Die Osram Nightbreaker Unlimited (D1S) habe ich vor ein paar Tagen in meinen E91 verbaut. Vorher bin ich Osram CBI gefahren, welche ich auch schon in meinem Audi drin hatte. Die Leuchtstärke der CBI hat gegen den Schluss massiv abgenommen, vor allem bei nasser Fahrbahn waren auf der AB Fahrzeuge mit Halogenlicht heller als mein Xenon...
Ich habe die blaue Phase defintiv hinter mir und wollte einfach mehr, und vor allem besseres Licht haben. Meine SW am E91 (VFL) sind von ZKW, die Linsen sind ein wenig beschlagen, zuerst habe ich gemeint dies sei der Hauptgrund für die geringere Lichtausbeute, macht aber offenbar nicht allzuviel aus.
Nun zurück zu den Osram Nightbreaker Unlimited in der D1S Version. Der Einbau ist beim E91 eine zügige Angelegenheit.
Die Nacht bricht über der Schweiz herein und ich starte die neuen Brenner. Schon auf den ersten Metern Fahrt wird mir klar, hier ist definitiv mehr Licht vorhanden. Der Blau-Effekt der CBI ist weg, das ist für mich auch gut so. Aber alle die blau lieben oder haben wollen, die werden enttäuscht sein.
Die von Osram angegebenen 70% mehr Lichtleistung find ich etwas optimistisch, ich sage in der Praxis bei meinem Fahrzeug sind es ca. 30 bis 40% was aber auch schon ein schöner Wert ist. Ich kann die Osram Nightbreaker Unlimited Xenonlampen für alle diejenigen empfehlen, welche das letzte aus ihren SW's herausholen möchten und die nicht grossen Wert auf blaues Licht, aber vor allem auch auf viel Licht bei Nässe legen. Alle anderen sind mit der CBI bestens bedient, war ich ja die letzten Jahre auch. (Hatte die Osram CBI in der 5000k Version drin). Anbei noch ein Paar Vergleichsbilder von Standard Xenon (Osram 66140 D1S in einem BMW X1 E84 gegen die Osram Nightbreaker Unlimited 66140XNB D1S in meinem E91 Touring VFL). Die D1S Standard Xenonbrenner im E84 X1 haben ca. 25tkm Laufleistung.
Grüsse an alle aus der Schweiz.