ZitatOriginal von snmalone
ich finde auch dass es zu hart und hakelig ist bei bmw, wer einmal ein honda getriebe geschalten hat (s2000, integra) der kennt den unterschied...
Ich halte auch viel von Honda - mal abgesehen von der vernebelten deutschen Modellpolitik: Acura und Honda haben tolle Autos in Japan und USA, nur eben hier nicht. Allerdings hat kein hiesiger Honda mit Schaltgetriebe richtig Drehmoment. Das ist eben für die Schaltbarkeit einfacher.
Bei meinem 335i habe ich mich für ein manuelles Getriebe entschieden, weil es noch kein DKG gab. Das war eine herbe Enttäuschung: Insbesondere der 2. Gang ist nur mit Kraft einzulegen, dann knarrt und knarzt es.
Das Problem ist bekannt, ich habe mich auch schon mit anderen 335i-Fahrern getroffen und ausgetauscht. Es soll an der Synchronisation liegen, die aufgrund des Drehmoments verstärkt werden mußte.
Für mich ist mit der Marktdurchdringung des DSG, DKG der Zeitpunkt gekommen, sich vom manuellen Schaltgebriebe zu verabschieden. Mein nächstes Auto wird definitiv ein Doppel-Kupplungsgetriebe haben - ganz egal ob BMW, Audi, VW oder Lexus.