oder LED-Displays
Wo??? Habe bisher nur die Brabus Lösung gesehen...Die ist mir zu teuer...
""
oder LED-Displays
Wo??? Habe bisher nur die Brabus Lösung gesehen...Die ist mir zu teuer...
lso ich hab ja mittlerweile schon fast den ganzen Motor zerlegt.
Ich habe an keiner einzigen Stelle ein Sensor gefunden, der die Öltemp ermitteln könnte.
Ich dächte bei den 6-Zylindern wird der auch über den Ölstandssensor ermittelt...kann mich aber auch irren...
BTW: Wurde das Thema Öltemperatur schon gefühlte 3.000.000 besprochen
Und leider gibt es immer noch keine geeignete Lösung...Das Ding won Walther Eletronik sieht mir zu gebastelt aus...Die Öltemp zeigt es auch nicht direkt an...Rundinstrumente passen nicht...Das es nicht's gibt um es aus dem CAN-Bus abzulesen und im I-Drive oder auf einem kleinen Zusatzdisplay anzuzeigen, wird es wohl im E90 nichts damit... ![]()
Ja nur der vom Z4 ist eine Bastellösung...Man nehme den vom 130i E81...Habe mir auch die Original Herstellerzeichnung angeschaut...Ich sehe keine Einwände gegenüber der Verwendung an anderen Fahrzeugen mit identischen Motoren...Alle bauteilberührenden Teile haben die gleiche Nummer und sind somit verwendungsfähig.
Bauteilnummer 1371-7559121 ca. 130€ komplett zum einfach austauschen! Den Gummistöpsel für die Befestigung am Ansaugflansch nicht vergessen...
ganz ruhig brauner und immer schön freundlich!
Bis jetzt bin ich ganz ruhig...und freundlich...Ziehe "Alles andere ist Mist zurück" ---------- Der Spruch ist übrigens Altbackener Mist
Mir geht es darum eine Maschine bis 150€ zu finden...Das eine rotex oder Flex das beste ist weiß ich auch...nur geht es mir nicht darum...In diversen Fahrzeugpflegeseiten werden die o.g. genannten Maschinen gerade beim seltenen Gebrauch sehr oft zitiert...Folglich ging es mir nur darum Meinungen von Leuten eizuholen, die diese geräte benutzt haben und nicht Meinungen die sich auf "Kataloginhalte" beziehen. Und wie schnell ein Motor dreht ("dafür gibt es nähmlich Getriebe"), hat absolut gar nichts mit der Abtragsleistung zu tun...Thema Auslegung des Exzenters (Hub-Oszilationsrate)...Danke für den Tip mit der Petzold Seite, die kenne ich...nur leider sind auch da alle Geräte eher für den Profi gedacht...(250-500€)
Tendiere momentan zur Makita BO5021...Wäre aber für gute "preisgünstigere" Alternativen dankbar...Das Gute Stück liegt 362 Tage im Jahr im Schrank! Wichtig ist mir vorallem, nichts am Lack zu beschädigen...Ob auch das letzte Hologramm hundert Prozentig rausgeht muss ich auch nicht erwarten...Ich möchte vorallem eine Erleichterung gegenüber der Handarbeit...
![]()
Erklär Dich...Quaxi hat selbst geschrieben die große Schwester des o.g. Gerätes im Einsatz zu haben...Sie hatte die kleine eher im Verdacht eventuell zu Leistungsschwach zu sein...
Solche Bemerkungen wie "Gerät X für 350€ wurde mir empfohlen, alles andere ist Mist" bringen uns doch hier nicht weiter...Außerdem hängt der Materialabtrag auch mit dem Excenterhub zusammen und nicht nur mit der Oszilationsrate...Und da ist die von Dir empfohlene mit 8mm ganz schön ordentlich...Da brauch man natürlich auch geringere Oszilationsgeschwindigkeiten...Die Makita z.B. hat bei höherer Oszilationsrate nur 2,4mm und damit logischerweise auch einen geringeren Abtrag...Außerdem möchte ich das Gerät nicht jeden Tag einsetzen...Da ist wie gesagt 350€ völlig überzogen...Und für das Geld kanst du Dir ja fast eine Rotex kaufen
hi,
die bosch ist keine poliermaschine, die ist allenfalls was für den schreiner!
15.000-24.000 umdrehungen, damit kannst du den lack abschleifen aber nicht auf hochglanz poliere
Da sind nicht Umdrehungen des Motors gemeint sondern Oszilierende Bewegungen des Kopfes...(Alle als Poliermaschinen bezeichnete geräte sind Excenterschleifer...da wird nicht unterschieden) ist bei der Makita ähnlich...In meinem Startbeitrag habe ich auch eine Preisgrenze gesetzt, da das Ding 2-3 mal im Jahr zum Einsatz kommt...350€ ist völlig überzogen!
Klingt von außen Spitze...Bei den Videos drinnen kann man es halt schwer einschätzen...Ist halt sehr gedämpft...Ich empfehle Dir vorallem für den Winter wo das Fenster zu ist noch den Soundgenerator vom 130i zu verauen...Ist nur Plug & Play und bringt vorallem mit ner Sport-AGA Gänsehautgefühl in den Innenraum...
eine lackreinigung mit sehr feinen milden schleifpartikeln kannst du beruhigt einmal im jahr machen, dabei wird der lackreiniger sehr sparsam verwendet und der druck auf den lack gering gehalten.
Wie ist diesbezüglich Step 1 da einzuordnen??? habe noch das Scratch X für die Hologramme...das ist doch weniger abrasiv als Step 1 oder...Könnte mich ärgern...habe im Sommer nach Deier Anleitung mein UNI2 absolut spitze hinbekommen und seit dem immer mit der Hand gewaschen...dann war es im Oktober mal sehr kalt und ich bin zu einer sehr guten Lappenwaschstrasse gefahren...Ach hätte ich es gelassen...Alles voll mit Waschstrassenkratzern (sieht man nur egen die Sonne). Jetzt muss ich im Frühjahr wieder ran...Die Frage, darf ich STEP1 zweimal im Jahr anwenden, oder schadet dass dem Lack??? Ich arbeite in der Nähe einer Härterei...Da gibt es über das jahr verteilt sehr viel Flugmetall und Partikel die sich auf dem Lack ablagern...Fühlt sich nach einem halben Jahr an wie Sandpapier...Die bekommst du eigentlich nur mit Step1 ab...
Frage zwei...bezüglich der Bosch...Die Leistung ist mit der von Dir empfohlenen Makita identisch...sollte eigentlich die gleiche Kraft entwickeln...Die Maschine kommt vielleicht dreimal im Jahr zum Einsatz...Lohnt die Makita da überhaupt?
@ Quaxi...die von deiner Seite kling ja schon einmal gar nicht schlecht...Ist für uns Leihen auch so etwas zu gebrauchen (Preis ist ja doch noch einmal ein Unterschied)?
Bosch PEX 270 AE
Nennaufnahme: 270 W Schleifteller-Ø: 125 mm Schwingzahl: 15.000 – 24.000 min-1 Preis: € 79,99 *
„gut“ (2,0) „Testsieger“
„Handlich; guter Abtrag; sehr gute Absaugung.“