Soo....habe mir ja letzte Woche die Kupplung bestellt. Bin nun allerdings bei Rameder gelandet, da ich da gute Erfahrungen gemacht habe. Preis inkl. E-Satz und Versand waren jetzt rund 450€.
Demontage Stoßfängerabdeckung geht eigentlich problemlos, bisl sanfte Gewalt beim abziehen und dann geht's. Wichtig: nur aus den Führungen nach hinten rausdrücken, nicht seitlich da sonst die Nasen auf der Innenseite abbrechen.
Ich habe mich entschieden kein separates Loch ins Heckblech zu bohren, da in der Tülle vom PDC noch genügend Platz ist. Habe die dann eingeschnitten, das Kabel rein und alles mit ner Mischung aus Karosseriekleber und Teerband wieder verschlossen. Habe die Tülle auch mit der Karosse verklebt, sollte irgendwann mal ein Kabel die Hocke machen, habe ich natürlich Pech. Aber gut irgendwas is ja immer
Zu sehen auf den Bildern weiter unten.
Ja die sonstige Montage geht problemlos. Mit dem E-Satz is das alles bisl fummelig, aber steht genau beschrieben wo was hin kommt. Das Can-Signal habe ich bei meinem hinten an einem Steuergerät abgenommen. Wahrscheinlich PDC-Steuergerät!?!? Die Klemmen die im e-Satz dazu sind gehen auch super.
Die Kupplung macht soweit auch einen sehr wertigen Eindruck. Alles ziemlich schwer und massiv. Schweißnähte sehen auch gut aus.
Ich konnte die ganze Geschichte allerdings noch nicht probieren, da die Heckstange noch beim Lacker ist. Werde wahrscheinlich Mittwoch alles abschließen und dann nochma schreiben obs alles funktioniert. Habe in einem Zug gleich noch meine Heckleuchten lasieren lassen - sehr schick wie ich finde. So jetzt noch paar Bilder:
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Hier sind gut die Aussparungen zu sehen, wo die Stoßfängerabdeckung eingehackt ist. Einfach leicht nach hinten "raus massieren"
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hier meine Kabeldurchführung. Ist jetzt nicht sonderlich schön. sollte aber dicht sein.
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von innen
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nochma innen, das Steuergerät habe ich hinter die Verkleidung geklebt - leider vergessen ein Bild zu machen. Dahinter verbirgt sich auch das PDC-Steuergerät wo das Can-Signal abgenommen werden kann.
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Die Stehbolzen sind mit dem Heckblech verschweißt. Selber gegen neue längere tauschen ist schwierig - also besonders die neuen wieder fest zu bekommen. Würde ich die Finger von lassen und zu BMW gehen...
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Letztes Bild. Heckleuchten gefallen mir persönlich sehr. Ist gut geworden, nur Klarlack mit nem Schuss schwarz. Vorher schön anschleifen!
Ich hoffe mal der kleine Bericht ist hilfreich - so kann man vor der Demontage wenigstens mal schauen wie es drunter aussieht. Am Mittwoch wenn ich alles fertig habe, stelle ich noch paar Bilder rein.
Gruß Chris