Beiträge von ikkeRR

    Zitat

    Original von Lordofchaos
    Wenn ich meinen 330 ausfahre zeigt der Tacho rund 262 an ... mehr geht dann nicht mehr.
    Ergo könnte man sagen 262 -> 250


    Wie kommst Du darauf? Es hängt von den Reifen ab, und zwar vom Reifendurchmesser.
    Bei meiner normalen 18 Zoll Mischbereifung (ehemals Sommer) zeigte der Tacho eben diese 262 an, in Wirklichkeit waren es 246.
    Bei meinen 18 Zoll 4 mal 225er waren es bei gleicher Tachoanzeige nur 244.
    BMW sagt, alles was oberhalb von 238 liegt, ist ok.




    robert: Man darf das eben nicht so genau einstellen, weil damit auch solche Einstellungen möglich wären, bei denen der Tacho dann zu wenig anzeigt. Und das darf auf keinen Fall sein (gesetzlich).

    Zitat

    Original von Frozengun
    Kaltstart


    Ich kann Dir da leider nicht helfen, gebe nur folgendes zu bedenken:


    Die Kaltstartphase unterteilt sich in zwei Phasen:


    1. Die ersten ca. 30 sec: Hier wird ein spezielles Kat-Erwärungsprogramm gefahren. Die Zündung wird extrem weit nach hinten verstellt und die Klappe muss im normalen Zustand sicher zu. Gerade hier ist der Unterschied zwischen Klappe auf und zu enorm zu hören!
    2. Die Warmfahrzeit nach diesen ersten 30 sec. Hier weiß ich nicht, wie sich die Klappe verhalten sollte/müsste.


    Die Vorgänge, die Du in Deinem Beitrag beschreibst, schaffst Du ja gar nicht innerhalb der ersten 30 Sekunden. Du kannst vielleicht die 14 V messen, aber die anderen Dinge finden dann erst später statt. Das bringt Dir aber die logischen Schlüsse durcheinander.

    Zitat

    Original von starfinder
    kann man im geheimmenue auf die tachoabweichung einfluß nehmen, sowie beim verbrauch? ;)


    Nein. Nur über die Wahl des Reifens, über den sich der Durchmesser bzw. der Umfang bestimmt.

    Zitat

    Original von Frozengun
    Leider keine Änderung. Ich denke die Klappe ist fest und bewegt sich nicht. Ich werde morgen wenn er kalt ist nochmal die Gängigkeit prüfen.
    Stimmt es das in der Kaltlaufphase die Klappe geschlossen sein muss? War vorhin nämlich nicht der Fall.


    Das Verhalten einer korrekt funktionierenden Klappe ist nicht so einfach im Stand zu erkennen. Du müßtest schon während der Fahrt in den linken Auspuff gucken...


    Da Dein Auto aber bereits 80 tkm runter hat, und niemand weiß, wann der Vorbesitzer den Schlauch abgezogen hat, kann es sehr wohl sein, dass einiges verdreckt ist und/oder aufgrund der langen Nicht-Betätigung nicht mehr funktioniert.

    Zitat

    Original von Frozengun


    Das mit der Auspuffklappe hatte ich auch im Hinterkopf, konnte mir nur nicht vorstellen, dass das BMW nicht bemerkt hat. Ich werde danach nochmal schauen. Das einige diese Veränderung gut finden ist mir bekannt, ich persönlich bin aber nicht so der Typ dafür. Fand es ja gerade im Probewagen gut, das der Sound zwar tiefer ist als der 330i, jedoch trotzdem angenehmer und leiser.


    Wie soll die Werkstatt eine Madenschraube im Schlauch entdecken, wenn der Schlauch vorschriftsmäßig aufgesteckt ist?


    Gegner dieses Eingriffs bemängeln insbesondere das Brummen im Drehzahlbereich zwischen 2 und 3 tU, das sie auch mit Dröhnen beschreiben...

    Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Auspuffklappe deaktiviert wurde. Es gibt in jedem Forum ausführliche Diskussionen dazu.


    Es gibt drei Möglichkeiten, die Du prüfen solltest:
    - Es gibt einen Stecker im Bereich des linken Rücklichts, den man durch den Kofferraum erreichen soll. Ich selbst kenne diese Möglichkeit nicht. Dieser Stecker könnte abgezogen sein, dann arbeitet die Klappe nicht mehr.
    - Leg Dich unters Auto und schau Dir den Schlauch an der Unterdruckdose an. Beziehungsweise den Schlauch, der von der Unterdruckdose zur Klappe führt. Er könnte abgezogen sein und lose runterhängen. Oder aber er ist an beiden Seiten draufgesteckt, es verbirgt sich aber an einer Seite eine Madenschraube im Schlauch. Wenn Dich der "Sound" stört, dann schraube diese Madenschraube einfach raus und stecke den Schlauch wieder drauf.
    - Unwahrscheinlicher, aber auch möglich ist, dass der Vorbesitzer die Dose geöffnet hat und das Luftloch von innen mit Montageklebeband zugeklebt hat.


    Es soll so Rüpel geben, die solcherart Veränderungen am Auto nicht kriminell sondern geil finden!

    Zitat

    Original von RZ-RR228
    - der hat bei Tacho 270 voll abgeregelt. Das werden dann wohl auch echte 250 gewesen sein....


    Wieso?
    Die Autoelektronik kann doch nicht wissen, wie schnell Du fährst. Sie kann lediglich Radumdrehungen zählen. Dann nimmt sie einen Raddurchmesser an und rechnet eine Geschwindigkeit aus.


    Schon die standardmäßig zugelassenen Raddimensionen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Da nicht zu niedrige Geschwindigkeiten angezeigt werden dürfen, legen sich alle Hersteller auf die sichere Seite.

    Kann man das nicht vom Begriff "Normale" Felge ableiten?


    Eine "normale" Felge ist für mein Verständnis eine Felge, die für den E90 geeignet ist. Also ein Sonderrad mit einem Hersteller-Gutachten.


    In diesem Gutachten steht genau drin, für welche Autos, für welche Reifen und mit welchen Einschränkungen diese Felge zu verwenden ist.


    Da müßte meines Erachtens nach drinstehen, wenn RFT-Reifen ausgeschlossen wären. Denn RFT ist für den E90 Standard.

    Zitat

    Original von sunrise
    Ich mache den Kauf nicht davon abhängig, ob ich einen Ölmessstab habe oder nicht.
    ...
    Ölstand wird angezeigt wenn es brenzlig wird. Mehr brauche ich nicht. Zur Not habe ich immer einen Liter Öl in Reserve im Kofferraum.


    Eine sehr gesunde Einstellung. Leider kann ich das nicht.


    Ich habe mich 30 Jahre daran gewöhnt, meine Reisen vorzubereiten. Dazu gehört das Navi-Programmieren aller Ziele sowie die Kontrolle von Öl, Kühl- und Wischwasser.


    Der E90 ist das erste Auto für mich, bei dem das nicht mehr geht. Ich bereite am Sonntag den Wagen vor und fahre Montag morgen auf eine 3 tägige Geschäftsreise (sicher mehr als 1.000 km). Wenn ich dann gerade mal 100 km gekommen bin, bekomme dann vom Auto vorgemeckert, dass er zu wenig Öl hat, passt mir das nicht. Denn ich muss dann im strömenden Regen im besten Zwirn meinem Auto Öl nachkippen?!


    Das heißt, zur Reisevorbereitung gehört heute eine Just-for-Fun Fahrt von mindestens 10 km, damit ich endlich angezeigt bekomme, wieviel Öl noch drin ist. Nur weil die Software zu blöde ist, sich den letzten Wert zu merken, oder BMW zu "innovativ", um einen konventionellen Peilstab einzubauen.


    Hier ging es dem TE zunächst mal um die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit. Da spielen die o.g. Faktoren keine Rolle, weil der 335i/d stark genug ist, in jedem Falle in die Abregelung hinein zu fahren. Bei der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit kommt es lediglich auf den effektiven Radumfang an, auf sonst gar nichts.


    Wenn Du die Höchstgeschwindigkeit bei "ausgeschalteter" Abregelung meinst, hast Du teilweise recht. Es sind 2 grundsätzliche Faktoren, die man allerdings auch in jeder Formel berücksichtigt:
    1. Veränderung von cwxA, also des Luftwiderstandsbeiwertes und der Luftwiderstandsfläche
    2. Verringerung der zur Verfügung stehenden Motorleistung.


    Punkt 2 ist bei leistungsstarken Autos in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit zu vernachlässigen. Erstens kosten Licht und Klima nur wenig Leistung, und zweitens ist für eine echte Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkeit viel Leistungunterschied erforderlich.


    Das Fahrzeuggewicht ist nur für die Beschleunigung, nicht für die Höchstgeschwindigkeit verantwortlich. Reibung (z.B. an den Radlagern) ist zu vernachlässigen, wenn sie sich im Rahmen des Normalen bewegt.