Beiträge von Bluewater_2015
-
-
Was für ein Ventil hat denn demnach ein 325i mit N52 Motor?
Laut Teilekatalog müsstest du das mit zwei Ringen eingebaut haben. Also das mit dem größeren Loch.
Das hatte ich bei mir komischerweise auch drinnen, obwohl ich laut Teilekatalog das andere hätte haben müssen. Und deshalb habe ich auch keinen großen Unterschied nach dem Ausbau bemerken können.
-
Ja aber ich hätte nicht gedacht, das es einen Unterschied macht, wenn man das vom 330 in 325 einbaut.
-
Wird wohl irgend ne Markierung aus der Produktion sein, die angibt aus welcher Charge das Ventil stammt.
Spielt keine Rolle wie das Ventil bemalt ist
So möchte da mal noch etwas zu sagen, da doch ein wenig Unwissendheit herrscht.
Ich habe einen Versuch gemacht, habe mir beide Ventile bestellt.
Einmal das mit zwei Ringen und der Teilenummer 6764872 welches im 330i verbaut ist und unter anderem auch im 325 mit N52 Motor war. Und das mit vier Ringen mit der Teilenummer 6765120 weches im 325i mit N53 Motor vebaut ist.
Habe nun beide Ventile mal genauer unter die Lupe genommen und das Loch in dem kleinen Metallblättchen mittels Prüfstifte gemessen.Ergebnis: vier Ringe - 1,5 mm Durchmesser
zwei Ringe - 1,7 mm DurchmesserJetzt habe ich den Versuch am Fahrzeug unternommen. Erst das mit zwei Ringen eingebaut und paar Kilometer gefahren und das selbe dann mit dem anderen Ventil.
Ergebnis: zwei Ringe - kaum Veränderungen zu vorher, und ich hatte ein modifiziertes Ventil drin.
Vier Ringe - deutliche Veränderung zu vorher, einkuppeln vom ersten in den zweiten gang eine Katastrophe.
Also habe ich mir das mit zwei Ringen eingebaut welches ja normal im 330i drin ist und ich habe das selbe Kupplungsgefühl wie ohne das Ventil. Hätte auch nicht geglaubt, dass 0,2 mm im Durchmesser so viel ausmachen.
MfG
-
Was bedeuten eigentlich diese weißen Streifen auf dem Ventil?
Das was ich ausgebaut hab, hatte zwei Streifen und eine 25, und das neu, welches ich modifiziert habe, hatte vier Streifen und eine 20 draufstehen.
-
Würde meinen Nehmerzylinder beim Ausbau des CDV gerne noch wechseln, weil ich noch einen nagelneuen hier rum fliegen hab und ich ja eh entlüften muss.
Habe dazu in der Werkstattecke nichts gefunden und wollte nicht sofort einen neuen Thread aufmachen.Muss man beim Ausbau des Nehmerzylinders etwas beachten? Nicht das dabei was in die Getriebeglocke hinein fällt und ich dann das Getriebe ausbauen muss.
Hab im Teilekatalog bei der Kupplung einen Federbügel mit der Nr.6 gesehen. Ist der vielleicht mit dem Nehmerzylinder verbunden?
-
Früher gab es den Scheiss auch nicht und alle konnten autofahren. Auch Kavalierstarts waren damals möglich.
Früher gabs aber glaub ich auch noch keine Zweimassenschwungräder?!
-
Ok. Aber zügiger anfahren ist kein Problem?
-
die geschwindigkeit spielt keine rolle, sondern die ausführung des schaltvorgangs.
Erläutern?!
-
Zerreißen ist natürlich ein bisschen übertrieben ausgedrückt. Möchte halt nur wissen, ob es schaden davon nehmen kann.