Beiträge von nockenfell

    Was braucht es für einen einfachen Ölwechsel beim 320d LCi 184PS? 6L Öl und den Ölfilter, oder wird noch irgendwas gebraucht? Hab mal was vom Zyklonfilter gelesen, aber den hat mein Motor nicht so weit ich das bisher raus lesen konnte.
    Danke und Gruß,
    Oli.

    Bei mir ist es auch umgekehrt. Ich hätte gerne die elektrischen Sitze (stehe auf elektrische Spielereien) samt Lordosenstütze. Hab nur leider bisher keine zu einem so vernünftigen Preis gefunden das ich den Umbau machen würde. So ist mein Wägelchen ja gut ausgestattet, aber bei der Bestuhlung wurde irgendwie gespart. Da sind wirklich nur die ganz einfachen 08/15 Sitze in Stoff Anthrazit drin. ;( Also falls mal wer eine passende Bestuhlung samt Airbags und Steuergeräten abzugeben oder einzutauschen hat...

    Was willst du uns damit sagen?
    Das du auch zu faul bist zu suchen und ein paar Seiten mal zum Problem selber zu lesen.

    Genau auf DICH und DEINEN NUTZLOSEN KOMMENTAR habe ich gewartet. Ich für meinen Teil habe niemanden persönlich angesprochen, habe nur geschrieben das ich diese Praktik nicht gut finde. Und dann kommst du, fühlst dich (anscheinend nicht grundlos) angesprochen und musst persönlich und beleidigend werden. Aber um ganz ehrlich zu sein und beim persönlichen zu bleiben, ja genau von dir habe ich nichts anderes erwartet. Bist mir auch in anderen Threads schon genau deshalb aufgefallen.
    Das Schöne ist ja, man braucht gar niemanden persönlich anzusprechen. Die, die sich angesprochen fühlen sollten melden sich ganz von selbst um zu erklären das sie sich nicht angesprochen fühlen aber gerne etwas pöbeln würden...


    Und zum Thema zu faul ein paar Seiten zu lesen: Versuch du doch wenigstens sechs Zeilen zu lesen und dann auch noch zu verstehen. Dann bräuchtest du nicht nachzufragen was ich damit sagen will. Sechs einfache Zeilen zu lesen und im Kontext zu verstehen ist nun wirklich nicht schwer.

    Noch was zum Thema:


    Kann es sein das die Elektronik es vielleicht erkennt wenn man einen bereits gebrauchten Sensor absteckt und nach kurzer Zeit wieder ansteckt? Ich hatte erst vor ein paar Wochen das Fahrwerk getauscht und dabei auch den Verschleißsensor abgesteckt und dann eben wieder angesteckt. Ein paar Tage später kam dann auf einmal die Meldung das die vorderen Beläge nur noch 1800Km Rest hätten. Zuletzt hatte ich etwa vier? Wochen vor dem Tausch mal auf die Anzeige geschaut. Da wurden noch 50TKm angezeigt. Ob die Restkilometer jetzt schon vor dem Fahrwerkstausch oder erst danach so rapide runter gingen kann ich leider nicht sagen. Der Sensor saß aber auf alle Fälle auch nach dem Fahrwerkstausch gerade und fest im Belag.

    Die Anzeige ist kein absoluter Wert, eher eine Schätzung, dazu teilweise eine sehr schlechte.
    Sichtprüfung beim Reifenwechsel durchführen!
    Ausserdem kommt die Service Anzeige, sobald ein Sensor angeschliffen ist, dann weiß man im Allgemeinen, dass die Breme langsam fällig wird. Betonung auf langsam.

    Ist das nur eine Vermutung oder weißt du das ganz sicher weil du zB bei BMW in der Entwicklung tätig bist? Oder sagen wir wenigstens dort Mechatroniker bist und dich mit den Bremssensoren extra auseinandergesetzt hast? Also ich meine damit das es nur eine (sehr schlechte) Schätzung ist was diese Anzeige so von sich gibt.


    Bei den letzten beiden X1 meiner Frau hat diese Anzeige ganz wunderbar und auch sehr genau funktioniert. Hätte ich kein schlechtes Wort drüber verlieren können. An der Hinterachse meines e91 scheint sie eben so gut zu funktionieren.
    In den heutige Wägen sind so viele Sensoren verbaut das eine gut programmierte Software (so lange nichts schleift/verkantet ist) auch ohne den Verschleißsensor am Belag sehr genau errechnen könnte wann die Beläge runter sind bzw. wie lange sie noch in etwa halten (Originalteile (Scheiben/Beläge)) vorausgesetzt.


    Auch dieses "die Serviceanzeige kommt sobald der Sensor angeschliffen ist" wundert mich ein Bisschen. Das kenne ich von sehr sehr alten System mit Belagverschleißanzeige. Sobald der Sensor die Scheibe (also Masse) berührte schloss sich ein Stromkreis und Lämpchen begann zu leuchten. Nicht allzu kompliziert. Aber ob das beim BMW heute auch noch so ist oder der Fühler vielleicht doch einen Unterschied draus macht ob er nur ein wenig oder schon halb abgeschliffen ist? Ich tendiere da ja eher zu zweiterem.

    Die angezeigten Restkilometer würd ich gar nicht beachten

    Wofür genau sollen so Warnmeldungen und Kontrollleuchten eigentlich da sein wenn man sie eh nicht beachten soll? Wenn man eine Warnmeldung die ganze Zeit einfach ignoriert erkennt man leider auch nicht wenn die Warnmeldung denn nun auf einmal ernst zu nehmen ist. Erging einem Bekannten vor längerer Zeit mal genau so. Motorkontrollleuchte ging die ganze Zeit grundlos an. Lt. Werkstatt ein blöder Elektrikfehler im Steuergerät. Teuer zu reparieren. Also schwarzes Isolierband drüber und ignorieren. Naja, als die Ölpumpe versagte und der Öldruck weg war hätte die Kontrolleuchte vielleicht noch rechtzeitig drauf hingewiesen. Hat sie ja vielleicht auch, wurde nur ignoriert weil leuchtet ja eh dauernd. Blöder Fehler. Der Motor hats krumm genommen.



    Achtung OT:
    Und noch was zu diesem ewigen "das Thema hatten wir schon, gibts schon, Suche benutzen"...
    Das mag ja gerechtfertigt sein wenn zum selben Thema wirklich gerade ein anderer Thread läuft und aktuell ist.
    Aber wenn man wirklich nur noch ein neues Thema aufmachen darf wenn es dazu noch gar nichts gibt dann braucht hier überhaupt niemand mehr einen neuen Thread eröffnen. Ich behaupte einfach mal das so ziemlich alles schon so ähnlich mal da war. Also holen wir nur noch mehrere Jahre alte und 20 Seiten lange Threads hervor und hängen da unten was ran. Und das natürlich auch nur wenn nach dem Studium aller Beiträge die gestellte Frage nicht eh schon so mehr oder weniger beantwortet wurde. Tötet zwar den Meinungsaustausch, aber man hat ja immer noch die Möglichkeit anderen zu verkünden was man gerade im Radio hört.
    Mich beschleicht das Gefühl das der eine oder andere hier wahrscheinlich nicht mal halb so viele Beiträge auf dem Zähler hätte wenn man alle nutzlosen "Das Thema gabs schon"-Einzeiler abziehen würde.

    Bei mir hat die Anzeige auch gesponnen. An der Vorderachse hatte ich laut BC noch 50TKm. Nach knapp 10T gefahrenen Km war die Anzeige dann bei 1800Km Rest und zählte so alle 30-50Km um 100Km runter. Gestern hab ich dann die PP-Bremse einbauen lassen und mir dabei eben auch die alten Beläge angeschaut. Die waren noch einwandfrei und sicher noch für 20TKm oder mehr gut. Es hat auch nichts geschliffen oder war sonst wie verkantet. Ich hoffe mit der PP-Bremse samt neuem Sensor ist das jetzt wieder gut und die Anzeige zählt wieder normal runter. Nervig ist es allemal wenn das Teil völligen Mist anzeigt.

    Wenn das gut gemacht wird sehe ich von der technischen Seite her auch kein Problem.
    Allerdings würde ich dem TÜV-Ingenieur gegenüber trotzdem nicht in allen Details erklären
    was genau gemacht wurde. Er sieht das BMW-Gutachten und er sieht, dass Fuß- und Hand-
    bremse funktionieren, das sollte reichen.

    Bruce
    Wenn du deinen Post von vor einem guten Jahr noch mal liest wirst du sehen das du damals irgendwie ganz anders übers das Thema dachtest und schriebst. Zitat: "Wenn das gut gemacht wird sehe ich von der technischen Seite her auch kein Problem".
    Und genau da liegt auch der Knackpunkt. "Wenn das GUT gemacht ist", also von jemandem der WIRKLICH Ahnung davon hat. Ich hatte auch nie irgendwo erwähnt das ich mir irgendwo ein Stück Rundmaterial, egal was, besorgen will um dann auf einer alten ausgeleierten Drehmaschine grob zwei so Ringe herzudrehen. Die Dinger dann mit dem Vorschlaghammer in die Scheiben prügle und damit dann auf der Ab Hochgeschwindigkeitstests durchführe. Ich wollte mir hier einfach nur mal Ideen und Erfahrungen einholen, mehr nicht.
    Dass sich das zwangsweise lösen muss wenn es warm wird ist auch Unfug. Da muss man sich halt ein Material suchen das einen zur Bremsscheibe passenden Wärmeausdehnungskoeffizienten hat. Sollte für einen mit Tabellenbuch bewaffneten Materialtechniker keine große Herausforderung sein.
    Zuletzt noch was zur Technik des Aufschrumpfens... Radreifen bei der Eisenbahn und bei Straßenbahnen werden zB in diesem Verfahren hergestellt. Das sind durchaus hoch belastete Bauteile und das funktioniert ganz wunderbar (von Eschede mal abgesehen).


    Du weißt das ich deine Meinungen und Erfahrungen im Fahrzeugbereich schätze und einen Rat von dir auch meist ernst nehme. Aber manchmal solltest du einfach ein Bisschen mehr die Kirche im Dorf lassen und auch anderen ein wenig Wissen/Hirn/Menschenverstand zugestehen. Ein Forum ist doch dazu da um Erfahrungen auszutauschen und Meinungen zu bilden. Und allwissend kannst du auch nicht sein. Allwissend kann auf dieser Welt nur einer sein, und das ist schon mein Chef (meint er wenigstens). :whistling:


    Gruß,
    Oli.

    So, mal wieder einen etwas älteren aber trotzdem interessanten Thread hervorholen.


    Haben das mit dem Ring einsetzen noch mehrere von euch machen lassen? Und wie sind die Erfahrungen? Hält alles gut, quietscht was, gab es irgend welche Probleme oder passt alles.


    Ich will hinten auch ne andere Bremse, bevorzugt die pp-Bremse. Da ich aber die kleine HB habe geht das so halt nicht und deswegen die halbe Achse umbauen ist auch keine Option. Da ist die Idee mit "Ring in die PP-Scheibe einsetzen lassen" ja keine so schlechte.
    Das mit Scheibe heiß machen, den Ring abkühlen und dann das ganze zusammen fügen kennt man ja zB auch von Radlagern. Aber hält das ausreichend oder sind so Passstifte zusätzlich zwingend nötig? Und aus welchem Material, also welche Stahlsorte sollte man den Ring fertigen lassen?


    Gruß,
    Oli.