Völlig egal heutzutage ob Diesel oder Benziner. Haltbar und langlebig sind sie bei vernüftigem Gebrauch alle, wer ständig nur am Limit fährt und schlecht mit der Materie umgeht kriegt jeden Motor und jedes Auto platt.
Alles nur Papierwissen. Werte 0-100, Verbrauch, Beschleunigung oberhalb 160 Km/h.......
all das hat im Alltag heutzutage keine Berechtigung im Strassenverkehr. Das sollte (und kann man) nur auf echten Rennstrecken untereinander ausmachen.
Denn wie sieht der Alltag auf den Autobahnen denn aus? Vollgestopft, Tempolimits, 90% "mit 100km/h die Linke-Spur-Blockierer", Elefantenrennen unter LKW´s usw. Die seltenen Gelegenheiten wo man mal ein wenig Gas geben kann um den Wagen auszufahren
geschweige denn Beschleunigungsorgien zu fahren kann man im Jahr an einer Hand abzählen. Und wenn mal ein Stück frei und ohne Limit ist, kommt unter Garantie gleich das nächste Tempolimit, der nächste "Nicht-in-den-Rückspiegel-Gucker-und-ohne-blinken-nach-Link-Rüberzieher,
der nächste Kilometerweit-links-Blockier, sodas man gezwungen ist - nicht runterzuschalten - sondern abzubremsen. Schaltfaul fahren kann man sie heutzutage alle. Und wichtig - Abstand zu halten.
Denn was heißt bei den meisten denn "sportlich fahren"?
Genau, das sind die, die von hinten angebrettert kommen, viel zu dicht auffahren und dann mit Lichthupe nötigen. Und die dann, wenn man dann selbst am LKW vorbei ist (was langsam geht weil vor Dir einer den 100km/h fahrenden LKW mit 104 km/h überholt) und dann wieder das Rechtsfahrgebot einhält, wie die Bescheuerten nicht ohne noch nach rechts den Stinkefinger zu zeigen, wie die Blöden Gas geben nur um 200-300 Meter weiter vorne wieder stark abbremsen zu müssen. Man, können die toll fahren, und man... was sind die Blöd. Tja, nicht nur junge Leute sondern alle Altersklassen gehören dazu, ausnahmslos aber Männer. Und Fahrer aller Marken.
Achja, und toll wie die sind geben die auch in der Stadt mächtig an (das sind dann die Jüngeren unter den "Sportlichen") ... fahren mit Ihren Benzinern oder Dieseln und Sporttöpfen hinten drunter im ersten Gang in hohen Drehzahlen (damit das auch ja bedrohlich klingt) und mit geöffneten Fenstern und viel zu lauter Musik durch die Gassen und Wohngebiete um alte Leute zu erschrecken.
Die Jagd wird dann beim Burger-King oder MacDoof oder an anderen Brunftplätzen ( Im Sommer vorzugsweise auch Baggerseen u.ä) mit fettigem Fastfood und womöglich noch Mixdrinks ala Bier-Teqila etc. gefeiert. Dabei werden wieder mögliche Anwohner in Ihrer Wohnruhe gestört durch laufenlassen der Motoren und ab und zu Gasstöße abgeben, zu laute Musik aus den "Sportautos" und zu guter letzt... ist diese Klientel auch noch zu Blöde zu erkennen was Mülleimer sind und versauen die Natur.
Daher finde ich diese Diskussion um "wer kann schneller,besser,geiler" eigentlich recht überflüssig. Von 0-100 in 6,1/sek? Wo fährt man das denn heutzutage? In der Stadt an der Ampel beim Start? Geht meist auch nicht, sind ja noch andere vor Dir unterwegs. Und bei 50km/h ist Schluss (Tempolimit Innerorts gibt es ja auch noch).
Und wer möchte sich schon zu der o.g Klientel zählen. Das sind nämlich auch die, die an der Ampel wie bescheuert Gas geben.