Danke für deine Hilfe. Der DPF sorgt für keinen Staudruck mehr, da ich das "Problem" bereits eliminiert hatte.
Auf den Grund für das extrem laute Fiepen dürfte ich heute trotzdem gestoßen sein. Zunächst dachte ich, dass ich einen Riss in der Ladeluftstrecke oder dem Krümmer habe. Nachdem ich mir einige Videos angehört hatte, war ich mir eigentlich recht sicher, dass es eine undichte Krümmerdichtung sein muss.
Nach Demontage des Luftfilterkastens, Luftsammler und der Kontrolle aller Schläuche war klar, dass es daran nicht liegt. Also habe ich den Turbo gecheckt. Der ist leider dem Tode geweiht und für das Problem wahrscheinlich zuständig. Meiner Einschätzung nach ist es höchste Zeit diesen auszutauschen. Die Welle hat echt unglaubliche 5 mm axiales Spiel :S. Den Krümmer und die Dichtungen habe ich vorsorglich trotzdem noch gecheckt und sehen einwandfrei aus. Nachdem ich gerade schon alles so schön freigelegt hatte entschied ich mich gleich noch die Riemenscheibe, alle Spannrolle und den blöden leicht undichten Kühlwasserstutzen zu wechseln. Die Riemenscheibe hat super mit Einlegen des 6 Ganges ohne Fixierungswerkzeug funktioniert. Für den doofen Stutzen muss ich allerdings erstmal einen E8 Außentorx Maulschlüssel am Montag besorgen und es musste die Lima raus. Ich habe leider nur E8 Nüsse. Wenn ich am Montag alle Dichtungen von der Niederlassung abgeholt habe inkl. neue Ölzu- und Ableitung kann es wieder ans verbauen gehen. Hoffentlich bekomme ich wieder alles zusammen .