Beiträge von diggy*d

Hallo,

ich habe das Eibach Pro Kit in Kombination mit Sachsstoßdämpfern (Ersatz M-Paket) seit einigen Jahren verbaut. Ich finde die tiefe gut, Fahrverhalten und Komfort sind annehmbar. Mir wurde damals deutlich von den H&R-Federn abgeraten, weil sie sehr hart sein sollen. Das gleiche gilt aber auch für die EIbach Sportline, ich denke das ist einfach zu viel Tieferlgung für Originaldämpfer. Für mich waren Eibach Pro Kit und Sachs Stoßdämpfer ein sehr guter Kompromiss, ich muss aber auch zugeben, dass ich es nicht zu tief mag.

Okay, danke für die Info. Mir geht es drum dass das Teil wieder rostfrei Ist. Meiner rostet an allen möglichen Stellen, wenn es also ein gebrauchter wäre, dann würde ich eher meinen ausbauen und ihn wieder komplett frisch machen. Bei einem Neuteil hätte ich zu den Aftermarketpreisen natürlich nicht angefangen den Rost zu entfernen und ihn dann zu konservieren.

Aber Du meinst, dass ich wenn dann den mit der 280 hinten raus bräuchte?

Hast du das Auto neu gekauft? Ich würde mit der VIN erstmal sehen ob das Fahrzeug bei Auslieferung überhaupt ein M-Paket hatte.

Was suchst du eigentlich, einen Schlössträger oder einen Lüfter?

Ich habe das Auto vor knapp 10 Jahren gebraucht gekauft. Der FIN-Decoder sagt aber, dass M-Paket und Co2-Umfänge serienmäßig vorhanden waren.

Ich suche den reinen Schlossträger um ihn auszutauschen.

Der Unterschied besteht beim Lüfter.

Der kleinste Lüfter des 320d hat 300W. Dann gibt es einen mit 400W und noch einen mit 600W.
    Je nach Zusammensetzung der Ausstattungen (Heißland ja/nein, Automatik oder Schalter, schwenkbare oder abnehmbare Anhängekuppplung) wird dann der 400W oder der 600W-Lüfter verbaut.

Man kann vermuten, dass diese Lüfter auch unterschiedliche Abmessungen haben. Und auch die Lüfterzarge unterscheidet sich, zumindest in den Artikelnummern.

Leider alles nicht so logisch. Aus dem Ersatzteilkatalog erkenne ich nicht welches Teil ich brauche, manchmal steht beim obersten auch M3 dabei, was wieder Sinn ergeben würde.

Suche ich bei Leebmann mit meiner FIN, bekomme ich die Version mit 594 hinten raus. Und das obwohl ich M-Aero und Co2-Umfang habe.

Mich würde es eigentlich nur nerven, dass ich erst merke dass das Teil nicht passt, wenn ich das alte ausgebaut habe. Dann steht der E91 mit zerpflücktem Vorderwagen da und mir fehlt das richtige Teil. Das obere mit 280 hinten raus kostet dann leider auch mehr als das dreifache im Zubehör. Ich finde aber auch keine sichtbare Teilenummer auf meinem verbauten Schlossträger.

Vielen Dank für die Antwort, dann brauche ich wohl 51718040280, ich hoffe ich finde dazu im Zubehör was.

Bei Real OEM finde ich jetzt dazu noch folgendes:

pasted-from-clipboard.png

Das verwirrt mich final, bei der letzten Variante mit M-Aero, CO2-Umfängen und Anhängerkupplung steht die gleiche Teilenummer wie bei der vorletzten ohne M-Aero und ohne Co2-Umfängen. Die wäre im Zubehör sehr gut verfügbar, die erste Variante leider nicht. Weiß jemand wo die Unterschiede liegen? Vor allem was den Unterschie bei der Anhängerkupplung machen soll?

Weiß jemand ob es beim Schlossträger für einen E91 (LCI) Unterschiede mit oder ohne M-Paket und mit oder ohne Start-Stopp gibt?
    Bei einem Anbieter steht die Einschränkung mit dabei, beim anderen nicht. Ich brauche einen für E9 LCI mit M-Paket und Start-Stop, habe auch nur eine Teilenummer gefunden.

Ich habe das bei meinem auch selber gemacht. Man sollte halt ein bisschen schrauben können, aber Profi muss man für sowas nicht sein. Du brauchst die Dachleisten ohne die Aussparungen für die Rehling und die entsprechenden Dichtschrauben. Wobei man da auch mit normalen Schrauben und Dichtungen arbeiten kann. Die größte Arbeit ist des den Dachhimmel auszubauen, dazu muss alles mögliche an Verkleidungsteilen ab. Dafür sollte man vielleicht ein paar Plastikkeile und Hebel haben, damit man nicht zu viel kaputt macht.

Ich würde es wieder tun, da ich die hohe Dachrehling hatte und die Optik furchtbar finde.