Nein, beim N57 geht es zum Glück so. Wenn man alle möglichen Stecker vom Kabelkanal löst kann man sich den weit genug bei Seite legen, dass man einigermaßen an den Glühkerzen arbeiten kann. Das Steuergerät unter der ASB ist eine Friemelei (eigentlich nur die Stecker), geht aber auch. Wichtiger Tipp hierbei: Der große Stecker am GK STG hat auf beiden Seiten eine Klammer! Wenn man nur die vordere drückt kann man lange ziehen und sich wundern, wie ich zuerst
edit: Dann solltest du beim M57 ja genau so verfahren können
Damit ist die Arbeit wirklich überschaubar. Der aufreibendste Teil ist eben das Lösen der Glühkerzen
Laut nem Kumpel, welcher bei BMW als KFZ-Mechatroniker arbeitet, muss bei mir die ASB doch runter. Dies hat er zumindest nach sichten der FGS-Nummer gesagt.
Anscheinend hab ich genau ein Modell mit der Motorvariante, bei denen die ASB demontiert warden muss, klasse.