Beiträge von taek11

    Fehlender Komfortzugang finde ich bei den F-Modellen verschmerzbar, denn immerhin muss man den Schlüssel nicht noch nach Einstieg in den Schacht einführen.


    Aber klimatisierte Sitze vorne? Geil :thumbsup:

    Es kann recht viele Ursachen haben.


    Bei mir war es ein verdreckter Lenkwinkelsensor, der eine unplausible Lenkradstellung meldete sodass das DSC meinte eingreifen zu müssen. Das system hat sich anschließend aber von selbst komplett deaktiviert mit sämtlichen Fehlermeldungen. Laut Forum kommt das bei warmen Temperaturen häufiger vor, man munkelt es seien die Dämpfe die sich dann auf dem Ring ablagern.


    Gruß.

    Soweit ich weiß läuft es wie folgt:


    Schaltwippen Plug and Play an die MuFu anschließen, da diese die Widerstände richtig interpretieren können und das Signal dementsprechend weitergeben.
    Umlöten nicht erforderlich - jedoch die richtige MuFu!


    Schaltwippen umlöten, dann ist die MuFu auch egal da diese umgangen wird, die Wippen werden schließlich direkt an den Schleifring angeschlossen.
    WICHTIG: Bei mir war die Anleitung zum Umlöten der Wippen fehlerhaft, nämlich genau die, die du mit angehangen hast. Die Wippen hatten ein Dauersignal, die Funktion eines normalen Schließers war dadurch nicht gegeben - somit konnte das auch nicht funktionieren.


    Ich habe meine Schaltwippen umgelötet, bin damit direkt an den Schleifring. "Auf der anderen Seite", sprich hinter dem Schaltzentrum hab ich die Kabel dann via Stromdieb angezapft, zwei Litzen Richtung Gangwahlhebel gezogen und dort wieder die besagten 2 Kabel angezapft und es funktioniert 1a. Sogar das manuelle Schalten im D Modus trotz dass mein 325iA Bj 06 ist. Wobei die letzte Firmware aufs Getriebe 2010 aufgespielt worden ist - vielleicht spielt das dabei eine Rolle.

    Um das Thema mal aufzufrischen:


    Wie wäre es wenn man die Liste (entweder einfach erweitert oder eine separate aufführt) dahingehend modifiziert, dass auch Nutzer, die nur anbieten den Fehlerspeicher auszulesen, mit aufgeführt werden?


    Ich denke vielen ist damit bei der Fehlerdiagnose schon geholfen und müssen nicht erst für teuer Geld zum Freundlichen.


    Hintergrund ist der, dass ich zwar auch mit der für den Rechner Software arbeite, für mich selbst codiere (und das auf eigene Gefahr), aber durchaus Usern hier aus der Gegend behilflich sein möchte den FS auszulesen, falls diese Probleme mit ihrem Wagen haben.


    Vielleicht kann das ebenfalls mit einer Auflage von 100 Posts passieren (oder 50 um das mal aufzulockern ;) ), wobei man dann ja schon offiziell mit Software wie BMWhat codieren dürfte soweit ich weiß.


    Grüße

    So, folgendes habe ich nun gemacht:


    Linse und "Teller" vom alten Schaltzentrum ohne Tempomat, was ich noch über hatte, auf mein jetziges Schaltzentrum mit Tempomat umgebaut.
    Meine vorherige Frage, ob die Platine gleich ist, hat sich auch erübrigt da unterschiedliche Widerstände verbaut sind (auf der Tempomat-Platine wesentlich mehr).


    Eingebaut, erstaunt gewesen dass der Lenkwinkel nicht neu angelernt werden soll (was ich dennoch getan hab), und kurz in der Tiefgarage hin und her gefahren. Noch kein Fehler - aber bekanntlich zeigt der sich erst nach paar zehn Kilometern.


    Also abwarten.


    Zur Erinnerung: Fehlerbild genau das selbe wie bei den anderen hier, dennoch war meine Scheibe sauber!

    Bumm der Fehler ist wieder da, trotz sauberer Scheibe.


    Ich denke mal ich werde die Scheibe vom alten Schaltzentrum umbauen und dann mal schauen. Kann man die Linse auch austauschen?
    Und mal ganz pragmatisch gefragt, kann ich den Lenkstock vom Tempomat (weshalb ich ursprünglich von ohne-Tempomat auf mit-Tempomat einfach auf das alte Schaltzentrum, welches bis zum Ausbau einwandfrei funktionierte, umbauen oder ist die Platine dort noch eine andere?


    Hast du das Dauersignal direkt am Kabel was von den Wippen abgeht gemessen? Falls ja, falsche Brücke gesetzt.


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen es direkt an den Schleifring anzuschließen und nicht an die MuFu.