Beiträge von RudeBoy

    DKG >Handschalter>Standard-Automatik (meine Meinung). Wenn der Wagen in live so gut da steht wie du sagst, und du ihn schon von einer Werkstatt prüfen lassen hast, es dort keine Bedenken gab, dann schlag doch zu. Navi ist immerhin das CIC - was Besseres gab es nun mal in der e9x-Reihe nicht. Dieser Zusatz "Vermittlungsverkauf..." hat mich allerdings auch stutzig gemacht, da würde ich nochmal nachbohren. Es wird nicht aus deinen Beiträgen nicht so ganz klar was du in den Unterlagen alles gesehen hast, und ob du selbst das Fahrzeug von unten begutachtet hast. Ist das allerdings alles stimmig, sehe ich keinen Grund zu zögern.


    Ich sehe das Ganze so: bei allen BMWs diesen Alters muss man über kurz oder lang investieren. Das bleibt einfach nicht aus - die Probleme des N54 sind hinlänglich bekannt. Trotzdem ist es mittlerweile sehr schwer einen N54 mit DKG aus 1. Hand zu finden. Schnell gefahren werden doch so gut wie ausnahmslos ALLE 6-Zylinder, aber ich z.B. habe auch einen Performance Auspuff und ein Performance Lenkrad usw. aber fahre sehr selten schnell. Habe mein Auto in 7 Jahren noch NIE ausgefahren. Man kann daher nur Vermutungen darüber anstellen wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist, das ist aber immer so, es sei denn man kennt die Person selbst. Die Frage ist eher, werden die Autos pfleglich warm- und kaltgefahren, wird das Öl früh genug gewechselt.


    Dass man keinen Neuwagen kauft muss völlig klar sein. Man kann die Preise von heute aber nicht mit denen vor 4 Jahren oder so vergleichen, auch die Laufleistungen werden wohl kaum geringer. Findest du dennoch einen sub-100.000, dann wird er dementsprechend teurer und es lohnt sich ggf. noch weniger. Ich würde den nehmen wenn sowieso noch Geld auf der Seite da ist um anfallende Sachen zu machen. Ist alles kein Hexenwerk. Die Wahrscheinlichkeit daß du hier einen Wagen hast, der ständig quer gefahren wurde ist trotzdem geringer als bei einem mit 3, 4 Vorbesitzern und geringerer Laufleistung.... und selbst die werden für 20-23k verscherbelt.


    Edit: an dem Wagen ist sonst nichts umgebaut - Heizerkarren fallen auf durch Tieferlegung (immer :D) und geänderte Endrohre (öfter als nicht).

    Der Preis ist gar nicht hoch wenn man den Markt anschaut. 1. Hand, DKG, und so gut ausgestattet ist der Preis aktuell vollkommen in Ordnung. Mich würde aber stören daß das Fahrzeug auf den Bildern tatsächlich ziemlich ungepflegt aussieht, kann aber auch sein daß es einfach nur richtig miese Fotos sind (sind stark überbelichtet, darum sieht man jedes Staubfitzchelchen). Den lässt du einmal aufbereiten, dann sieht der ganz anders aus.


    Dafür scheint der Rest ja ordentlich gewartet worden zu sein, nur ist es trotzdem so daß die einschlägigen teuren Reparaturen scheinbar alle noch nicht gemacht wurden, die werden aber kommen.


    21k + Service ist ok. Die Dinger werden einfach nicht billiger - beobachte den Markt seit 2015, und seit etwa einem Jahr spielen alle verrückt.


    Zum M3: die Wartungskosten sind doch ganz andere.

    Das Relais und die Sicherung sind in der EBox, korrekt. Die kannst ja mit nem Multimeter einfach prüfen. Mit der richtigen Software kann man sowohl das Relais, als auch dien Stellmotor ansteuern und checken ob diese funktionieren, die darf ich hier aber nicht nennen. Ebenso kann man damit loggen ob die Exzenterwelle arbeitet wie sie soll. Weiß nicht ob jede Werkstatt das kann... auf BMW spezialisierte auf jeden Fall. Alte Software dürfte damit nichts zu tun haben, macht für mich keinen Sinn - vielleicht im Kontext mit den Magnetventilen/Vanos, aber nicht was die Valvetronic betrifft.


    Kabel und Stecker zu prüfen kann nie schaden. Dafür musst du nur die Motorabdeckung runternehmen. Kannst ja auch mal durchmessen ob der Motor überhaupt bestromt wird.

    Um rauszufinden ob es an dem Motor liegt müsste man eine Diagnose durchführen. Ggf. Haube auf, Motor aus. Jemand ins Auto setzen und den Schlüssel in den Schacht stecken lassen. Dann mal lauschen ob der Motor seine Anschläge abfährt. Wenn er das tut, dann ist er zumindest noch funktionsfähig, das heißt aber nicht daß er im Betrieb auch arbeitet. Das kann man nur mit einer Logfahrt feststellen.


    Sollte er nicht arbeiten: korrekte Vorgehensweise wäre den Stellmotor samt Dichtung zu ersetzen und neu anzulernen.


    Der Motor muss nicht unbedingt bei BMW gekauft werden. Teilenummer raussuchen und bei den diversen Händlern nachschauen. Kannst z.B. einen von VDO nehmen - der kostet glaub ich um die 130 Euro.

    Dein Stellmotor für die Valvetronic hatte mal ein Problem. Vielleicht hat er auch immer noch ein Problem. Es wäre zu prüfen ob deine Exzenterwelle überhaupt momentan regelt, oder ob dein Wagen sich aktuell im Notlauf befindet, denn dann fährt er über die Drosselklappe und damit geht auch der Verbrauch hoch.


    Was für ein Verhalten hat dein Fahrzeug im Stand z.B. an der Ampel wenn du auf die Bremse trittst? Hebt sich dann die Drehzahl minimal an?

    Was ist daran mysteriös? Viele haben ihre Endschalldämpfer so umgebaut. Man kann sowas auch eintragen lassen, wenn man es nicht eintragen lässt ist es illegal, wie in diesem Fall. Also entweder versucht man den eingetragen zu bekommen, oder man ändert den Diffusor (falls M-Paket) oder die Heckschürze (falls kein M-Paket) und schraubt sich wieder nen unbearbeiteten drunter, die kosten gebraucht nicht viel (~100-150 Euro).