Sooo....hier die kleine Doku:
Benötigtes Material:
- neuer Anlasser
- 2x Dehnschraube Zugstrebe am Dom, M10, Torx
- 1x Dehnschraube für beide Zugstreben unter der Scheibe, M12, Torx
- 1x Satz Anlasserschrauben, Alu-Dehnschraube, Teilenummer: 12410392577
- 1x Satz Profildichtung (Saugrohrdichtung 6x Einzelring), Teilenummer: 11617547242
Vorweg: Alles geht von oben, Bühne ist also nicht nötig. Sehr fummelige Angelegenheit, Kabel am besten beschriften, ich hab Malercrep genommen, das aber unbedingt wieder entfernen wegen der Temperatur! Keine oder nur wenig Gewalt anwenden, wenn son Stecker abreißt wirds noch mehr Gefummel. Ganz wichtig: BATTERIE ABKLEMMEN!!!!
Der Neue:
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1. Luftfilterkasten, Innenraumfilter, komplette Verkleidung unter der Scheibe demontieren, Zugstreben, Motorabdeckung demontieren.
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Schonmal alle Stecker die ans Saugrohr gehen und so erreichbar sind trennen.
2. Hinten am Saugrohr, also unter der Scheibe, nicht oder nur schwer zu sehen sitzt der Sammelbehälter von der Kurbelgehäuseentlüftung. Da gehen 2 Schläuche ran. Die Anschlüsse zusammendrucken und abwackeln. Den Ausgleichsbehälter der Servoflüssigkeit abschrauben und nach vorn legen. Leitungen nicht trennen!
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3. Unter dem Saugrohr den Halter für den Motorkabelbaum abschrauben. Kabel etwas zur Seite ziehen. Stecker der Drosselklappe abziehen, da diese mit raus kommt.
4. Saugrohr abschrauben und bis zum Ende der Stehbolzen anheben. Dabei aufpassen das nirgends was hängt. Wichtig vorher den Halter der Kraftstoffleitung abschrauben und Leitung etwas zur Seite schieben. Jetzt sämtliche Kabel unter dem Saugrohr abziehen. Von vorn Tankentlüftung abziehen.
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Wichtig nach dem Anheben des Saugrohres: Die Einlasskanäle alle verschließen, dass da nix reinfällt. Ich hab sie mit Malercrep zugeklebt. Das dann später wenn alles raus ist wieder abziehen und die Anlagefläche vorsichtig reinigen.
An der Kurbelgehäuseentlüftung sind 4 Stecker, das ist die Heizung der Schläuche und des Behälters. 3 müssen abgezogen werden - die von den Schläuchen. Hier auch vorsichtig sein, da die nicht viel Luft haben und man wenig sieht. Auf Gewalt sollte hier verzichtet werden.
Wenn alles am Saugrohr ab ist, das Ding drehen und nach oben rausnehmen.
Jetzt kommt man an den eigentlichen Übeltäter gut ran!
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5. jetzt den Anlasser losschrauben. Ratze mit schwenkbarem Kopf ist nötig, da die lange von hinten eingeschraubt ist.
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6. Anlasser alt raus, neu rein. wieder mit neuen Schräubels anschrauben. Wie das bei der langen mit dem Drehmoment gehen soll ist mir ein Rätzel, da geht kein Drehmomentschlüssel dahinter. Ich hab sie nach Gefühl angeknallt. Beide werden mit 20Nm vorgespannt und dann 180° die obere bzw. 90° die untere weitergedreht.
Zahnkranz auf Beschädigung prüfen
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Alt/Neu - Reinigen hätte vielleicht gereicht, aber wer weiß. Dann gehts n halbes Jahr wieder und dann auf eine Neues - nein Danke!
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Der neue ist schon drin und fest. Leitungen anschließen.
7. Kurbelgehäuseentlüftung habe ich noch mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, da doch bisl Dreck drin war.
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Ebenso alle Schläuche der KGE im Motorraum so weit es geht mit reinigen!
Neue Dichtungen ins Saugrohr einsetzten! Saugrohr mit 15Nm anschrauben, ich hab von außen nach innen im Wechsel angeschraubt. Erst alle auf Kontakt und dann jeweils mit 15.
Im Prinzip jetzt alles in umgekehrter Reinfolge wieder zusammensetzten. Wichtig ist, dass sämtliche Leitungsverläufe wieder so hergestellt werden, wie sie waren!
Bei mir hat alles geklappt, war aber doch fummeliger als ich gedacht habe, da es einige Leitungen sind, die abgemacht werden und der Platz doch recht eng ist. Ein zusätzlicher Man zum halten ist empfehlenswert. Merkt euch, wo was war. Zum Schluss lieber noch paar mal rumschauen, ob noch irgendwo ne Leitung hängt oder irgendwas fehlt..... Ja und dann Batterie ran und Feuer frei....
Wenn jemand noch paar Fragen hat, immer raus damit..... Ich hoffe es nützt denen, die diesen Mist noch vor sich haben.... Mit zwei drei Bier gehts übrigens leichter
Achja, keine Garantie auf Richtigkeit von meiner Seite. Ich habs aber genau so gemacht
Gruß und schönen Sonntag....