Beiträge von Renato_XB12S

    Habe ne kleine Nachfrage, und zwar bin ich kurz davor, die Leistungssteigerung umzusetzen resp. das COBB zu kaufen, nur bin ich etwas verwirrt ob den Maps die es im Shop alle gibt (gemäss Auswahl wäre es bei mir ja die Stage 2, da die Downpipes ersetzt werden), aber ich finde hier folgende Maps welche (zumindest für meine Augen :D) allesamt identische Setups von der Hardware her haben:


    BMW N54 ECU: I480S Stage 2 Map, Sport, Stock Throttle, Normal Wastegate, 91 OCT/95 RON, v4.01


    BMW N54 ECU: I742S Stage 2 Map, Sport, Stock Throttle, Normal Wastegate, 91 OCT/95 RON, v4.01


    BMW N54 ECU: I761S Stage 2 Map, Sport, Stock Throttle, Normal Wastegate, 91 OCT/95 RON, v4.01


    BMW N54 ECU: I880S Stage 2 Map, Sport, Stock Throttle, Normal Wastegate, 91 OCT/95 RON, v4.01


    BMW N54 ECU: I890S Stage 2 Map, Sport, Stock Throttle, Normal Wastegate, 91 OCT/95 RON, v4.01


    BMW N54 ECU: I8A0S Stage 2 Map, Sport, Stock Throttle, Normal Wastegate, 91 OCT/95 RON, v4.01


    Habe extra angewählt, was ich vom Setup und der Benzinqualität her habe bzw. fahre, sehe irgendwie ausser den von mir fett geschriebenen Nummern keinen wirklichen Unterschied, ausser dass die Leistungsgrafik jeweils etwas anders ist. Aber welche Map wähle ich denn nun konkret aus, um am Ende die passende zu haben? Wie macht ihr das jeweils genau bzw. gibt es hier jemanden, der alles Stock fährt (ausser Catless Downpipes) und eine der obigen Maps fährt? Müsste man die alle durchprobieren und am Ende die behalten, die einem am besten passt oder wie funktioniert das?

    Die Eibachs hab ich auch angeschaut, wären wahrscheinlich mein Favorit. Dies vor allem, weil ich den Wagen nicht zuu tief haben möchte, sondern nur etwas wenig tiefer als er jetzt ist und dafür gerade auf der Strasse und nicht die Nase in der Luft (sieht beim Gasgeben sicher extrem doof aus, wenn er hinten so in die Knie geht und vorne noch mehr hoch kommt :( )


    Das wegen den Federn vom RWD was ich gefragt hab weiss niemand? ;(

    Hallo Leute
    Beschäftige mich auch mit dem Thema, denn mein vor ca. 5 Monaten gekaufter 335xi steht (vor allem jetzt mit den schönen 19nern) einfach komisch da. Hinten wäre die Tiefe aus meiner Sicht grade noch ok (die ganz tiefen Zeiten sind bei mir eh durch :)) aber die VA geht finde ich gar nicht, hier müsste er sicher 20 oder gar 30mm runter kommen, aber seht selbst auf dem Foto.


    Weiter vorne hab ich gelesen, dass man an der VA auch einfach die Federn vom RWD also vom normalen E91 mit Heckantrieb verbauen könnte. Hat das hier jemand schon gemacht und kann mir sagen, welche Teile-Nr. ich dafür bestellen müsste? Denke nicht, dass das bei uns auffallen würde wenn die Karre sonst komplett original ist. Bei uns in der CH wird nur bei Tieferlegung nachgemessen, sonst nicht. Wieviel tiefer käme ich denn damit und müsste ich da die gewöhnliche Feder oder die M-Feder kaufen vom RWD?


    Ausserdem hab ich irgendwo von KW Suspensions einen Federnsatz nur für die VA gesehen und zwar hier:


    http://www.kwsuspensions.ch/pr…nCat=5&openCatName=Federn


    Da werden speziell Federn angeboten, welche nur an der VA um 20mm runter gehen. Wahrscheinlich würde mir das schon ausreichen, bin aber etwas skeptisch mit so einem "Frankenstein-Fahrwerk" rumzufahren - hat da jemand Erfahrungen sammeln können mit den KW Federn nur für die VA?

    Hi Leute


    Habe leider nix bis wenig gefunden übers Tieferlegen der E91er xi-Modelle, wies aussieht sind die ja ab Werk ca. 15mm höher als die normalen E91 und ausserdem gabs das M-Fahrwerk wie auch die coole Aktivlenkung mit Allrad leider nicht. Nachdem ich meinem die 19ner montiert habe, finde ich steht er sehr komisch da, die VA dünkt mich etwas höher als das Heck was sehr sehr schräg aussieht. Habe Federn von KW gefunden, jedoch geben die lediglich 20/10mm an. Theoretisch würde mir diese Tiefe schon reichen, die Zeiten wo alles am Boden schrammt sind bei mir durch, von daher muss es kein Gewindefahrwerk oder 40/40 sein. Nur vor allem die VA etwas runterbekommen um eine ausgewogene Optik zu haben wäre schon schön. Hat da jemand Erfahrungen, was die xi-Modelle angeht?


    Danke
    Renato

    Ah okay gut macht auch Sinn aus Sicht des Herstellers, dass das Gerät nicht mit x-beliebig vielen Fahrzeugen verbunden werden kann.


    Das mit dem Verändern macht für mich eben auch am meisten Sinn. Wenn ich sehe, was das Gerät kostet, dann ist das ungefähr die Hälfte von dem, was ich einem Tuner für das einmalige Chippen bezahle. Und wenn ich Probleme habe, wird's wahrscheinlich weder ne Garantie noch ne Gewährleistung geben von daher bin ich genauso auf mich alleine gestellt. Von daher find ich den Preis für das Gerät echt OK, zumal auch die Leistungsdaten sinnvoll erscheinen. Lieber fahr ich mit standfesten 360 PS rum als um die 400 PS erreichen zu wollen aber ständig im Ungewissen zu sein, obs dann nicht zu viel Leistung ist für die Turbos etc.


    Vor allem interessiert mich das Drehmoment eh mehr als die reine PS-Zahl, weil so wie ich mit dem Auto meistens fahre, brauche ich keine Peak-Leistung (dafür hab ich meine Motorräder :D) sondern einen schönen Bumms vom Drehmoment mit einem guten Verlauf.

    Ahso die Info hab ich bis jetzt wohl übersehen, also man codiert das Fahrzeug damit und entfernt das Gerät dann wieder, das wusste ich nicht. Evtl. hab ich nen Bekannten, der das Gerät kauft und dann selber auch verwendet. Oder ich könnte es schweizweit anbieten, da bei uns halt nur die Möglichkeit auf dem Prüfstand angeboten wird :)

    Gemäss Recherche müsste meiner (Ende 2007 gebaut) einen N54 drin haben, habe soeben passende Downpipes gekauft.


    Okay und wie läuft der Einbau? Ist das schwierig oder kann man das selber machen? Die entsprechenden Maps kann man sich ja im Internet dann runterladen bzw. sogar selber codieren (so weit will ich dann nicht grad gehen, ne solide und Standhafte Mehrleistung soll das Ziel sein).

    Hi Leute


    Nach ner Weile mit der Serienleistung rumzufahren hab ich mich hier im Forum etwas schlau gemacht, wie man mehr Leistung rausbekommt, ohne die Standfestigkeit zu ruinieren. Was mir von Anfang an klar war, ist die Sache mit den Downpipes, das kannte ich schon vom Audi S4 Biturbo - war dort dasselbe. Habe mich umgeschaut und werde wahrscheinlich 3" Downpipes einbauen.


    Nun stellt sich die Frage nach der Software, hier habe ich ein paar Posts gelesen, dass man mit COBB quasi selber das Motormanagement vornehmen kann (und ein paar Zusatzfunktionen wie Fehlerspeicher löschen etc., das ja auch nie schaden kann :)). Grundsätzlich eine super Sache, aber leider find ich die Infos nur in Englisch drum dachte ich, frage ich hier mal an, ob es User gibt, die damit (auch im Alltag) problemlos rumfahren und ein paar Erfahrungsberichte abgeben können. Ich bin jetzt nicht der Profi, was Tuning usw. angeht, aber bin sehr interessiert (wobei bei solchen Sachen wie man mit COBB machen kann wäre es ziemliches Neuland für mich). Die Frage ist die, ob man das als normal Sterblicher ohne KFZ-Mechaniker Ausbildung oder was ähnlichem selber einstellen und ohne Motorschäden damit rumfahren kann.


    Habe keine fixe PS-Zahl im Kopf, die ich unbedingt erreichen möchte. Mir geht's in erster Linie drum, den Turbos das "Ausatmen" etwas zu erleichtern und natürlich auch die damit verbundene Mehrleistung zu realisieren. Weiter muss dann natürlich die Software angepasst werden, darum die Frage nach COBB. Wer kann mir hierzu ein paar Erfahrungsberichte geben?


    Danke und Grüsse aus der Schweiz
    Renato