Beiträge von Endlich_da

    Ok werd mal entlüften! Am Ladegerät. Obwohl bei der Hitze kann die Batterie eigentlich kaum schlapp machen und wenn ist sie eh hinüber.
    Mit Heizung auf Anschlag habe ich heute mal getestet. Es wurde dabei sofort auf Gas umgeschaltet. Scheinbar pumpt Wapu wenn man heisse
    Luft anfordert.

    Ich habe auch Gas. Ich habe die Umschaltung auf 27 Grad gestellt. Erst schaltete er auch sehr spät oder auch fast nach 3 km erst um. Dann habe ich mal den Kühlkreislauf entlüftet dadurch wurde es schon besser. Zu guter letzt stelle ich die Heizung auf 28 Grad beim losfahren. Er schaltet jetzt immer nach 400m um.

    Hm Heizung auf 28 Grad kann ich mal testen. Kühlkreislauf entlüften sicher auch ne gute Idee (da muss man auf die WAPU achten ? Darf auch keine Luft drin sein?).
    Aber 27 Grad?? Wo wir die Temperatur eigentlich gemessen ??Im Verdampfer doch wohl. Das ist doch viel zu kühl oder??


    Bernie

    Hallo zusammen,


    habe nen 330i auf Gas mit Verdampferanlage. Sprich der Verdampfer wird über das Kühlmittel geheizt. Wann auf Gas umgestellt wird, kann man einstellen.
    Ich schätze das ist auf 40 Grad eingestellt. Tut auch nix zur Sache. Was ich nicht wirklich verstehe ist, warum der Wagen manchmal so lange braucht um umzuschalten.
    Ich kenne das von meinem E46 so, das im Sommer nach 400 Meter umgeschaltet wurde, im Winter nach 800 Meter. Bei dem E90 wird teilweise nach 400 Metern umgeschaltet, aber gerade bei
    30 Grad erst nach sagen wir mal 3 KM. Ich denke der Verdampfer ist in den inneren Kühlkreislauf integriert, kann es sein, das der bei 30 Grad Aussentemperatur so lange braucht bis er über
    40 Grad ist? Hat ja ne geregelte Wasserpumpe.Oder hat wer ne Erklärung dafür??


    Bernie

    Hallo ,


    habe beim "Heiler" angerufen. Er hat einen kompletten Update aller Steuegeräte gemacht. Nur DME geht nicht. Dann hat er Teile aus einem vorhandenen Steuergerät in meins eingebaut.
    Das Signal von dem NWS Einlass wurd im Steuergerät nicht verabeitet. Jetzt wird es das. Adaption der Werte für das Motorsteuergerät war erfolgreich :thumbsup: .Der N52B30 wird
    auf Gas wie mit Benzin seinem Ruf gerecht. Einfach geil.

    Der Wagen ist jetzt in Ordnung. Fehlerspeicher ist auch nach 2 Tage wilder Raserei leer. Ich war in ner Werkstatt, deren Cher gelernter IT Elektroniker ist. Der hat Steuergerät und Kabel durchgemessen und den Anschluss der Gasanlage geprüft. Dann hat er ein Softwareupdate gemacht (alle! Steuergeräte dauert scheisslang). Eine Ursache in dem Sinne kann ich leider nicht durchgeben. Er sagte was von Teilen tauschen in dem Steuergerät(en). Muss da noch mal anrufen.


    Fakt ist mein 330i geht jetzt anständig. Auf Superplus rennt er wie verrückt :juhu: . Auf Gas reicht es für die linke Spur. Aber da fehlt noch was. Gibt es dann bei der entgültigen Übergabe als fertiger Umbau (bei meinem 325i bin ich damals aus Versehen
    auf Benzin gefahren, weil der lief auf Gas wie auf Benzin). Der Fehler ist eher nicht Folge von dem Umbau. Habe dem Umrüster da wohl unrecht getan.

    Hallo nochmal,


    in der Werkstatt in Frankfurt wurden die lausigen Lötstellen ja nachgelötet. Heute habe ich mal wieder den Fehlerspeicher gelöscht und bin den ganzen Tag ohne Mil rumgejuckelt. Das wäre vorher nicht möglich gewesen. Da war der Fehler immer sofort
    wieder da.Dabei stellt sich mir die Frage kann man sowas überhaupt messen ? Das wäre jetzt die nächste Massnahme. Kabel als Fehlerquelle ausschliessen. Dann muss es ja das Steuergerät sein. Wenn er sich dann noch anstellt,
    zerre ich ihn vor den Kadi. Durchgemessen wurden beide Kabel, aber nicht auf Signal kurz vorm Steuergerät.


    Ob es das Kabel ist, ist doch recht einfach heraus zu bekommen! Wenn die Firma den Ausgang des Sensors gemessen hat, und der Okay ist, misst man zusätzlich noch am Eingang des Steuergerätes. Wenn das Signal dort ebenfalls noch ankommt, das Steuergerät dieses aber nicht erkennt, dürfte die Sache relativ eindeutig sein. Warum das die Firma nicht getan hat, weiß ich nicht.

    Ok das ist mindestens eine einfache Möglichkeit den Kabelbaum als Fehlerquelle auszuschliessen.Danke für den Hinweis.Mal sehen ob das für den Umrüster eindeutig genug ist .

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was bisher überhaupt unternommen wurde. Du schreibst weiter oben nur "wurde vom Fachmann geprüft". Das heißt was? Wer war der Fachmann? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Was stand drin?

    Also ich habe den Wagen vor der Umrüstung ca. 5000km ohne Probleme gefahren. Seit der Umrüstung habe ich die MIL am leuchten.Fehlerspeicher wurde zigmal ausgelesen. Fehlerhaftes Signal NWS Einlass.Ich habe dämlich wie ich bin
    selber noch die Magnetventile für die Vanos erneuert => keine Änderung. NWS ist neu.Der Zylinderkopf ist von zwei Firmen untersucht worden. http://www.motoo-walterscheidt.de/ und http://www.bmw-spezialist-ffm.de/ . Der Umrüster hat den Wagen zur ersten Firma gebracht (weil er meinte es kommt kein Impuls von "Innen"), aber die haben nicht die Möglichkeiten wie BMW .Ich bin unter der Woche in Wiesbaden und habe den Wagen noch nach Frankfurt zu dem Spezi gebracht. Der ist Meister und hat die Möglichkeiten wie BMW. Dort wurde die Vanos,Impulsgeberscheiben,Valvetronic,Nockenwellenlager soft und hardwaremässig geprüft. Der Zylinderkopf ist ok. Es kommt auch Signal vom NWS Sensor Einlass . Das wurde per Osszilloskop geprüft. Das Signal kommt aber nicht in der DME an oder es wird dort nicht richtig verarbeitet. Jedenfalls bleiben nur zwei Fehlerquellen. Kabel und Motorsteuergerät. Da der Umrüster freundlich geschrieben "etwas rustikal" am Kabelbaum gearbeitet hat ist es nicht so abwegig, dass er dabei die DME gehimmelt hat. Das sieht der Umrüster natürlich ganz anders (wir machen das immer so (!!). Es muss nicht das Steuergerät sein). Ich denke ich ruf morgen nen Anwalt an.Langsam habe ich die Faxen dicke. Ach ja kennt wer ne Firma im Rhein Main Gebiet die Steuergeräte prüfen kann?


    Bernie