Beiträge von Tukandan330i

Krame das Thema nochmal raus. Sicherungen sind ok.

Habe viel im TIS über die Zusammenhänge gelesen, bin aber noch nicht ausreichend schlau daraus geworden.

Es gibt das Relais Klemme30g (61 36 6 901 469) und ein Relais Klemme30g-f. Nun heißt es im TIS, dass das fehlerhafte "bistabile Relais" ein externes Relais ist. Was ist nun zu tauschen? Das aufgestecke Relais im Sicherungskasten oder das komplette JBE-Steuergerät?

Ich danke dir für deine schnelle punktgenaue Antwort. Genau das wollte ich wissen. Dann bin ich leider ebenso in die Falle getappt und mit meinem Sparversuch gescheitert. Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Pumpen-/Ventileinheit bei BMW bestelle um diese Baustelle schließen zu können.

Du hast natürlich Recht, dass ein Tausch der Kabelbäume nicht zwingend nötig ist. Da ich leider nicht der Freak in Sachen Elektro bin und mir das nicht zugetraut habe, bin ich den Weg des Teiletauschers gegangen. Die Funktion der Sitzheizung sollte ich tatsächlich noch einmal prüfen nach dem Tausch heute - vergisst man im Sommer ja gerne mal.

Also: Vielen Dank für deine Erfahrung! Ich denke davon kann noch der ein oder andere profitieren

dac1e hat in seiner Anleitung Teil 2 geschrieben, dass man das Ventil von der Sitzlehnenbreitenverstellung auch für die Lordose nehmen kann. Wenn das so wäre könnte ich relativ günstig die Beifahrerseite auch noch machen.
    Kann das einer bestätigen, dass das Ventil von der Sitzlehnenbreitenverstellung nicht anders ist, als das von der Lordose?
    Aussehen tun sie ja unterschiedlich, aber ich bin mir nicht sicher ob das nur zur Kodierung der Stecker ist.

Tach zusammen!

Hatte noch einen Ventilblock von meiner E91 VFL Sitzbreitenverstellung (M-Paket und vollelektronisch ab Werk) liegen und wollte den für die Nachrüstung einsetzen. Habe mir die Kabelbäume, Luftkissen und Schalter besorgt und heute verbaut.

Zum Problem:
    Die Adapterleitung hat in der Rückenlehne 3 Stecker (1x Pumpe, 2x Ventilblock). Ein Stecker hat 5 Kabel und ist weiß, der andere hat nur 4 Kabel und ist schwarz. Zudem ist dieser etwas anders codiert. Dieser Stecker passte nicht, daher habe ich eine seitliche Nase einfach abgeknipst und er passte in meinen alten Ventilblock. Betätige ich den Lordoseschalter höre ich die Pumpe, jedoch füllt sich das Kissen nicht wie gewünscht. Die Sitzbreitenverstellung funzt nachwievor. Kann ich durch Änderung der Pinnbelegung des schwarzen Steckers Kompatibilität mit dem alten Ventilblock (der halt 5 Pins hat) erreichen?

Danke schon einmal für hilfreiche Tipps!
    Stefan

Servopumpe wurde getauscht, das Geräusch ist leider immer noch da. Interessant ist, dass der Keilriemen - wenn die Lenkung auf Volleinschlag steht und die Motorleerlaufdrehzahl in die Knie zwingt - flattert. Er scheint in dem Moment zu rutschen. Riemenscheiben, Spanner und Umlenkrolle sowie der Riemen sind neu. Die Vermutung ist, dass eine Rolle in diesem System in dem Moment blockiert und den Riemen drüberschiebt. Es könnte der Generatorfreilauf sein, woher das Geräusch kommt, es kann aber auch die Servopumpe bzw. dessen Riemenscheibe sein. Wenn das Zutrifft könnte es heißen, dass bsp. ein Überdruckventil im Lenkgetriebe nicht richtig öffnet und der Druck auf die Servopumpe zu hoch wird. Gibt es weitere Vermutungen auch hinsichtlich Generatorfreilauf, worauf ich mir keinen Reim machen könnte.

Die Drehzahlen beider Riemenscheiben messe ich im nächsten Schritt um sicher zu sein, wo der Riemen rutscht.

Ja das war schon klar. Es wurde von BMW wie schon gesagt nur die damals defekte Seite des Kabelbaums repariert. Gibt es eine Abbildung, die einen originalen Rep.-Kabelbaum zeigt? Mich würde mal interessieren, wie der sich verzweigt. Aber dass in diesem kompletten Rep.-Satz die Kabel für die Linke Seite nicht enthalten sein sollen, kann ich schwer glauben.

Ich werde wohl die Querschnitte der Kabel ermitteln müssen und mit Kabel-Meterware von BMW flicken.

@ Tukandan: wie gesagt, bei E90 ist das schwerer zu hören, da leiser, und wohl auch besser gedämmt als alte Autos. Stelle dich mal neben ein Auto aus den 90ern, lass dran drehen, das ist nicht zu überhören. Aber nicht übertreiben.
    Wenn eine Pumpe einfach so bei 100.000km stirbt, ohne dass dieser Vollanschlag vorliegt, ist es entweder ein Ausnahmefall, Fehlen von Servoöl, vielleicht zu strammer Keilriemen. Sonst wüsste ich gerade nichts.

Das Geräusch tritt nur beim Rangiren mit niedriger Geschwindigkeit auf. In anderen Betriebsphasen ist nichts davon zu hören. Die Lenkung funktioniert auch ohne Einschränkungen. Hattest du das Audio im ersten Post angehört?

Ich habe jetzt eine Hydraulikpumpe von ZF bestellt. Hat jemand eine Anleitung (TIS) für den N52?