Hey zusammen.
Mein E91 325xi VFL N52B25 hat mir ja am Anfang dieses Jahres worwörtlich den letzten Nerv geraubt mit dem Hydroklackern. Nach diversen Tests, umölen zuerst von Castrol 5W30 auf Castrol Edge 0W40 FST inkl. LiquiMoly Hydrostösseladditiv sind nach kurzer Zeit die Symptome wider zurückgekehrt. Mobil1 0W40 hat auch keine Verbesserung gebracht.
Ich war drauf und dran den E91 zu verkaufen. Von einem Bekannten habe ich den Tipp erhalten mich doch mal bei der Firma Bucher MOTOREX AG in der Schweiz zu erkundigen, diese hätten viel Erfahrung im Bereich ÖL, wenns um Problemmotoren geht.
Also habe ich mir gesagt, nach all den Ölwechseln, auf einen weiteren kommt es auch nicht mehr an.
Der Öltechniker von MOTOREX hat mir zum teilsynt. Öl "MOTOREX Select LA-X 5W30" geraten, dieses hat die BMW Freigabe. Zuvor sollte ich aber noch mit dem MOTOREX Motor Cleaner eine Ölspülung vor dem Ölwechsel machen.
Also den E91 richtig warm gefahren, Motor Cleaner reingekippt, ne Stunde im Standgas laufenlassen (JA man darf den ne Stunde laufen lassen, der Cleaner reisst den Ölfilm nicht ab!) und die ganzen 6.5 Liter abgelassen. Das Mobil1 Öl war rund 5000km drin und noch ziemlich goldgelb vor dem Cleaner, danach pechschwarz...
Anschliessend Filter gewechselt und das LA-X 5W30 von MOTOREX rein.
10'000km ist das LA-X 5W30 jetzt drin und das klackern ist nie mehr aufgetreten, auch nicht wenn ich den E91er im Ultrakurzstreckenbetrieb fahre. Ich hab jetzt einen N52B25 wie er sein sollte, seidig weich und ohne klackern oder tickern.
Vielleicht ein Versuch wert! Ich bin doch froh den E91 nicht verkauft zu haben.
Hier noch die genauen Angaben zum Öl und Reiniger:
Öl: MOTOREX SELECT LA-X SAE 5W/30 BMW LL-04
Reiniger: MOTOREX MOTOR CLEANER Oelsystemreiniger 250ml
Grüsse
swissraptor