Muss mich hier nochmal einklinken.
Aufgrund der Distanz zum Händler ist der Werdegang der, dass ich einen KV einholen soll (Kosten für Diagnose etc. gehen dabei auf mich) welcher dann bei der Anschlussgarantie eingereicht wird, wo darüber entschieden wird.
Wegen des Fehlerbilds sieht die Werkstatt etwas recht dramatisches im Bereich der Nockenwellen, will heißen, zur Diagnose sollen sich diese mit angesehen werden - was die Kosten für den KV natürlich dementsprechend in die Höhe treibt.
Im Anhang ist nochmal der detaillierte Auszug des Fehlerspeichers. Kann mir ein User verraten, ob das Bild sowie die Fehler plausibel für das hier im Thema angesprochene Fehlerbild ist, sprich es mit dem Tausch der MVs/Nockenwellensensor getan werden kann oder der Wagen doch besser zur kompletten Rundumsicht in die Werkstatt soll?
Ich habe nun keine massiven Probleme, was mir aufgefallen ist war ein sporadisch unruhiger Leerlauf (bisher nur drauf geachtet als der Motor kalt war) sowie im unteren Drehzahlbereich ein kurzes Stottern, eine Art Gedenksekunde, bis er dann durchbeschleunigt - aber auch das nicht merklich oft. Bin nur dann auf das Thema hier gestoßen wo die Symptome dementsprechend passen - ich dafür natürlich umso erstaunter bin was die Werkstatt zur Diagnose abverlangt. edit: bis zu 400eur allein für die Diagnose, na guten morgen.
actual km reading: 88025 km
___________________________________________________________
$error location No.: 52649
$error location text: CDA9 message (heat flow/load torque climate, 1B5)
CDA904
Error: 1(3) No.: 52649 CDA9 message (heat flow/load torque climate, 1B5) frequency: 0
error type: 4 (4281 ) timeout
Readines Flag: (16 ) Test conditions fulfilled
errorstatus: (32 ) failure presently not available, OBDon-board diagnosis not debounced
MIL - Status: (48) failure does not cause warning lamp show light (MIL)
P-Code: F_LZ: 6
environment text / entry
___________________________________________________________
$error location No.: 10887
$error location text: 2A87 outlet-Vanos variable cam control test, mechanics
57032A8788000015030B2AB939C8ACC62AD52C799D672AD62599B868
Error: 2(3) No.: 10887 2A87 outlet-Vanos variable cam control test, mechanics frequency: 3
error type: 8 (4168 ) sluggish, mechanically stuck
Readines Flag: (16 ) Test conditions fulfilled
errorstatus: (32 ) failure presently not available, OBDon-board diagnosis not debounced
MIL - Status: (49) failure would cause warning lamp show light (MIL)
P-Code: P0015 'B' Camshaft Position - Timing Over-Retarded (Bank 1) F_LZ: 11
environment text / entry 87728 km(n.) 87720 km(2.) 87496 km(1.)
Engine speed 1184.00 rpm 1408.00 rpm 1824.00 rpm
camshaft outlet -97.37 ∞CRK -85.37 ∞CRK -115.00 ∞CRK
camshaft outlet nominal value -109.00 ∞CRK -98.87 ∞CRK -104.50 ∞CRK
Engine temperature 30.00 ∞C 29.25 ∞C 100.50 ∞C
___________________________________________________________
$error location No.: 10904
$error location text: 2A98 crank shaft - inlet camshaft, correlation
57032A98810013B4020B2AD5340334902AD624023492000000000000
Error: 3(3) No.: 10904 2A98 crank shaft - inlet camshaft, correlation frequency: 2
error type: 1 (4173 ) value outside reference area
Readines Flag: (16 ) Test conditions fulfilled
errorstatus: (32 ) failure presently not available, OBDon-board diagnosis not debounced
MIL - Status: (49) failure would cause warning lamp show light (MIL)
P-Code: Unknown P-Code F_LZ: 11
environment text / entry 87728 km(2.) 87720 km(1.)
Engine speed 1152.00 rpm 1664.00 rpm
motor status IS PL
( engine ) - oil temperature 12.00 ∞C 12.00 ∞C
voltage Kl. 87 14.83 V 14.62 V
___________________________________________________________
Alles anzeigen