Niemand kann und wird dir für sowas ne Garantie geben bei einem so alten Auto mit so einer hohen Laufleistung. Entweder du kannst dir den leisten, oder halt nicht. Leisten heißt in dem Fall, wenn was kaputt geht reparierst du es - was ne HDP und ein Injektor kosten kann man ja überall einsehen. Da du aber KFZler bist sollte das alles kein Problem sein, falls es kommt - muss es ja nicht.
Ein Auto mit bis zu 180.000 km drauf darf aber auch mal kaputtgehen... Steuerkette ist bei denen unauffällig, kann man aber mal machen wenn man möchte, alles präventiv halt. Trotzdem kann man nicht sagen dass die N53-Motoren zu Steuerkettenproblemen neigen - dafür treten solche Fälle viel zu selten auf.
Die Kalkulation ist einfach diese: Wenn die WaPu z.B. nach ca. 120.000 km zerschossen ist, dann wird sie eben wieder +/- 150.000 halten. Bei manchen hält sie auch bis 200.000, bei anderen wiederum nur bis 90.000 km. Eins ist sicher, irgendwann ist sie mal hinüber und muss dann eben erneuert werden. Wenn du also einen kaufst bei dem alles mal gemacht wurde kannst du sicher erstmal eine Zeitlang Ruhe haben.