jemand gute Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Tester empfehlen? -
Hi Leute
Melde mich etwas verzweifelt bei euch, da mein kürzlich erworbener ernüchtert festgestellt, dass das Geräusch noch immer da ist
Somit kann es nicht das bekannte Geräusch sein, sondern die Ursache muss irgendwo anders liegen. Meine Werkstatt konnte auf den ersten Blick auch nichts erkennen - Vorschlag war, die Ventildeckelhaube zu tauschen, was je nach Arbeitsaufwand schnell mal nen 4-stelligen Betrag zur Folge hat. Bevor ich den auf gut Glück ausgebe, wollte ich mich nochmals schlau machen, was für Ursachen sonst noch solche Geräusche auslösen könnten bei dem Motor. Uns ist beim Testen aufgefallen, dass auf dem PCV-Ventil, welches ich ersetzt habe, wie auf dem originalen auch lediglich eine Plastikkappe steckte. Diese habe ich nach dem Austausch des Ventils wieder aufgesetzt, habe mich aber gefragt, ob dort nicht ein Schlauch sitzen müsste, der irgendwas ansteuert (z.B. eine Auspuffklappe, welche ja auch über Unterdruck geht). Als wir auf den offenen Stecker dann einen Schlauch steckten, konnten wir feststellen, dass man mittels Luft in diesen Schlauch drücken das Geräusch komplett eliminieren konnte. Beim Luft ansaugen über das PCV-Ventil trat es dann massiv verstärkt auf.
Daher nun meine Frage: Weiss hier jemand, wozu dieses Ventil überhaupt genau da ist und ob dort ein Schlauch draufgesteckt gehört (Bild im Anhang, wo ein geschlossener Stecker drauf ist - bei mir ist diese Abdeckung nicht vorhanden)? Ich meine die kleine Kappe, die auf dem Noppen steckt. Könnte mir vorstellen, dass ich damit mein Problem auch lösen könnte, jedoch bin ich nicht ganz sicher, ob dies für den Motor oder den Kreislauf, welchen das Ventil regelt, auch gesund ist bzw. wie BMW dies ursprünglich designt hat. Weiss hier jemand, was hier drauf gehört ab Werk?
Danke für eure Infos
Grüsse
Renato -
Hi Leute
Habe bei meinem kürzlich erworbenen E91 320d aus Baujahr 2011 ein ähnliches Problem. Motor läuft eigentlich problemlos, ausser bei Fahrten so zwischen 80-85km/h ausserorts im Teillastbetrieb (ob Tempomat oder nur mit Gasfuss ist egal). Und zwar hat man das Gefühl, dass er ganz schlecht das Gas annimmt und ein Ruckeln sich einstellt, bis man etwas stärker aufs Gas tritt. Dies macht er erst nach ein paar km fahrt, würde sagen so nach 3-4km. Wagen ist Automatik und hat aktuell 188'000 gelaufen.
Auch ist mir aufgefallen, dass beim "Ranrollen" z.B. vor die Garage, wenn man vom Gas geht beim Schrittempo und den Wagen rollen lässt ein spürbarer Ruck bzw. kleiner Schlag aus dem Ruck durchs ganze Auto geht. Fühlt sich ein wenig so an, wie ein Fahranfänger, der die Kupplung noch nicht so fein dosieren kann
Bin nicht ganz schlüssig, ob das aus dem Antriebsstrang kommt (wobei da wäre es über alle Drehzahlen spürbar) oder ein Problem beim Motor vorhanden ist (Verkokungen Ansaugbrücke oder AGR). Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen?
Teile habe ich bislang noch keine getauscht. -
-
Hmm ok danke, danke ich bestell mal die Kerzen, kosten ja nicht alle Welt und der Wechsel sollte selbst machbar sein oder ist das ne grosse Angelegenheit?
-
Danke - was genau ist mit FS gemeint? Fehlerspeicher? Den haben wir eben ausgelesen und es war nix drin. Hab ich vergessen zu erwähnen - sorry.