Blow off Ventil

  • Ist leider nicht das gleiche:
    1. Blow Off -> Überschüssige Ladeluft in die Umgebung
    2. Schubumluft -> Überschüssige Ladeluft wird vor dem Verdichter wieder zugefügt

    Also hier werden doch noch einige Dinge durcheinandergeworfen wie ich finde:
    Blow off und Schubumluftventil sind prinzipiell schon das Gleiche. Bei Blow off spricht man oft auch von "offenen Schubumluftventilen". Diese sind jedoch, soweit ich informiert bin, aus recht lächerlichen Gründen nicht zugelassen (Öldämpfe dringen mit der Ladeluft in die Umgebungsluft; unnötige Lärmentwicklung).


    Wenn hier jemand von Zischen oder Leistungsverlust redet KANN es, wie auch schon mehrere Male erwähnt, KEIN Blow off oder Schubumluftventil sein, da dieses NUR bei Wegnahme des Gases überschüssigen Druck ablässt um die refelektierende Drucksäule, welche an der Drosselklappe entsteht, nicht auf die Verdichterschaufeln zurückrefelektieren zu lassen.
    Ich hab keine Ahnung, was der Zubehörmarkt für komische Ideen hat, aber ich habe auch schon was von Auspuffpfeifen gehört, welche ein lauteres Ladergeräusch simulieren. Wohlmöglich gibt es sogar Einsätze mit Pfeifen, welche in das Wastegate eingebracht werden mit dem gleichen Effekt.....Ich traue denen mittlerweile alles zu!!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So muss ein S-U-V klingen :love: :D


    Manchmal vermisse ich meinen 20V doch ein wenig ;( ;)

  • Was'n das für ein Gepiepse? Klingt so, als wenn ich meinem Kanarienvogel auf den Schwanz trete :D


    Gruß Rolf

  • Was'n das für ein Gepiepse? Klingt so, als wenn ich meinem Kanarienvogel auf den Schwanz trete :D


    Gruß Rolf


    :totlachen: :totlachen: :totlachen:
    Aber wahrscheinlich macht der nur einmal das Geräusch

    E92 335i Uni Alpin Weiss
    Performance:
    -Alu Pedalauflagen, -Schwarze Niere, -Schaltknauf+Schaltbalg, -Handbremsgriff, -Frontsplitter,
    -Akzentstreifen, -Power Kit, -Schalldämpfer System
    >BILDER<-

  • Hy ,


    also ein BMW E92 335i hört sich aber gut an mit 2 Tial Q PopOff's .


    Auch wenn das für manche nicht in oder an solch ein Auto gehört !!!

  • Also hier werden doch noch einige Dinge durcheinandergeworfen wie ich finde:
    Blow off und Schubumluftventil sind prinzipiell schon das Gleiche. EDIT: Nein, sínd sie nicht! Bei Blow off spricht man oft auch von "offenen Schubumluftventilen" Hast es dir ja doch selber erklärt!. Diese sind jedoch, soweit ich informiert bin, aus recht lächerlichen Gründen nicht zugelassen (Öldämpfe dringen mit der Ladeluft in die Umgebungsluft; unnötige Lärmentwicklung).


    Wenn hier jemand von Zischen oder Leistungsverlust redet KANN es, wie auch schon mehrere Male erwähnt, KEIN Blow off oder Schubumluftventil sein, da dieses NUR bei Wegnahme des Gases überschüssigen Druck ablässt um die refelektierende Drucksäule, welche an der Drosselklappe entsteht, nicht auf die Verdichterschaufeln zurückrefelektieren zu lassen.
    Ich hab keine Ahnung, was der Zubehörmarkt für komische Ideen hat, aber ich habe auch schon was von Auspuffpfeifen gehört, welche ein lauteres Ladergeräusch simulieren. Wohlmöglich gibt es sogar Einsätze mit Pfeifen, welche in das Wastegate eingebracht werden mit dem gleichen Effekt.....Ich traue denen mittlerweile alles zu!!


    Lies bitte den Post von mir nochmal und achte darauf, was ich zum Luftmassenmesser geschrieben habe. Danach reden wir weiter ;)


    Und noch was: Der Rennsport hat mit dem Ablassen der Ladeluft kein Problem, weil die nicht mit nem Luftmassenmesser fahren werden, sondern eine n-a-Steuerung haben. Also Einspritzmenge wird in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Drosselklappenstellung berechnet. Wurde übrigens beim M3-CSL-Motor auch so gemacht. Der hat nämlich im gegensatz zu seinem Standart-M3-Kollegen keinen HFM ...


    Grüße

  • Hier gehts ja schon wieder lustig zu :P


    Es gibt auch Blow Off Ventile, die NICHT ins freie ablassen. Ist doch nur ein beklopptes Modewort. Richtet euch mal an Herstellern.

  • Hmm Sry aber ich muss da noch ein weiteres Teil mit in die runde werfen. Und zwar das auch schon mal erwaehnte wastegate Ventil. So wie ich das mal gelesen habe hat das ao ziemlich auch die selbe Aufgabe. Und zwar den Druck hinter dem Lader wegzulassen damit der sein Drehzahl beibehalten kann. Nur das er den Druck in den Auspuff entlasset. Ist das richtig? Weil ich auch gelesen habe das der 335i das auch hat. Dann haette er also wastegate und so ein schubumluftventil. Weil das wastegate ist ja direkt im und mit dem turbo verbaut. Kann also nicht das selbe sein!?!

  • Bevor etz hier wild rumspekuliert wird - ich bringe da etz für den ein oder anderen hoffentlich etwas Licht ins Dunkel.


    Stellenweise stark umgangssprachlich, damit es verständlich bleibt. Hat wohl kaum Sinn, wenn ich etz wie wild mit Fachbegriffen um mich werfe.


    Der Abgasturboalder besteht aus 2 Seiten
    -Verdichterseite: saugt Luft an, verdichtet sie und führt sie dem Motor zu
    -Abgasseite: wird über die Abgase angetrieben und nutzt die Enthalpie der Abgase


    Das Schubumluftventil oder auch im Blow Off (NICHT pop off !!!!!!!!!!) sitzt auf der Verdichterseite.
    Wenn man vom Gas geht schließt sich die Drosselklappe, die Luft kann also nicht mehr in den Motor. Da das System unter Druck steht würde die Luft rückwärts durch den Verdichter strömen. Das würde den Turbolader (Wellendrehzahl) extrem abbremsen.
    Also öffnet das Umluftventil das Drucksystem um diesen Druck abzulassen.


    Als geschlossene Varainte wird die Luft wieder auf die Saugseite geschoben., als offene Variante in die Umgebung (zischen)



    Das Wastegate sitzt direkt in der Abgasseite (gibts auch extern, aber egal hier). In der Regel ist es geschlossen und 100% der Abgase MÜSSEN durch die Turbine, die dadurch angetirben wird. Öffnet man nun das Wastegate, wird ein Bypass zur Abgasturbine hergestellt. Je nach Öffnung wird ein bestimmter Prozentsatz nicht mehr durch die Turbine geleitet. Folglich dreht dieses dann auch nicht mehr so schnell!
    Warum man das macht? Damit wird gezielt die Laderdrehzahl begrenzt, was einen direkten Einlfuss auf den Ladedruck hat.
    Würde man - nur mal angenommen - die Wastegateklappe zuschweißen, dann wäre der Ladedruck locker 100% höher!!
    Hört sich erstmal toll an, ist auch die erste Variable um Turbomotoren leistungszusteigern, aber mit vorsicht zu genie0en. Macht man sehr schnell kaputt.



    wenn man etz ein paar Sonderfälle außen vor lässt, dann haben ALLE Turbofahrzeuge eine Wastegate und ein Umluftventil
    Eine Außnahme wären zum Beispiel die Diesel VTG Turbolader



    Nochmal kurz:


    Umluftventil: Luftseite / um Ansprechverhlten zu verbessern
    Wastegate: Abgasseite / um Ladedruck zu begrenzen





    Hoffe ich konnte bissl helfen

  • Ah ok. Hatte das mal bei Wikipedia im turbolader Artikel gelesen und falsch verstanden. Hab mir das eben noch mal durchgelesen und jetzt weiss ich auch warum du immer von "nicht Pop off Ventil" sprichst! Das soll auch die den Ladedruck regeln nur sitzt auch in der Verdichterseite! Hab kapiert! :)