Beiträge von Thor_141

    heute werd ich de komplette glühnlage erneuern. Wenn man schon mal am Motor arbeitet bietet sich das an.


    Mit Glück kommt heute das injektor Werkzeug :rolleyes: dann zieh ich die noch alle raus und gebe diese Morgen oder Montag zum prüfen und evtl wenn möglich reinigen weg. Je nach Ergebnis kommen dann neue oder nicht.


    Kühlsystem hab ich abgedrückt um sicher zu gehen das nicht vllt die ZKD nen Schaden gekommen hat. Aber alles gut.


    Ansaugbrücke hatte ich die Woche gereinigt. War tatsächlich garnicht soviel dreck rauszuholen.
    Bei BMW gab es doch aber tatsächlich die Dichtung an der Ansaugbrücke zu drosselklappe nicht mehr. Artikel nicht mehr lieferbar meinte der gute Herr zu mir. Das muss ja wohl ein Witz sein. So alt sind die Autos ja nun auch nicht. :thumbdown:

    Das war heute der Plan.
    Aber wie sollte es anders sein die Dinger sind bombenfest.
    Hier gibts ne Firma ist steckt die ne halbe std in nen Prüfstand und reinigen sie dann auch.
    Also werd ich das sobald ich die rausbekomme machen lassen.

    Drallklappen verändern nichts am Motorlauf


    Heute hab ich die ansaugbrücke abgenommen und die schaut wie erwartet ganz passabel aus.


    Die AGR Leitung intern im Block ist trocken. Genauso wie die oberhalb der Ansaugbrücke. Damit kann ich also den AGR Kühler ausschließen.


    Ventile und Einlasskanäle schauen auch wirklich gut aus.



    Also aus meiner Sicht ist der Fehler nicht in der ansaugseite zu finden.


    Vllt doch einfach 2 Injektoren tauschen?

    Die Index 12 sollen tatsächlich länger halten. Die 35i fahren können davon ja eigl ein Lied singen.


    Wenn man bedenkt das so ein Injektoren zwischen 250-350€ kostet tippe ich mal ist der Preis garnicht so weit hergeholt.


    Andere Werkstätten werden das sicher auch können immehin ist sowas zu tauschen eigl kein Hexenwerk. Der Preis wird sicherlich attraktiver.

    Außentemperaturen verändern nichts an den Symptomen. Hab ihn morgens bei 4-5 grad gestartet und nochmal nachm Mittag bei ca 20grad. Das Verhalten bleibt identisch.


    Kühlwasser stand passt. Hatte auch nie Verlust Probleme o.ä. Abgasgeruch aus Richtung Motor auch nicht.


    Schlimm ist es von heute auf morgen geworden.


    Wenn der agr kühler undicht wäre müsste man ja Wasser hinter der drosselklappe sehen oder nicht?

    Hallo Leute


    Ja es gibt diverse Threads darüber aber keiner der mir so wirklich sagt was los ist.



    Undzwar wie im Tiegel beschrieben startet der Wagen sehr ruppig und hat anfangs nen katastrophalen Leerlauf.
    Bei drehzahlerhöhung läuft er ruhig. Soviel vorab.


    Also hab ich mich langsam aber sicher auf die Suche gemacht.


    Mechanisch den Turbo freigelegt und begutachtet. Sieht alles top aus.
    Frischluftseite zum Turbo tip top
    Druckseite Richtung ansaugbrücke tiptop
    Ansaugbrücke selbst schaut gut aus nicht verkokt


    Also Richtung Injektoren Gegangen


    Auslesen der leerlaufkorrekturmenge


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    https://www.pic-upload.de/view-36020685/IMG_4271.jpg.html


    Das war Kaltstart ca 5min Laufzeit währenddessen hab ich die Rücklaufmenge gemessen. Das Ergebnis war sehr gut alle waren auf einem Level


    Sobald der Motor wärmer wird werden die Werte besser und pendeln sich um die -/+ 0,8-9 ein


    Zylinder 3-4-6 finde ich dennoch auffällig was die leerlaufkorrektur angeht!?


    Dann noch mit Inpa die normalen Werte so angeschaut und da ist mir der ladedruck ist aufgefallen
    Auch Luftmasse soll und ist unterscheiden sich


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    https://www.pic-upload.de/view-36020694/IMG_4273.jpg.html


    Danach habe ich die Istwerte nochmals mit dr.gini aufgenommen und Suchdienst steht beim boostpressure denke ich nicht das korrekte


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    https://www.pic-upload.de/view-36020705/IMG_4274.jpg.html


    Glühanlage habe ich per inpa angesteuert und sollte aktiviert sein. FS hat keine Fehler angezeigt was die glühanlage angeht



    Ist der Motor warm läuft er gut und hat volle Leistung



    Hat jemand ne Interpretation zu dem ganzen?
    Ne Idee wie es weiter geht?



    Mit freundlichen Grüßen

    Zitat

    Ergebnis des Wochenendes, an der Vorderachse muss ich Platten fahren sonst bekomm ich keinen Zollstock zwischen Feder und Reifen durch...


    10er/Seite sind an der Außenkante schon wieder mega eng... 5er Platten ohne Zentrierung ? mal liest ja so und so drüber :S


    Fahre 3mm an der VA und habe keine merkbaren Probleme oder negative Einflüsse ohne die Zentrierung.



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