Beiträge von RudeBoy

Die Grenze liegt bei mir bei 3-4 Vorbesitzern, kommt aber auch stark darauf an wer das Auto vorher gefahren hat und wie alt es ist. Habe einen Mazda aus 1. Hand, und einen BMW aus 3. Hand. Der Mazda hatte ca. 25k drauf und hat jetzt ~145.000, der BMW hatte knapp 100k drauf und hat jetzt ~195.000 - bei beiden Autos fühle ich mich wohl weil ich genau weiß was wann gemacht wurde (weil es entweder ich selbst oder ein befreundeter Kfz-Meister erledigt hat) in welchem Zustand sie sich befinden, und dass sie darum zuverlässig sind, da insgesamt 12 Jahre unser Eigentum.

Zuverlässigkeit ist mir bei Fahrzeugen sehr wichtig. Liegengeblieben ist bisher nur der Mazda 1 x mit leerer Batterie. Der BMW ist 2 x nicht angesprungen, 1 x Anlasser, 1 x Valvetronic-Motor.

Finde ich eine gute Bilanz für den Zeitraum.

Wenn ich manchmal sehe was für Karren verscherbelt werden, vor allem die leistungsstarken, dann frage ich mich wer so dumm ist die zu kaufen, aber es findet sich wohl wirklich immer jemand der Bock auf Probleme hat.

Mit der Kilometerleistung ist es so eine Sache - stark abhängig von der Motorisierung und dem Gesamtzustand.

Es fahren jede Menge Leute sowas ohne es eingetragen zu haben. ist auch nicht überall in Deutschland gleich problematisch. Es gibt jedoch keine Lippe außer die Lippen von Maxton Design und Perl Carbon die legal fahrbar sind. Ok, original BMW für den LCI gab es auch noch, aber die wirst du nicht mehr finden. Mit Spoilern verhält es sich genauso. Aus dem Grund fahre ich auch eine Maxton Lippe und den BMW Performance Spoiler. In der Realität hat es aber noch nie jemanden interessiert - wurde immer hauptsächlich nach Fahrwerk und Rad/Reifen-Kombi geschaut, sowie Abgasanlage. Ich wohne in der Landeshauptstadt von Hessen, also auch nicht grade auf dem Dorf.

In Dortmund, Hamburg oder Stuttgart z.B. geht es allerdings anders zu.

Ob dich einer stilllegt weil du die Dinger dran hast, oder ob er dir nur eine Mängelkarte ausstellt ist also nicht definitiv vorhersagbar. Ich würde mich aber nie wohl fühlen wenn ich wüßte daß er was finden könnte.

Doch irgendwie habe ich jetzt immer noch keine richtige Antwort welchen Motor man nehmen sollte, denn anscheinend ist weder N53 noch N54 oder N55 wirklich zuverlässig.

Denn ich hätte gerne ein Auto bei dem der Motor unauffällig ist und man nicht bis zur nächsten Motorkontrolllampe fährt

Oder ist das beim e93 nicht möglich?

Klar ist das möglich. Die müssen einfach wie jedes Gebrauchtfahrzeug gut gepflegt sein, dann hast du auch keine großen Probleme. Du kannst auch einen N53 330i nehmen. Das ist definitiv kein schlechter Motor. Am besten einen wo die Injektoren schon gewechselt wurden. Das ist das einzig wirklich teure Problem bei diesem Motor. Hier wird immer so getan als würden diese Autos dauernd Probleme machen, das stimmt aber nicht, jedenfalls nicht wenn man die ordentlich pflegt und wartet. Dass irgendwelche schlecht gewarteten Fahrzeuge mit "großen" Motoren auf dem Markt sind liegt daran dass zu viele Leute sich die Anschaffung grad so leisten konnten, aber nicht den Unterhalt. Dann stoßen sie die wieder ab weil es eben doch zu teuer war, also einfach aus seriösem Vorbesitz kaufen - daher tendiere ich bei sowas immer eher zu privat als Händlern - dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

Würde den N54 aber trotzdem meiden, denn der ist wirklich mittlerweile kaum noch sauber zu finden, egal in welcher Karosserie. N55 oder N53 am besten aus 2013 sehe ich als absolut unproblematisch, man muss doch eh bei jedem Auto Geld auf der Seite haben falls mal was ist, das kann dir bei jedem Motor und jeder Marke passieren.

- 193.500

- Ölwechsel gemacht

- Software Update auf die DME spielen lassen, jetzt ist der Kaltstart ruhiger

- habe seit einiger Zeit ein Quietschen aus Richtung hinten rechts beim Überfahren von Unebenheiten bei gewissen Geschwindigkeiten, wie viele in einem hier stark frequentierten Thread - nicht so richtig Lust der Sache nachzugehen

Finde es eine sehr gute und leider rar werdende Qualität wenn Menschen in unserer Wegwerfgesellschaft Dinge über einen längeren Zeitraum behalten und gut damit umgehen können, vor allem dann wenn es ein BMW mit 6 Zylindern ist - ich habe meinen zwar erst seit 2015, aber ich tue mich auch sehr schwer damit über einen Verkauf nachzudenken... pflegt und hegt man ein Auto über die Jahre, dann weiß man einfach was man dran hat.

Schreib ihm doch einfach ne PN. Aber 5000 km sind bei mir z.B. n halbes Jahr Nutzung, wäre lächerlich wenn ich mich da an den Verkäufer wenden würde (meiner Meinung nach).

Wenn das Fahrzeug bei Kauf und auch danach eigentlich einwandfrei funktioniert hat, dann liegt es an irgendwelchen dir unbekannten Variablen.

¯\_(ツ)_/¯

Hab das komplette Paket nachgerüstet.

Schürzen vorne / hinten, Schweller, Unterboden, Luftführung und Radhäuser. :thumbup:

Das Lenkrad mag Geschmackssache sein, ist aber im Alltag für mich irgendwie angenehmer im Vergleich zum Serienlenkrad. <- das ist die Hauptsache!

Alles richtig gemacht! ;)

Das M-Paket macht es zu einem anderen (sportlicheren) Auto. Hast du auch die Schweller dran? Denke der Lackcode ist ziemlich anspruchsvoll... aber selbst wenn es einen Farbunterschied geben mag wird der tatsächlich in 1-2 Jahren für den Laien kaum noch erkennbar sein. Lenkrad gefällt mir nicht, aber ist ja Geschmacksache.

Ich fahre vorne die MagSign Magnete, die halten seit 2 Jahren bei egal welcher Geschwindigkeit, egal welchem Wetter, gar kein Problem. Hinten habe ich 3M Dual-Lock dran, das hält so fest, ich kann das Auto am Nummernschild rückwärts ziehen... ist auch eine Alternative für die Front, aber wenn man mal Fotos machen möchte ist es mit Magneten unschlagbar, so eine kennzeichenlose Front sieht einfach viel schöner aus. Hatte damit auch noch nie Probleme, hat sich noch keiner für interessiert (Rennleitung oder TÜV). Wohne in Hessens Hauptstadt, also auch nicht grade auf'm Dorf, juckt keinen.

Der Felgenaufkleber hat die gleiche Größe wie der für die Lenkradspange. Habe den bei mir schon öfter getauscht, habe die Dinger irgendwo aus den Tiefen des Internets. Sind aber keine OEM-Aufkleber.