Beiträge von magicalpp

    Das sind ja mal interessante Neuigkeiten. Du hattest ja auch neben der Motorkontrollleuchte einen unrunden Motorlauf nach dem Kaltstart, oder? Ist das jetzt alles komplett weg oder zeigt der Fehlerspeicher nur keinen Fehler mehr an?

    Das Problem mit dem unrunden Lauf nach dem Kaltstart ist weg. Aber gestern war ich im dichten Verkehr und da ging auf einmal die MKL an. Motor lief ok, was ich aber seit neuem bemerkt habe ist etwas höherer Leerlauf. Manchmal ist er bei 600 Umdrehungen (das ist normal), manchmal dreht er im Leerlauf bei bis zu 800 Umdrehungen (was hoch ist).


    Heute den Fehlerspeicher ausgelesen:



    $FehlerOrtNr: 10721
    $FehlerOrtText: 0x29E1 Gemischregelung 2
    570429E1A41001740A2855E32124076155F21B460D66565420530F62
    Fehler: 1(4) Nr: 10721 0x29E1 Gemischregelung 2 Häufigkeit: 10
    Fehlerart: 4 (4104 ) Gemisch zu mager
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0174 Gemischregelung (Bank 2) - System zu mager F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 176800 km(n.) 176016 km(2.) 175896 km(1.)
    Drehzahl 2048.00 rpm 1728.00 rpm 2112.00 rpm
    Saugrohrdruck 83.00 kPa 70.00 kPa 36.00 kPa
    Relative Last 38.40 % 33.28 % 17.92 %
    Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor) 0.77 - 0.80 - 0.76 -


    Beide Lambdasensoren wurden letztes Jahr ausgewechselt. Hat jemand eine Ahnung, warum die Mischung mager anzeigen könnte nach einem Injektorenwechsel?

    walktheline
    Ja.
    Das mit der Injektorenreinigung habe ich nicht gemacht. Generell habe ich den Fehler 1. bei Zylinder 6 und 2. bei Zylinder 4 bekommen. Also haben wir Injektor 6 mit Injektor 1 und Injektor 4 mit Injektor 2 getauscht. Der Fehler ist mitgewandert auf Injektor 1. Also habe ich bei BMW Düsseldorf nachgefragt, ob ich den Injektor einzeln oder als komplettes Set wechseln soll. Die haben gesagt, einzeln wechseln ist kein Problem. Also habe ich Injektor 1 neu gekauft und gewechselt und sieh mal an: Kein Fehler mehr da!

    Ja, das wurde gemacht.


    Also ich habe seit gestern folgenden Fall. Ich starte den Motor, wenn der kalt ist. Sobald die MKL leuchtet, schalte ich den Motor ab und lese die Fehlermeldung. Es ist immer Verbrennungsaussetzer Zylinder 1. Früher war es Zylinder 6. Wenn ich den Motor laenger laufen lasse mit der MKL, dann ruckelt der ziemlich stark. Wenn ich dann Fehlermeldung lese, sind mehrere Zylinder betroffen. Aber der erste Fehler kommt immer von 1. Früher war es Zylinder 6. Also ist der Injektor bei 1 definitiv hin.


    Sollte ich jetzt mal mit einem Injektorwechsel probieren oder meint Ihr, alle sollten gewechselt werden?

    Das ist das Video:
    https://vimeo.com/158804816


    Bemerkbar war folgendes:
    - Diesmal war das Ruckeln viel staerker als vorher. Und die gelbe MKL hat dieses Mal geblinkt, früher hat's nur geleuchtet.


    Also habe ich den Wagen abgeschaltet, 5 sec gewartet, Neustart. Leichtes Ruckeln, bin ich direkt losgefahren. Nach 4-5 sec ging die MKL wieder los, diesmal blinkte es aber nicht, es leuchtete nur. Ich bin 200-300 mtr weitergefahren, dann rechts ran, Motor gestoppt, folgende Fehlermeldung abgelesen:



    Kommentarzeile 1:
    Kommentarzeile 2:
    ___________________________________________________________


    $FehlerOrtNr: 11300
    $FehlerOrtText: 0x2C24 Lambdasonden vor Katalysator, vertauscht
    57022C2488040040012855694000586B000000000000000000000000
    Fehler: 1(2) Nr: 11300 0x2C24 Lambdasonden vor Katalysator, vertauscht Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 8 (4200 ) vertauschte Lambdasonden vor Katalysator
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0040 Lambdasonden Signal Bank 1 vor Katalysator / Bank 2 vor Katalysator - vertauscht F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 174920 km(1.)
    Kühlmitteltemperatur OBD 24.00 °C
    Zeit seit Startende 0.00 s
    Spannung Lambdasonde vor Katalysator Bank 1 1.72 V
    Spannung Lambdasonde vor Katalysator Bank 2 2.09 V
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 10701
    $FehlerOrtText: 0x29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1
    570229CD810403010128556962544280000000000000000000000000
    Fehler: 2(2) Nr: 10701 0x29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 1 (4096 ) mit Kraftstoffabschaltung
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0301 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 1 F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 174920 km(1.)
    Motortemperatur 25.50 °C
    Lastwert für Aussetzererkennung 32.81 %
    Motordrehzahl 2112.00 rpm
    Lambda Integrator Gruppe 1 -0.00 %
    ___________________________________________________________





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gestern war ich bei der Werkstatt.
    Wir haben Injektor bei Zylinder 6 mit Zylinder 1 umgetauscht. Und Injektor 4 mit Injektor 2.
    Zündspule bei 4 und 6 wurden erneuert.
    Heute morgen habe ich bei 1. Kaltstart dann folgende Fehlermeldung:




    Aktueller Kilometerstand: 174927 km


    ___________________________________________________________


    Kommentarzeile 1:
    Kommentarzeile 2:
    ___________________________________________________________



    $FehlerOrtNr: 10721
    $FehlerOrtText: 0x29E1 Gemischregelung 2
    570529E184000174012855692A300B66000000000000000000000000
    Fehler: 1(5) Nr: 10721 0x29E1 Gemischregelung 2 Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 4 (4104 ) Gemisch zu mager
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0174 Gemischregelung (Bank 2) - System zu mager F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 174920 km(1.)
    Drehzahl 2688.00 rpm
    Saugrohrdruck 48.00 kPa
    Relative Last 28.16 %
    Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor) 0.80 -
    ___________________________________________________________


    $FehlerOrtNr: 10701
    $FehlerOrtText: 0x29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1
    570529CDC104030101285569526C1F60000000000000000000000000
    Fehler: 2(5) Nr: 10701 0x29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 1 (4096 ) mit Kraftstoffabschaltung
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (34 ) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0301 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 1 F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 174920 km(1.)
    Motortemperatur 13.50 °C
    Lastwert für Aussetzererkennung 42.19 %
    Motordrehzahl 992.00 rpm
    Lambda Integrator Gruppe 1 -25.00 %
    ___________________________________________________________


    $FehlerOrtNr: 10706
    $FehlerOrtText: 0x29D2 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6
    570529D2C1040306012855695A6B1680000000000000000000000000
    Fehler: 3(5) Nr: 10706 0x29D2 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6 Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 1 (4096 ) mit Kraftstoffabschaltung
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (34 ) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0306 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 6 F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 174920 km(1.)
    Motortemperatur 19.50 °C
    Lastwert für Aussetzererkennung 41.80 %
    Motordrehzahl 704.00 rpm
    Lambda Integrator Gruppe 2 -0.00 %
    ___________________________________________________________


    $FehlerOrtNr: 10704
    $FehlerOrtText: 0x29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4
    570529D0C1040304012855695A6B1680000000000000000000000000
    Fehler: 4(5) Nr: 10704 0x29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 1 (4096 ) mit Kraftstoffabschaltung
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (34 ) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0304 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 4 F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 174920 km(1.)
    Motortemperatur 19.50 °C
    Lastwert für Aussetzererkennung 41.80 %
    Motordrehzahl 704.00 rpm
    Lambda Integrator Gruppe 2 -0.00 %
    ___________________________________________________________


    $FehlerOrtNr: 10700
    $FehlerOrtText: 0x29CC Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
    570529CCC1040300012855694E7C8A00000000000000000000000000
    Fehler: 5(5) Nr: 10700 0x29CC Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 1 (4096 ) mit Kraftstoffabschaltung
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (34 ) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - mehrere Zylinder F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 174920 km(1.)
    Umgebungstemperatur 10.50 °C
    Raildruck 168456.19 hPa
    Spannung Kl. 87 14.02 V
    Zähler Erkennung schlechte Strasse 0.00 -
    ___________________________________________________________

    Toninton mit der Felge und dem Wagen ist es am schönsten finde ich. Mit diesen gelben, blauen, roten, orangefarbenen Anlagen komme ich optisch gar nicht klar.