Glühstifte + Vorglühsteuergerät (Alternativen und Kompinationsmöglichkeiten)

• Patty: 1 | Glühkerzen: 0 :juhu: :juhu:

Es ist vollbracht, habe alle raus. Alle sechs leicht zu lösen, hinten raus gingen sie dann teils etwas schwer (20Nm Lösemoment erreicht). Mit reichlich WD40 und lösen, festziehen, lösen, ... ging es aber.
    Morgen sollte meine Reibahle in der Post sein, dann wird noch gereinigt und neu montiert.

• Patty: 1 | Glühkerzen: 0 :juhu: :juhu:

Es ist vollbracht, habe alle raus. Alle sechs leicht zu lösen, hinten raus gingen sie dann teils etwas schwer (20Nm Lösemoment erreicht). Mit reichlich WD40 und lösen, festziehen, lösen, ... ging es aber.
    Morgen sollte meine Reibahle in der Post sein, dann wird noch gereinigt und neu montiert.

Das Ganze habe ich noch vor mir :S Allerdings beim LCI mit 145kw.

Musstest Du die ASB bei Dir demontieren?

Grüße

Jens

• Nein, beim N57 geht es zum Glück so. Wenn man alle möglichen Stecker vom Kabelkanal löst kann man sich den weit genug bei Seite legen, dass man einigermaßen an den Glühkerzen arbeiten kann. Das Steuergerät unter der ASB ist eine Friemelei (eigentlich nur die Stecker), geht aber auch. Wichtiger Tipp hierbei: Der große Stecker am GK STG hat auf beiden Seiten eine Klammer! Wenn man nur die vordere drückt kann man lange ziehen und sich wundern, wie ich zuerst :fail:

edit: Dann solltest du beim M57 ja genau so verfahren können :thumbup: Damit ist die Arbeit wirklich überschaubar. Der aufreibendste Teil ist eben das Lösen der Glühkerzen :D

• Wie lange hast du jetzt gebraucht...
    also warmfahren und dann los schrauben, wieviel zeit sollte man ca einrechnen?

• Ganz ehrlich, ich lasse mir bei so größeren Sachen gerne Zeit und mache das in Ruhe, deswegen bin ich da sicherlich kein Maßstab. Wenn man alles da hat und die Glühkerzen ausreichend vorbereitet hat (mit WD40 einsprühen und immer mal fahren) geht es locker an einem Tag. Das Freilegen der Glühkerzen kostet etwas Zeit, der Wechsel hängt dann davon ab wie schwer oder leicht die einzelnen rausgehen.

Habe ja extra heute auf die Reibahle gewartet, allerdings passt das Teil von der Form her gar nicht zu meinen Glühkerzen. Also alles umsonst :cursing: Allerdings waren meine Glühkerzen, bis auf leicht angerußte Spitzen, auch sehr sauber. Habe die dann nochmal mit etwas Fett reingedreht, da kam lediglich leicht matschiger Ruß mit raus.
    Danach die neuen mit Keramikpaste bestrichen (Schaft und vor allem Gewinde) und eingedreht. Je nachdem wie schwer die reingingen (bei zweien war es recht interessant) habe ich sie dann auch mehrmals vor- und zurück/rein- und rausgedreht, bis das recht geschmeidig funktioniert hat. Soeben alle fertigbekommen und alles wieder zusammengebaut.
    Also am N57 kein Hexenwerk und keine Horrorstories mit abgerissenen Glühkerzen. Der umgedrehte Drehmomentschlüssel zum Lösen hat sich in meinen Augen voll bewährt, würde ich als Voraussetzung für die Arbeit aufzählen. Ebenso eine 10mm Langnussund ein 1/4" Winkeltrieb für die letzte GK ganz hinten.

• Hallo,
    die Gllühkerzen haben meist einen Widerstand deutlich unter einem Ohm. Mit Reibahle reinigt man den Schacht schneller, aber sie ist auch kein Muss. Ich habe mir dafür ein Werkzeug gebaut mit dem ich den Schacht mit einem Reiniger auswische, der Dreck lässt sich auflösen. Ich würde kein Fett aufs Gewinde auftragen denn es hat die Tendenz sich festzubrennen, ich halte etwas Keramikpaste für eine bessere Lösung.

Mit freundlichem Gruß.

• Habe ja extra heute auf die Reibahle gewartet, allerdings passt das Teil von der Form her gar nicht zu meinen Glühkerzen. Also alles umsonst :cursing: Allerdings waren meine Glühkerzen, bis auf leicht angerußte Spitzen, auch sehr sauber. Habe die dann nochmal mit etwas Fett reingedreht, da kam lediglich leicht matschiger Ruß mit raus

welche reibahle hast dir denn geholt?

was du so schreibst macht mut es selber zu probieren ^^
    grüße

• Nein, beim N57 geht es zum Glück so. Wenn man alle möglichen Stecker vom Kabelkanal löst kann man sich den weit genug bei Seite legen, dass man einigermaßen an den Glühkerzen arbeiten kann. Das Steuergerät unter der ASB ist eine Friemelei (eigentlich nur die Stecker), geht aber auch. Wichtiger Tipp hierbei: Der große Stecker am GK STG hat auf beiden Seiten eine Klammer! Wenn man nur die vordere drückt kann man lange ziehen und sich wundern, wie ich zuerst :fail:

edit: Dann solltest du beim M57 ja genau so verfahren können :thumbup: Damit ist die Arbeit wirklich überschaubar. Der aufreibendste Teil ist eben das Lösen der Glühkerzen :D

Laut nem Kumpel, welcher bei BMW als KFZ-Mechatroniker arbeitet, muss bei mir die ASB doch runter. Dies hat er zumindest nach sichten der FGS-Nummer gesagt.

Anscheinend hab ich genau ein Modell mit der Motorvariante, bei denen die ASB demontiert warden muss, klasse. :thumbdown: