Bin etwas ausserhalb von Ergolding ![]()
Beiträge von Viktor77
-
-
Ich will Euch auch mal ein paar Schnappschüsse meines Alltags-Autos, ein 2007er 320d E91, zeigen.
Als Hobby habe ich noch den ein oder anderen alten BMW - hier z.B. zusammen mit meinem 95er-M3 E36, welcher mich nach wie vor aufgrund seiner Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit begeistert
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img4871682jwi143f.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img48731c7shxmk0v.jpg]
-
Du kannst doch auch die selben Felgen Links und Rechts nehmen und nur unterschiedlich lackieren. Fände ich stimmiger als eine komplett andere Felge zu verwenden.
Hast Du Dir schon mal überlegt, den Übergang zwischen den Autolackierungen im Stil eines Reißverschlußes zu gestalten, z.B. in dieser Art: https://www.flickr.com/photos/ebinger/5511277049/
-
Nun habe ich Rückantwort - Kulanzantrag/Garantieantrag abgeleht, da ein Service-Stempel fehlt - und das auch nur, weil hier die Kurbelwelle/Steuerkette mitsamt Ölwechsel und einer Reparaturrechnung über fast 5.000,- EUR ausgeführt wurden.
Armes Deutschland, arme Marke BMW.... Ich werd bei Gelegenheit mal die schriftliche Nachricht der BMW-Kundenbetreuung scannen

-
Gleiche Reifenformate fahren sich meist sehr viel ausgewogener als Mischbereifung. Ich fahre am E36 M3 rundum die gleiche Dimension auf 7,5 und 8,5 Zoll-Rädern: Ein Traum wie neutral der Wagen liegt. Heutzutage wird allgemein gerne untersteuernd (fahrsicher
) bereift - sprich vorne schmalere Reifen mit weniger Grip. -
Ich habe ja auch das Problem mit der rostenden Heckklappe.
Nachdem - nach meiner mehrmaliger Nachfrage - mein Händler die Reklamation seitens BMW abgelehnt bekam, weil von den 7 Servicestempeln einer fehlte (und das auch nur, weil in dieser Zeit sowieso die 4.500,- EUR Kurbelwellen-/Steuerkettenreparatur inkl. Ölwechsel gemacht wurde), habe ich nicht zuletzt auf Rat meines Händlers, BMW direkt über die Kundenbetreuung kontaktiert.
Die Sache zieht sich jetz insgesamt ca. 2 Monate, auf meine Emails mit Rückrufbitten und ausführlicher Problemschilderung bekam ich gar keine Antwort, auf die telefonischen Kontakte erhielt ich auch weder Antwort noch Rückruf.
Ich und die Familie hatten bereits seit den 80ern sicherlich ein Dutzend neuer BMWs und zig Gebrauchte. Von BMW bin ich immer mehr enttäuscht - die Marke hat mit dieser, für die ich mich immer sehr begeisterte, nichts mehr zu tun. Mir vergeht schon fast die Lust an meinen alten BMWs (2002, E30, E36), aber diese wurden wenigstens wohl noch von korrekteren, automobilbegeisterten Mitarbeitern gebaut und betreut.
Schade um die Marke, einen neuen BMW kaufe ich sicher nicht mehr. Man passt wohl den Kundenservice nun der Qualität an.
-
So, nun wurde das Castrol Magnatec 5W-40 C3 gegen ein Liqui Moly 5W-30 getauscht und der Wagen läuft wieder einwandfrei, kein Rauch, kein Ölgeruch und kein Ölverbrauch mehr.
Kann mir irgendwer erläutern, wie so was möglich ist? Meine Skepsis gegenüber neuen (Turbo)Motoren wurde dadurch noch weiter erhöht.... Solche Spirenzchen kenne ich von meinen M3s der letzten 19 Jahre nicht

-
Start-Stop halte ich auch für den größten Marketing-Blödsinn überhaupt.
Denke, daß nicht zuletzt dadurch die Motoren wie der N47 solche Probleme in Sachen Standfestigkeit haben.
Wenn ich mir anschaue, daß an meinem neben Turbolader auch Lichtmaschine, Steuerkette, Kurbelwelle vom Vorbesitzer bereits getauscht wurden, traue ich diesem System kein bisschen.Es ist ja eigentlich auch logisch, daß beim x-maligen Starten (ohne Öldruck) der Verschleiß an allen Bauteilen größer sein muß. Und die 0,3-0,4 Liter Diesel, was der Motor in der Stunde! Leerlauf verbraucht, kann ich locker verschmerzen.
-
Ich konnte das Problem die letzten Tage nicht weiter verfolgen, da ich von der Arbeit keine Zeit hatte.
Zum Thema Kompression: Ich denke halt, da er einwandfrei läuft - auch leistungsmäßig - sollte hier doch nichts sein?!
Mein Mechaniker meinte telefonisch spontan, es könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Werd ich mir mal anschauen und weiter berichten.
Danke aber Euch allen schon mal!
-
Danke schon mal für die Meinungen.
Also die Kurbelwelle wurde im Zuge der Steuerkettenproblematik erneuert.
Kühlwasser verbraucht er keins, es ist auch keine Vermischung festzustellen.Am schlauch vom Lader zum Ladeluftkühler tropft unten schon das Öl - was meine Theorie unterstützen würde, daß der Lader Öl durchbläst?!? Ich kenne den Aufbau des Ölkreislaufs eines Turboladers nicht, ist das realistisch?
Noch was dazu: Wenn ich den Lader ersetzen muß, gibt es verschiedene Hersteller von passenden Ladern?
Danke.