330i kaufberatung

• Injektoren, HDP, Steuerkette, Nox Sensor, Wapu alle 130-150tkm

Injektoren sollen Index 11 sein, neu ist der Index aber auch nicht mehr.

Bestimmt schon 10 Jahre mittlerweile alt, da wurde nichts mehr verbessert.

Wie viel du selber machen kannst, hängt von deinem Werkzeug ab.

Man benötigt schon paar Spezialwerkzeuge für den Motor.

Spritverbrauch für die geringe Leistung ist auch noch so ne Krankheit.

• Echt vol Steuerkette hab ich aber bis jetzt nix gehört so ? Also das diese nicht anfällig ist bzw. Gemacht werden muss

• Vom Rest hab ich auch schon gehört das da mal was kaputt geht aber Steuerkette hab ich auch noch bei keinem gelesen das da was war waren immer nur die üblichen Dinge du du auch sagtest … Was ich auch noch gehört habe wenn die Teile wie HDP, Injektoren, NOX Sensor, WaPu schonmal gemacht wurden tretet da auch keine Probleme mehr auf bzw. Selten wie Z.b. bei den Injektoren wenn da mal was gemacht wurde hält das erstmal wieder ne ganze Weile wenn man natürlich gut damit umgeht immer schön warm fahren usw Öl alle 15.000km wechseln usw 👌👍🏻

• NOX Sensor ist andauernd fällig. Auch der Rest ist nicht ewig haltbar, bis auf die injektoren wurde da nicht viel überarbeitet, wenn das mal bei 100k gemacht wurde, bist du bei 200k halt auch wieder auf demselben Stand.

• Wie oft müsst ihr den die Sachen so tauschen also wenn du sagst wenn man das einmal alles getauscht hat was genannt wurde und dad dann 100.000km hält finde ich das Okeyy so

• NOX Sensor ist andauernd fällig. Auch der Rest ist nicht ewig haltbar, bis auf die injektoren wurde da nicht viel überarbeitet, wenn das mal bei 100k gemacht wurde, bist du bei 200k halt auch wieder auf demselben Stand.

Ich sag mal so Wenn das alles 2 Jahre hält passt das… außer Injektoren die halten ja länger

• Niemand kann und wird dir für sowas ne Garantie geben bei einem so alten Auto mit so einer hohen Laufleistung. Entweder du kannst dir den leisten, oder halt nicht. Leisten heißt in dem Fall, wenn was kaputt geht reparierst du es - was ne HDP und ein Injektor kosten kann man ja überall einsehen. Da du aber KFZler bist sollte das alles kein Problem sein, falls es kommt - muss es ja nicht.

Ein Auto mit bis zu 180.000 km drauf darf aber auch mal kaputtgehen... Steuerkette ist bei denen unauffällig, kann man aber mal machen wenn man möchte, alles präventiv halt. Trotzdem kann man nicht sagen dass die N53-Motoren zu Steuerkettenproblemen neigen - dafür treten solche Fälle viel zu selten auf.

Die Kalkulation ist einfach diese: Wenn die WaPu z.B. nach ca. 120.000 km zerschossen ist, dann wird sie eben wieder +/- 150.000 halten. Bei manchen hält sie auch bis 200.000, bei anderen wiederum nur bis 90.000 km. Eins ist sicher, irgendwann ist sie mal hinüber und muss dann eben erneuert werden. Wenn du also einen kaufst bei dem alles mal gemacht wurde kannst du sicher erstmal eine Zeitlang Ruhe haben.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB