Beiträge von swissraptor

Hallo zusammen.

Den Soundgenerator vom 130i habe ich meinem E91 VFL (N52B25) auch nachgerüstet. BMW Schweiz verlangt für das Teil in schöner Kartonverpackung rund 230 Euro (CHF 245)... 8o

Der R6 ist jetzt deutlich presenter im Innenraum aber dennoch sehr angenehm. Top für meinen Geschmack. Aussenrum fehlt jetzt nur noch der Performance ESD :thumbsup:

Hallo zusammen.
    So es ist nun mal Zeit für ein Update betreffend dem Hydrostösselklappern an meinem E91 VFL (N52B25). Als ich schon drauf und dran war, mein Schätzchen zu vertickern habe ich als letzte Massnahme noch die Motorenölspülung von Motorex ausprobiert. Dies ist jetzt der 4. Ölwechsel, jedesmal vor dem Ölwechsel kamen 2 Flaschen des Motorcleaner von Motorex in das alte, warme Motorenöl und der 6Ender dürfte sich dann jeweils ca. 30 Min im Leerlauf durchspülen. Anfangs waren durch den geöffneten Öl-Nachfülldeckel deutlich Ablagerungen im Ventildeckel zu sehen. Mitlerweile ist alles schön sauber, bis auf das Öl natürlich.
    Das Klackern oder Tickern ist bei mir anfänglich viel seltener und jetzt seit rund fast 10'0000km nicht wieder aufgetreten, trotz gleichem Fahrprofil und einem grossen Anteil Kurzstreckenfahrten. Ich bin froh habe ich diese Variante ausprobiert.

Grüsse

swissraptor

sieht schon besser aus als vorher. :thumbup:

auch wenn das lenkrad an sich dennoch immernoch recht unsexy ist. :wacko:

ich bin immernoch so froh das ich die kosten für den teuren Airbag des Sportlenkrads auf mich genommen und umgerüstet hab. war eine der besten investitionen ins das auto überhaupt :nr1:

Hallo Shadow530 mit dem "unsexy" gebe ich dir recht im Vergleich zum Sportlenkrad mit MF, das ist klar. Für den Moment bin ich aber sehr zufrieden und nur schon das Gefühl das Lenkrad in der Hand zu haben ins um Welten besser, das "Buslenker-Feeling" ist verschwunden.

Wer weis, vielleicht laufe ich mal an ein Sportlenkrad ran und lasse dieses machen. Qualität ist auf jeden Fall top und auch die Bearbeitungszeit ist schnell.

Gruss swissraptor

Hallo zusammen.

Nun ist es angekommen, mein neubezogenes Lenkrad, habs bei meinlenkrad.de machen lassen. Top Qualität einfach nur geil. Auf die blau- roten Nähte wollte ich aber nicht verzichten hehe. Ich bin sehr zufrieden.
    Ich habe nur das Lederlenkrad ohne MF.
    Anbei noch ein Paar Bilder alt und neu.

Anbei noch 2 Videos zum Vergleich, das erste Video habe ich bereits im Frühling 2015 erstellt, das zweite ist aktuell von heute. (19.10.2015)

Video 1

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video 2

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse

swissraptor

Hey zusammen.
    Mein E91 325xi VFL N52B25 hat mir ja am Anfang dieses Jahres worwörtlich den letzten Nerv geraubt mit dem Hydroklackern. Nach diversen Tests, umölen zuerst von Castrol 5W30 auf Castrol Edge 0W40 FST inkl. LiquiMoly Hydrostösseladditiv sind nach kurzer Zeit die Symptome wider zurückgekehrt. Mobil1 0W40 hat auch keine Verbesserung gebracht.
    Ich war drauf und dran den E91 zu verkaufen. Von einem Bekannten habe ich den Tipp erhalten mich doch mal bei der Firma Bucher MOTOREX AG in der Schweiz zu erkundigen, diese hätten viel Erfahrung im Bereich ÖL, wenns um Problemmotoren geht.
    Also habe ich mir gesagt, nach all den Ölwechseln, auf einen weiteren kommt es auch nicht mehr an.
    Der Öltechniker von MOTOREX hat mir zum teilsynt. Öl "MOTOREX Select LA-X 5W30" geraten, dieses hat die BMW Freigabe. Zuvor sollte ich aber noch mit dem MOTOREX Motor Cleaner eine Ölspülung vor dem Ölwechsel machen.
    Also den E91 richtig warm gefahren, Motor Cleaner reingekippt, ne Stunde im Standgas laufenlassen (JA man darf den ne Stunde laufen lassen, der Cleaner reisst den Ölfilm nicht ab!) und die ganzen 6.5 Liter abgelassen. Das Mobil1 Öl war rund 5000km drin und noch ziemlich goldgelb vor dem Cleaner, danach pechschwarz...
    Anschliessend Filter gewechselt und das LA-X 5W30 von MOTOREX rein.
    10'000km ist das LA-X 5W30 jetzt drin und das klackern ist nie mehr aufgetreten, auch nicht wenn ich den E91er im Ultrakurzstreckenbetrieb fahre. Ich hab jetzt einen N52B25 wie er sein sollte, seidig weich und ohne klackern oder tickern.
    Vielleicht ein Versuch wert! Ich bin doch froh den E91 nicht verkauft zu haben.

Hier noch die genauen Angaben zum Öl und Reiniger:

Öl: MOTOREX SELECT LA-X SAE 5W/30 BMW LL-04
    Reiniger: MOTOREX MOTOR CLEANER Oelsystemreiniger 250ml

Grüsse

swissraptor