Beiträge von RudeBoy

    30k intervals are too long imo. I keep a 10.000 km interval on mine. It's been running pretty darn well, but right now it is sitting idle because my valvetronic is causing problems (again for the second time in like 3 months, car doesn't start, seems to be an electrical/wiring/sensor issue). Other than that it is a great machine, mine has "only" 170.000 km though, and it's been well maintained for the last 6 years (since I bought it). I guess the older they get, the more problems will probably occur. Impossible to tell how the cars have been driven, so I guess you'll always be buying the pig in the poke with these cars.


    In general, buying from northern Germany should be better with regards to wear and tear on the body because there is much less snow and salt being sprayed than say Bavaria.

    Ich fahre in meinem N52B30 seit 2 Jahren das Addinol 5W40. Vorher Mobil 0W40, seit ich das Addinol fahre braucht meiner gar kein Öl mehr innerhalb meines Intervalls, ich wechsele alle 10.000 km (es wird schon welches verbraucht, aber halt nicht bis zu dem Punkt wo man nachfüllen soll). Davor mit dem Mobil wollte er immer so nach 9000 km etwa einen halben Liter. Der Motor läuft besser mit dem 5W40, ruhiger, und auch im Winter ist das Kaltstartverhalten einwandfrei. Kann es nur empfehlen, günstig ist es auch noch dazu.

    War davor ewig skeptisch, weil die Ceratec bzw. Wagner MicroCeramic Befürworter auf mich schon fast wie Jünger gewirkt haben. Ich denke die treibende Youtube Werbefigur dazu kennt ihr, ist ja auch hier vertreten. Bringt aber tatsächlich was. 90ml absaugen und dann 90ml Ceratec rein auf eine frische Füllung Getriebeöl (meine war ca. 7tkm alt). Spürt man schon beim ersten Schaltvorgang.

    Das muss ich mir auch mal vorknöpfen.

    Ärgerliche Sache. Wie Freemaxx sagte... das A und O wäre gewesen den Wagen kalt zu sehen. Aber gut. Selbst wenn es die HDP sein sollte weißt du dann wenigstens daß dich das nicht so bald wieder erwartet. Hat also vielleicht auch was Positives wenn du den länger behalten möchtest.


    Btw, ist mir auch schon mal so ähnlich passiert. Auto gekauft, Heimfahrt ok, 2. Start von zu Hause aus ging die MKL an. Vorbesitzer kontaktiert: "Das war bei mir noch nie". War schlicht gelogen, denn die MKL kam dann ständig. Ich hab das auch unter Lehrgeld verbucht und den Karren selbst repariert. Habe mich weniger geärgert als mir eher Sorgen um den Zustand des Fahrzeugs gemacht. Man kann andere Menschen eben nicht zwingen ehrlich zu sein, aber man kann selbst ehrlich bleiben und sich einfach besser als sie fühlen :D . Keep a winning attitude, der Wagen wird sich bei dir wohler fühlen als beim Vorbesitzer.

    Mal abgesehen davon daß der Wagen mittlerweile eine absolute Bombe ist, finde ich es einfach nur gut und toll, weiß nicht wie ich es ausdrücken soll/will, daß du so gut damit umgehst und so liebevoll pflegst und modifizierst. Das ist echte Wertschätzung. Immer schade daß es ein Gebrauchsgegenstand ist dessen Dauer begrenzt ist, aber wenn jeder mit seinen Sachen so umgehen würde wäre die Welt ein besserer Ort - von wegen Wegwerfgesellschaft... üblicherweise bin ich ein Coupé-Freak, egal welcher Hersteller, mir gefallen fast nur Coupés wirklich gut, aber deiner hat mir klargemacht daß auch eine Limo einfach hammermäßig aussehen kann. Hab sogar eins von deinen Bildern aus dem Felgenthread mal als Desktophintergrund gehabt.


    Komfortzugang wirst du lieben. Ich hab das an meinem, und ich würde es nicht missen wollen.

    ...der TÜV hats aber abgenommen (vor 6 Jahren) und auch ohne Reifenbindung. Ich kann ja auch S1 EVO2 und Conti SC6 fahren (beides habe ich bereits drauf gehabt). Nur der sehr breite PS4 oder PSS geht nicht. Muss ich aber auch nicht... das der Evo3 so schlecht abschneidet hätte ich nicht erwartet, dann ist der Reifen definitiv raus für mich. Dann lieber nochmal S1 Evo2 kaufen oder wieder SC6.

    Hab gerade eben vor ner halben Stunde 2 neue S1 Evo2 Hinterreifen in Empfang genommen. Hatte auch überlegt was anderes zu kaufen, aber hier weiß ich 100% dass es passt und schlecht ist der Reifen ja nicht.

    Ich würde sagen der ist u.a. so günstig weil er einfach ziemlich nackt ist, knapp 180.000 km drauf hat und halt aus 2006 ist. Könnte auch ein Schnäppchen sein. Ich habe den gleichen Wagen mit dem gleichen Motor. Dass die Drehzahl nach dem Start kurz schwankt ist relativ normal bei den N52-Motoren, solange er sich fängt und der Wagen sonst komplett ruhig läuft ist das eigentlich kein Grund dafür Abstand zu nehmen. Ich würde aber auf jeden Fall Geld in der Hinterhand haben wollen für den Fall der Fälle.


    Mal andersrum. Hätte der Lederausstattung, Sportsitze und Navi würde er wahrscheinlich für 10.000-11.000 drinstehen. Hätte er ein M-Paket und kein abgenutztes Lenkrad drin würde er für 13-14.000 drinstehen. Das ist so meine Einschätzung, denn wenn man den Markt (nur e92) mal jahrelang beobachtet (was ich seit mehreren Jahren tue), dann sieht man wie das so abläuft.


    Dass es was zu reparieren geben wird ist sicher, ist halt ein altes Auto. Ich würde wie mein Vorgänger auf Basis meiner Menschenkenntnis kaufen oder nicht kaufen (bzw. würde ich den selbst auch nicht kaufen, aber nicht weil er per se Schrott sein muss, sondern weil ich finde daß ein Budget von 8.000 Euro viel zu gering für einen Sechszylinder BMW ist).


    Einen N53 kann der nicht drinhaben, es sei denn er hat einen Austauschmotor bekommen.

    Ölverbrauch 0 ml auf 40.000 km - DAS ist liebevolle Behandlung ;)
    Wobei ich nicht behaupten würde 0 ml, aber es muss nichts nachgefüllt werden auf die ellenlange Strecke.

    Meiner verbraucht auch welches, aber ebenfalls nur so wenig daß ich im Intervall nichts nachfüllen muss, was für sich spricht. Der N52 ist jetzt nicht grade dafür bekannt daß er KEIN Öl frisst, also bin ich mit meinem sehr glücklich.