Alles anzeigenHallo habe jetzt schon einige Themen gelesen und hoffe ihr könnt mir den Rest noch beantworten.
Ausgangslage: Ich würde mir gerne 18 oder 19 Zoll Felgen zulegen, jedoch sind für mein Modell nur 16 Zoll zugelassen. Wenn ich größere Felgen montiere erlischt meine Betriebserlaubnis, also wenn dann wäre es nur durch eine Einzelabnahme des TÜV möglich.
1. Habe ich das so richtig verstanden?
2. Hat das jemand schon gemacht?
3. Was kostet so eine Einzelabnahme?
4. Wird meine KFZ-Steuer hochgesetzt und wenn ja auf wie viel?
1. jein, kommt drauf an ob es orginalfelgen für den BMW e9x sind oder halt welche von andere anbietern. Orginale bmw e9X felgen darfst ohne weitere eintragungen fahren.
2. ja genug
3. wenn es felgen mit teilegutachten sind und keine weiteren umbauten wie fahrwerk oder spurplatten vorgenommen werden kann das in der regel jede prüfstelle die auch HU erteilt (eintragung nach §19 blabla) kostet in etwa 50€ je nach prüfstelle. Wenn fahrwerk oder spurplatten zusätzlich verbaut werden ist eine eintragung nach §21 erforderlich diese kostet in etwa 100€ und kann nur von der Dekra oder Tüv gemacht werden. In beidenfällen kommen nochmal 10-20€ für den nachtrag im KFZ-schein dazu und etwas wartezeit bei der zulassungsstelle.
4. nein